Beitragvon indigoküper » 6. Mai 2003, 20:02
Hallo!
Meiner Meinung nach können Rezensionen natürlich nur subjektiv sein & sollen das bitte schön auch...Nichts ist dilettantischer, öder & uninspirierter als ein krampfiger journalistischer Versuch, seine eigene Meinung zu objektivieren. Selbstredend sollte man einer Rezi entnehmen können, woran der Verfasser seinen subjektiven Kommentar misst, bzw. welche Kriterien er anwendet.
Der Spielwiese-Bericht über das hier verhandelte Karten-Spiel hat meiner Ansicht nach alle erforderlichen Faktoren berücksichtigt, ist in seiner Argumentation schlüssig & nachvollziehbar.
Dass viele das Urteil des Rezensenten NICHT teilen, ist nicht das gute Recht eines jeden, sondern sogar ein Qualität-Merkmal des Artikels. Es ist doch wunderbar, dass die Rezi eine derart bewegte Diskussion vom Zaune bricht...
Meine Meinung zu GUILLOTINE fand ich in der Spielbox auch nicht widergegeben, was mich zu einer weiteren Diskussion bewegt, da ich hoffe, dass Deutschland ein gewisses Maß an Satire (die laut des hier bereits zitierten K.Tucholsky "alles darf") auch in der Spieleszene vertragen kann.
GUILLOTINE kenne ich bereits seit ein paar Jahren als Import-Kartenspiel & war nicht nur ob der Auftakt-, bzw. Absacker-Qualitäten des Spiels begeistert, sondern gerade auch aufgrund der SATIRISCHEN UNARTIGKEIT der thematischen Einbettung. Das pausenlose Rollen & Kugeln von Cartoon-Schädeln
lässt mich nicht unbelustigt, ich gebe es zu. Ich hoffe trotzdem, dadurch nicht zu einem schlechten Menschen zu werden. Auch EROBERE ich bei RISIKO lieber, als dass ich Länder BEFREIE, was eh nur eine billige Sprach-Kosmetik des Verlages darstellte.
Meine Damen & Herren: wir spielen doch alle nur! Von mir aus lasse ich mich dafür rügen, aber wer gerne spielt, muss über kurz oder lang erobern, plündern, brandschatzen etc sonst würden wir alle noch immer über Memory
hocken oder beim Ringelpietz-mit-anfassen...
Viele Grüße vom indigoküper
P.S.: Heute abend läuft auf Hessen 3 "Monty Python's Flying Circus", eine nun ganz & gar politisch unkorrektes Sendeformat & trotzdem werde ich vor der Kiste hocken & mich über die derben Scherze freuen. Ebenso wie ich weiterhin mit Freude werde GUILLOTINE spielen.