Anzeige

Capt`n Clever - Verbesserungsvorschlag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Capt`n Clever - Verbesserungsvorschlag

Beitragvon David Haupt » 18. April 2003, 14:33

In diesem Forum ist bereits einmal kurz über das "Blockade-Problem" bei Capt`n Clever gesprochen worden. Dieses Problem zerstört meiner Meinung nach ein sehr schönes Spiel. Wir hatten mit unseren Kindern (5 und 8 Jahre alt) sehr viel Spaß beim Spielen. Auch in einer reinen Erwachsenenrunde kam das Spiel sehr gut an......bis zu jenem Zeitpunkt, als meine Frau kurz vor dem "einsammeln" des letzten Schatzes war. Nun wurde sie von den übrigen drei Spielern laufend blockiert, die anderen konnten aufholen und zum Schluß gewann eigentlich nur jemand, weil die anderen es "kindisch" fanden, weiterhin zu blockieren....sonst würden wir vermutlich heute noch am Spieltisch sitzen !

So, genug "geredet", nun zu meinem Verbesserungsvorschlag:

Ähnlich wie bei Rüsselbande sollte jeder einen Chip (vielleicht auch bis zu drei) erhalten und jedesmal, wenn er den Zug eines Mitspielers offensichtlich (wobei das wieder eine ziemlich schwammige Definition ist) blockiert einen davon abgeben. So wird halt die reine Blockadepolitik zum Schluß vermieden.

Mehr fiel mir leider nicht ein, vielleicht hat aber von Euch noch jemand eine oder mehrere Ideen, wie man dieses Problem behen kann ?!

Viele Grüße
David

Udo Möller

Re: Capt`n Clever - Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Udo Möller » 19. April 2003, 00:47

Mit dieser schwammigen Bedingung kommt man nicht weiter. Aber wieso sollte der Betroffene nicht zumindest versuchen, sich eine andere Ausgangsstellung für das Aufsuchen der letzten Insel zu verschaffen? Das klappt oft (zumindest zu dritt). Allerdings ist das Blockadeproblem nicht ganz einfach, beim letzten Spiel erwischte es mich zeitweilig udn ich hatte am Ende absolut keine Chance mehr.

Was besseres fällt mir aber im Moment auch nicht ein.

Spiele Grüße & LUdo ergo sum

Bernd Eisen

Re: Capt`n Clever - Verbesserungsvorschlag

Beitragvon Bernd Eisen » 19. April 2003, 12:28

Hallo!

Wie wäre es, zum Gewinnen einfach nur die achte Insel aufsuchen zu müssen?
Das verhindert, dass alle Spieler wissen, welche Insel noch aussteht und verkürzt das Spiel noch um eine Nuance.

...nur so ne Idee :-)

verspielte Grüsse

Bernd

www.eisenstein.de.vu