Beitragvon Ernst Knauth » 8. Mai 2003, 09:55
Tobias / Glomeor schrieb:
>
> ich habe mir einstmals ein CE von Hasbro gekauft, doch steht
> es bis heute ungespielt in der Ecke, weil man eben von allen
> Ecken hört, daß CE erst mit vielen Leuten (>4) Spaß machen
> KANN. Deswegen erfreut es mich jetzt einen solchen Kommentar
> zu lesen, weil die Hasbro-Version schließlich nur bis 4 Leute
> ausgestattet ist. Kannst Du vielleicht noch ein wenig
> beschreiben, warum das Spiel zu dritt und zu viert so gut
> funktioniert? Beim Regelstudium habe ich gedacht, daß bei
> einer solch kleinen Spieleranzahl das Bündnisbilden, vom dem
> das Spiel wohl lebt, doch arg eingeschränkt ist.
Hallo Tobias,
dann will ich also mal versuchen auszudrücken, was mich (und unsere vielleicht 10-15 Mitspieler im Laufe der Jahre) an Cosmic Encounter so fasziniert hat. Leider liegt unsere letzte Partie jetzt schon mehrere Jahre zurück (unsere Schwerpunkte hatten sich weiter in Richtung Cosims verlagert). Ich schreibe aus der Erinnerung, ohne eine Version gerade vor mir liegen zu haben.
Wie ich schon angemerkt hatte, bevorzugten wir das Original, also die komplette EON-Ausgabe (Basisspiel mit 9 Erweiterungen). Das Basisspiel entsprach dabei in etwa den Ausgaben von Hasbro und ASS (20 Mächte). Die 9 Erweiterungen brachten mehr Mächte (Endzahl 75), zusätzliche Challenge-, Kicker- und Edict-Karten und vor allem neue Features: Lucre, Monde, neue Planeten-Hexe mit eigenen Eigenschaften und vor allem sog. Flare-Karten. Diese Flare-Karten lehnen sich in ihren Eigenschaften an die im Spiel befindlichen Mächte an, können aber von allen Spielern gespielt werden.
In dieser Ausstattung ist CE eigentlich kein Brettspiel mehr, sondern weitgehend ein Kartenspiel. Der Spielplan zeigt in der Hauptsache, wer noch wie weit vom Sieg entfernt ist. Die darauf befindlichen Marken spielen bei den Kämpfen nur noch eine untergeordnete Rolle, genau so wie die Marken eventueller Verbündeter. Hauptsächlich werden sie zum Erreichen der Siegbedingungen benötigt.
Die Kämpfe werden in der Hauptsache durch das Kartenspielen (und durch den geschickten, teilweise überraschenden Einsatz der Eigenschaften von Monden, Planet-Hexes, Lucre und der eigenen Macht) entschieden. Es ist ein ständiges gegenseitiges Taktieren, wer wann welche Karte ausspielt und damit den Kampf beeinflusst, durch
- verändern der Kampfzahlen,
- Verdrehen der Siegbedingungen,
- Inkraftsetzen oder Außerkraftsetzen von eigenen oder gegnerischen Eigenschaften,
- Negieren von Karten,
- Locken von Verbündeten, nur um sie zu schädigen,
- und, und, und ...
Gleichzeitig muß man natürlich Sorge tragen, daß man sich nicht für einen Konter in der nächsten Runde anfällig macht.
Dies alles funktioniert mit 3 oder 4 Spielern wesentlich besser als mit 5 oder 6, wo der Einzelne deutlich weniger beeinflusen kann.
Ein siegreicher Verbündeter kommt in der Regel 20% näher an seine Siegbedingung. Daher wurden Verbündete meist nur eingeladen, wenn man sie unbedingt brauchte, oder wenn man sie irgendwie reinlegen wollte (was dann allerdings manchmal nicht ganz so ausging, wie man es beabsichtigt hatte :-) ).
Das Spielen nur mit einer Basis-Version beschränkt die Spieler m.E. auf den reinen Zug-Mechanismus, bringt die Möglichkeiten, die in CE stecken, aber nicht annähernd rüber (außer man will es als Fun-Game spielen). Je mehr Elemente aus den EON-Erweiterungssätzen enthalten sind, desto besser.
Die komplette EON-Ausgabe ist eine absolute Rarität, und der Preis dafür (wenn sie überhaupt mal irgendwo auftaucht) liegt jenseits von Gut und Böse. Aus diesen Thread hat sich für mich ergeben, daß die komplette Mayfair-Ausgabe (Cosmic Encounter + More Cosmic Encounter) auch alles notwendige und sogar noch mehr Mächte enthält. Jedem Interessierten würde ich daher empfehlen, danach Ausschau zu halten (obwohl die beiden Mayfair-Boxen auch schon OOP sind und einen erhöhten Preis haben dürften).
Dies sollte keine komplette Beschreibung sein. Ich hoffe, daß ich nicht allzu viel Wichtiges vergessen habe, und daß man erahnen kann, was uns an CE so gefallen hat. Vielleicht gibt es ja noch andere Kommentare dazu?
Ich jedenfalls habe jetzt wieder so richtig Lust auf CE bekommen ...
Gruss
Ernst