Anzeige

(RF) - Mare Nostrum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Heissing

(RF) - Mare Nostrum

Beitragvon Michael Heissing » 4. Mai 2003, 23:01

Hallo!

(die folgende Fragestellung habe ich zwar bereits in einem der unten stehenden threads aufgeworfen. Da ist sie aber wohl ein wenig untergegangen. Deshalb hier die Wiederholung)

Die Startaufstellung ist nicht gerade zu empfehlen, da sie das Spiel zu sehr aus der Balance bringt.

Das Spiel gewinnt um Klassen, wenn man die freie Wahl bei der Aufteilung seiner 36 Punkte hat. Da verzichten z.B. der Athener oder der Afrikaner schon mal auf ihre Helden und holen sich wichtige militärische oder wirtschaftliche Startvorteile.

Leider steht in der Regel wenig über den tatsächlichen Ablauf der "Aufstellung für Fortgeschrittene". Kompletter Aufbau reihum? Aktion um Aktion reihum, also z.B. Häppchen von jeweils 9 Punkten? Oder jeder schreibt geheim auf?

Gibt es dazu eventuell eine offizielle Stellungnahme (der Modus "verdeckt in 9er-Häppchen" bringt es wohl am ehesten)?

Gruß Micha

Jost Schwider

RE: [RF] Mare Nostrum - Aufstellung für Fortgeschrittene

Beitragvon Jost Schwider » 5. Mai 2003, 08:45

"Michael Heissing" hat am 04.05.2003 geschrieben:

> (die folgende Fragestellung habe ich zwar bereits in einem
> der unten stehenden threads aufgeworfen. Da ist sie aber
> wohl ein wenig untergegangen. Deshalb hier die Wiederholung)

Ich denke mal, es hat bisher niemand geantwortet, weil es niemand wußte, weil es keine offizielle Festlegung gibt.

Noch ein Tipp: Wenn du als Kürzel für Regelfragen "[RF]" schreibst (also [i]eckige[/i] Klammern), ist die hiesige Suchmaschine einfacher zu verwenden. (Ist halt als "Standard" definiert worden.)

> Die Startaufstellung ist nicht gerade zu empfehlen, da sie
> das Spiel zu sehr aus der Balance bringt.

Wir haben schon zigmal mit der Standard-Startaufstellung gespielt, und jede Zivilisation hat schonmal gewinnen können. Zugegeben, manches Volk ist für Anfänger einfacher zu spielen.

> Leider steht in der Regel wenig über den tatsächlichen
> Ablauf der "Aufstellung für Fortgeschrittene". Kompletter
> Aufbau reihum? Aktion um Aktion reihum, also z.B. Häppchen
> von jeweils 9 Punkten? Oder jeder schreibt geheim auf?

Da man bzgl. der Start-Provinzen sowie sehr eingeschränkt ist (maximal Hauptstadt und direkt angrenzende Provinzen) und man höchstens den eigenen Helden besitzen darf, sehe ich keine allzu großen Probleme.

Am Besten, alle bauen gleichzeitig ihre Startaufstellung auf und anschließend wird die jeweilige Korrektheit geprüft.

> Gibt es dazu eventuell eine offizielle Stellungnahme

Nein, bzw. ist mir nicht bekannt. ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbares Impressionen[/i]

Michael Heissing

RE: [RF] Mare Nostrum - Aufstellung für Fortgeschrittene

Beitragvon Michael Heissing » 5. Mai 2003, 11:18

Der Ablauf (timing) spielte in den Augen meiner Spielrunde schon eine bedeutende Rolle.

So spielt es z.B. sicher eine Rolle, ob und an welchen Grenzen Miltär ausgehoben wird und ob man darauf noch reagieren kann.
Und wenn z.B. der Römer überraschend auf seinen Helden verzichtet (was durchaus Sinn macht!!), kann der Athener eventuell 5-6 seiner Städte besetzen, ohne Bauchschmerzen zu bekommen. Sollten die anderen gleichzeitig ihr Stadtlimit aussnutzen und kein Militär bauen, geht es dem Athener sogar schon viel zu gut.

Alle schreiben verdeckt auf? Hmmm.... das war uns nun wieder zu glückslastig. Was denn, wenn ich voll auf wirtschaftliche Ausbreitung setze und einer meiner Nachbarn marschiert an meiner Grenze auf? Nette Überraschung....
Also: "Alle gleichzeitig verdeckt" - da verbieten sich eine ganze Reihe von Strategien, der Glücksfaktor wird leider ziemlich groß. Im Prinzip bin ich fast schon gezwungen, meine Grenzen militärisch zu sichern. Andere Timing-Regeln lassen da entschieden mehr Spielräume.

Die Startaufstellung ist imho extrem assymetrisch. Klar - die anderen Spieler können eventuell gegensteuern und mit vereinten Kräften Rom oder Ägypten das Leben schwer machen. Dennoch - das Gewinnen ist mit manchen Ländern entschieden einfacher (und das schlägt sich auch in den Statistiken nieder).

Uns jedenfalls erschien der freie Aufbau viel spannender.

(PS: danke für den Hinweis mit dem Forums-Standard... ich hatte mich unwissend an der Regelfrage meines Vorgängers orientiert.)

Matthias Staber

Re: [RF] - Mare Nostrum

Beitragvon Matthias Staber » 5. Mai 2003, 11:41

Mare Nostrum: 2 Fragen, 2 Antworten:

F.: Was passiert, wenn während der Startaufstellung für Fortgeschrittene die Städte ausgehen? Welches Vorgehen für die Startaufstellung für Fortgeschrittene wird empfohlen? Zu sehen, was die anderen Spieler bauen, kann einen großen Einfluss auf meine eigenen Entscheidungen haben!

A.: Es gibt 2 Möglichkeiten, die Startaufstellung für Fortgeschrittene abzuwickeln:

- Alle Spieler notieren sich geheim auf einem Zettel, was sie bauen möchten und platzieren anschließend ihre Startaufstellung gleichzeitig auf dem Spielbrett. Sollten bei diesem Vorgehen die Städte ausgehen, dürfen trotzdem alle Spieler die von ihnen gewählte Anzahl Städte bauen: Irgendetwas sollte sich als Ersatz finden lassen, um diese Städte zu markieren. Achtung: Wird im anschließenden Spiel eine Stadt durch Verwüstung zerstört, kommt sie nicht in den Vorrat zurück, sondern wird aus dem Spiel entfernt, sofern es sich um eine überzählige Stadt handelt.

- Die Spieler würfeln, die höchste Augenzahl beginnt mit dem Bauen. Jeder Spieler hat nun im Uhrzeigersinn 9 Baupunkte zur Verfügung und es wird reihum gebaut, bis jeder Spieler seine 36 Baupunkte verbraucht hat. Sollten währenddessen die Städte ausgehen, gibt es eben keine mehr!

F.: Kann eine Legion / Flotte kämpfen, ohne sich vorher zu bewegen? Kann eine Legion / Flotte zuerst kämpfen und sich dann bewegen?

A.: Eine Legion / Flotte darf natürlich auch auf dem Feld kämpfen, auf dem es sich zu Beginn der Strategiephase befindet. Ihre Handlungsmöglichkeiten sind damit allerdings für diese Strategiephase erschöpft. Eine Legion / Flotte, die gekämpft hat, darf sich anschließend nicht mehr bewegen.

Hier ist Serge Lagets Antwort auf deine Frage, er lässt die Wahl zwischen 2 Vorgehensweisen. Er selbst bevorzugt Variante 2. (Ich hab das Ganze aus einem früheren Posting von mir rauskopiert, per Suchfunktion findest du viele Beiträge zu den Mare Nostrum-Regeln).

Matthias

Matthias

Jost Schwider

RE: [RF] - Mare Nostrum

Beitragvon Jost Schwider » 6. Mai 2003, 14:01

"Matthias Staber" hat am 05.05.2003 geschrieben:

> Es gibt 2 Möglichkeiten, die Startaufstellung für
> Fortgeschrittene abzuwickeln:

Oder man läßt die Leute halt doch gleichzeitig bauen...

Wenn man dann währenddessen sieht, dass jemand seine angrenzende Provinz mit Legionen zustellt, kann man ja seine eigene Aufstellung entsprechend "live" anpassen... ;-)

Hmmm, damit es nicht zuuu lange dauert (falls zwei "Superbluffer" aufeinander treffen ;-) ), sollte man vielleicht mit einer Eieruhr arbeiten. ("Plopp, das heißt Stopp!")

> Eine Legion / Flotte darf natürlich auch auf dem Feld
> kämpfen, auf dem es sich zu Beginn der Strategiephase
> befindet. Ihre Handlungsmöglichkeiten sind damit allerdings
> für diese Strategiephase erschöpft. Eine Legion / Flotte,
> die gekämpft hat, darf sich anschließend nicht mehr bewegen.

100% ACK!
Deswegen heißt es ja auch sinngemäß und eindeutig: "Erst bewegen, dann kämpfen!"
Wobei eine "Null-Bewegung" natürlich erlaubt ist.

> Hier ist Serge Lagets Antwort auf deine Frage, er lässt die
> Wahl zwischen 2 Vorgehensweisen.

Wundert mich ein wenig, warum er nur zwei Varianten vorschlägt... :-D :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Michael Heissing

Re: [RF] - Mare Nostrum

Beitragvon Michael Heissing » 7. Mai 2003, 12:13

Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort.

(Das nächste mal werde ich noch etwas akribischer suchen... das ist mir jetzt gleich 2mal passiert, das ich eine bereits beantwortete Frage gestellt habe...)

Micha