Anzeige

RF - Amun Re

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Manfred Stenzel

RF - Amun Re

Beitragvon Manfred Stenzel » 23. April 2003, 20:02

Welchen Sinn hat die Regel, dass man in der 2. Spielhälfte nur mit den in der 1. Spielhälfte belegten Provinzen spielen kann? Was spricht dagegen, wiederum alle Provinzen ins Spiel zu bringen? Hat das schon mal wer probiert?

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: RF - Amun Re

Beitragvon Peter Steinert » 23. April 2003, 20:37

Hi Manfrd,

ein wesentlicher Reiz von Amun Re ist der rapide ansteigende Spannungsbogen bei den Versteigerungen der Provinzen im Neuen Reich. Da alle im Alten Reich errichteten Pyramiden ja stehen bleiben und mitversteigert werden, ergeben sich herrliche Strategien bereits im Alten Reich. Bereits hier sollte für eine ausreichende Menge Geld gesorgt werden.
Würdest Du bei drei oder 4 Spielern im Neuen Reich erneut alle Provinzen versteigern, käme diese sehr schöne Spielmechanik kaum zum Tragen, und die Wertung des Neuen Reiches wäre auch in den meisten Fällen weniger relevant für den Spielausgang.
Dadurch würde das Spiel einen Großteil seiner Dynamik und Spannung verlieren.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Amun Re

Beitragvon Kathrin Nos » 23. April 2003, 23:57

Hallo,

ein weiterer Faktor sind die Karten mit den Zusatzsiegpunkten für bestimmte Bedingungen (alle eigenen Provinzen nur am Ober-/Unternil, oder nur auf einer Seite des Nils, oder bestimmte Anzahl von Kartensymbolen oder Bauernplättchen in den eigenen Provinzen, etc.).

Im Neuen Reich kann man dann besser abschätzen, welche Provinzen kommen können oder eben nicht, und sein Bietverhalten taktischer darauf ausrichten.

Alles Gute wünscht
Kathrin (hat Amun-Re gestern kennengelernt, möchte dieser ersten Partie aber gerne weitere folgen lassen).
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Rolf Braun

bitte so lassen wie es ist!!!

Beitragvon Rolf Braun » 24. April 2003, 00:52

Hallo Manfred,

kann mich Peter und besonders Katrin voll und ganz anschließen und rate dringend davon ab im 2. Königreich alle Provinzen zu versteigern, damit machst du eine wichtige taktische Komponente (Pyramidenmehrheiten und Erfüllung von Bonuskarten) kaput, da es nicht mehr planbar wäre mit welchen Provinzenen man in der 5. und 6. Runde rechnen darf.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: RF - Amun Re

Beitragvon Braz » 26. April 2003, 04:02

Nun die Spannung erhöht sich eben halt, da alle schon vorhandenen Provinzen um einiges wertvoller sind. Zudem kommt noch hinzu, daß man vielleicht seine in Teil 1 ausgebaute Provinz wieder haben will und schon alleine deswegen gibt es größere Reibungspunkte, da evtl. die Provinz für andere ja auch nun interes. ist. Wenn alle Provinzkärtchen wieder zum Einsatz kämen wäre meines Erachtens die 2. Hälfte bei weitem nicht so spannend, denn es könnte ja sein, daß die Plättchen zum Einsatz kommen, welche in der 1. Phase aussortiert wurden...und die sind dann (da nix darauf gebaut) bei weitem nicht so attraktiv wie die Plättchen aus der 1. Hälfte.
So wie es ist finde ich es schon klasse und erhöht den Spielspaß mehr als wenn alle Plättchen in der 2. Phase wieder dran wären (-> wir hatten mal probeweise eine solche Runde gespielt...)


Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste