Anzeige

Eiszeit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Menzel

Eiszeit

Beitragvon Bernd Menzel » 6. Mai 2003, 12:31

Hallo,

gibt es inzwischen weitere Meinungen zu Eiszeit?

Habe nur ein PEEP gefunden und ein "Uns hats gefallen"-Statements.

Bernd

Braz
Kennerspieler

Re: Eiszeit

Beitragvon Braz » 6. Mai 2003, 14:32

hmmm....war da nicht eine Funktion hier im Forum ;) ...*grübel.....da war doch was ......irgendetwas mit "S" ;)
genau ! ;) schau doch einfach mal bei der "suchen-Funktion" nach, denn dann würdest du u.a. auf folgenden Link stoßen

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=66440&t=66440

Gruß
Braz
(, aber sehr viel mehr -denke ich- wirst du nicht finden. Höchstens noch eine Spielebeschreibung bei www.adamspielt.de mit Mini-Statement)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Eiszeit

Beitragvon Kathrin Nos » 6. Mai 2003, 14:51

Hallo Bernd,

"Bernd Menzel" hat am 06.05.2003 geschrieben:
> gibt es inzwischen weitere Meinungen zu Eiszeit?
>
> Habe nur ein PEEP gefunden und ein "Uns hats
> gefallen"-Statements.

Eiszeit ist erst seit sehr kurzem erhältlich - lass' den Leuten noch etwas Zeit....

Wir haben es (dank eines Spieleversenders, der mit ad... beginnt) schon zweimal spielen können (dafür fehlen uns noch etliche Neuheiten, weil wir momentan mit grosser Freude auch viele ältere Spiele spielen), ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich es finde.

Ich werd's auf jeden Fall noch häufiger spielen, um das herauszufinden - was erstmal natürlich positiv zu bewerten ist.

Die Gefahr bei Eiszeit scheint mir zu sein, dass es in langsamen Spielerunden zu zäh wird - mein Eindruck ist, dass es flott und in einer lockeren Runde gespielt werden sollte, um wirklich Spass zu machen.

Ich kann keine weiterreichende Ähnlichkeit mit Wongar feststellen ;-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Bernd Menzel

Beitragvon Bernd Menzel » 6. Mai 2003, 15:00

Braz schrieb:
>
> hmmm....war da nicht eine Funktion hier im Forum ;)

Genau die hab' ich ja verwendet, aber wie gesagt:
Nur ein PEEP und einige "Wir fanden's gut" oder so ähnlich.

Bernd

Martin

Beitragvon Martin » 6. Mai 2003, 15:21

Hi,

dann will ich mal einen Kontrapunkt setzen. Eiszeit hat mir persönlich (auch in unserer Spierunde kam es nicht an) überhaupt nicht gefallen. Und zwar aus dem gleichen Grund warum mir auch Babal gar nicht behagt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl gespielt zu werden. Man schiebt Jäger und Mammuts hin und her und irgendwann wird gewertet. Das ganze ist so dynamisch und unkalkulierbar (so hatten wir es alle empfunden), daß man das Gefühl hat, nicht wirklich was gezielt bewegen zu können bzw man hat so ein schwammiges Gefühl beim Spielen. Es wogt halt wie bei Babel hin und her. Das ganze geht dann zähe 4 Runden und dann hat jemand gewonnen. Nur warum? Sicher kann man hier und da taktieren und man kann herrlich Leute ärgern. Aber für ein Ärgerspiel ist es mir dann doch zu aufwendig. Also von uns hatte keiner Lust es nochmal zu spielen. So ist mein Eindruck, schwer in Worte zu fassen. Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich liebe die meisten Alea-Spiele. Im Gegensatz dazu wird bei Amun Re bis zum Schluß gefiebert und man ist voller Eifer dabei.

Bye Martin

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Mai 2003, 15:43

jep - schließe mich Kathrin`s Statement an, daß es evtl. noch nicht so viele Leute gespielt haben...bis auf die paar Statements hier gibt es da noch nicht so viel...aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

Gruß
Braz

Marten Holst

[OT]

Beitragvon Marten Holst » 6. Mai 2003, 16:11

Moin,

> Wir haben es (dank eines Spieleversenders, der mit ad...
> beginnt)

Hmmmm, reicht adlung die Verlagstätigkeit nicht mehr, und sie müssen auch im Vertriebssektor tätig werden? ;-) ;-)

Gruß
Marten (hat in letzter Zeit selten bei ad... bestellt, plant dies aber nachzuholen)

Thomas

Beitragvon Thomas » 7. Mai 2003, 10:40

Also ein bißchen gespielt wird man schon (aber ist das nicht gewollt?), was sich umso krasser auswirkt, je mehr Mitspieler dabei sind. Da kann schon eine Aktion hinfällig werden bis man das nächste Mal dran ist. Und wenn man sieht, wie veränderlich die Reihenfolge von Wertung zu Wertung ist fragt man sich auch, ist das jetzt gut, weil (fast) jeder bis zum Ende eine Chance hat oder ist das nicht ein bißchen zufällig ?

Trotzdem war der Spielspaß in verschiedenen Runden absolut vorhanden, weshalb es bei uns immer wieder auf den Tisch kommen wird, auch wenn es nicht der ganz große Knaller ist.

P.S. Kann den beiden Aussagen, erinnert nicht an Wongar und es sollte auf zügige Runden geachtet werden vollkommen zustimmen.

Sepp Bierbichler

Beitragvon Sepp Bierbichler » 7. Mai 2003, 18:09

Der negativen Meinung Martins stimme ich voll zu.
Unterm Strich ist es ein komplexeres Mehrheiten-Mensch-Ärgere-Dich-nicht.
Bedauerlicherweise ist das so.

Sepp

Thomas

Beitragvon Thomas » 8. Mai 2003, 11:07

Habe mal gehört, das es 6-8 Grundsysteme für ALLE Spiele gibt. Wenn man also möchte, kann man JEDES Spiel auf Schach, Mensch ärger dich nicht usw. herunterdefinieren (womit ich mit "herunter" nicht die Qualität meine, sondern das Grundprinzip), da kann man sich viel Geld sparen !

peer

Beitragvon peer » 8. Mai 2003, 11:34

Hi,
was zur Hölle ist ein "Mehrheiten-Mensch-ärgere-dich nicht"???

Sowas ähnliches wie ein Schach-Malefiz? Oder gehts eher in Richtung Puerto-Rico-Stichspiel? :-D

ciao
Peer

Franz-Benno Delonge

Sepp Bierbichler?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 8. Mai 2003, 20:54

Hallo Sepp,
bist du am Ende der Sepp Bierbichler, der damals seine Karriere bei Alexej Sagerer gestartet hat?
Oder bist du zumindest aus München??
Schönen Gruß
Benno

Jost Schwider

RE: Eiszeit

Beitragvon Jost Schwider » 8. Mai 2003, 22:01

"Martin" hat am 06.05.2003 geschrieben:

> dann will ich mal einen Kontrapunkt setzen. Eiszeit hat mir
> persönlich (auch in unserer Spierunde kam es nicht an)
> überhaupt nicht gefallen. Und zwar aus dem gleichen Grund
> warum mir auch Babel gar nicht behagt.

Das erste gute, was [i]ich[/i] jetzt über Eiszeit höre: "Eiszeit ist wie Babel!" :LOL:

Nach "Wongar" und "Amulett" endlich mal was positives... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (wird Eiszeit auf jeden Fall spielen)
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]