Anzeige

Welches Cosmic Encounter ist besser

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Weber

Welches Cosmic Encounter ist besser

Beitragvon Michael Weber » 5. Mai 2003, 21:55

Es gibt offensichtlich vom Spiel Cosmic Encounter (ja, das, was jetzt von Hasbro vertrieben wird, aber eben nicht diese Auflage!) mehrere alte Auflagen (Hexagames, AH, Ass).

Da sich wohl auch Ausstattung und Regeln geändert haben: Welche davon sind empfehlenswert, welche nicht?
Gibt es sonst noch gute All-Spiele?

Michael

Criamon

Re: Welches Cosmic Encounter ist besser

Beitragvon Criamon » 5. Mai 2003, 22:35

hallo

Das neue von Hasbro ist ... wie soll ich sagen Plastik! Mehr sag ich dazu nicht (ich hab nur die Box in der Hand gehabt und das Plastik gesehen)

Die alten Ausgaben:
Hexagames ist die deutsche Übersetzung, das ist eigentlich eine ganz gelungene Ausgabe.
Im Original gab es ein Grundspiel und mindestens eine Erweiterung (More Encounter). Das Spiel gab's bei Eon und Mayfair, die Regeln der aktuellen Hasbro Version orientieren sich wohl an der Eon Ausgabe. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die Änderungen aber nicht so gravierend.

Von Ass kenn ich kein Cosmic.

http://scv.bu.edu/~aarondf/cosmic/

ist ein Link mit vielen Informationen und Erweiterung. Sehr empfehlenswert!

Andere Allspiele: Twilight Imperium is nicht schlecht

Gruß Heiko
www.krimispiel.net

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Mai 2003, 22:42

Hallo Namensvetter,

bei CE ist die Suchfunktion dieses Forums einer Deiner allerbesten Freunde.
Z.B. findest Du dies hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=57399&t=57399

Viele Grüße,
Micha

cristinus

Beitragvon cristinus » 6. Mai 2003, 13:03

Tach!

> Das neue von Hasbro ist ... wie soll ich sagen Plastik! Mehr
> sag ich dazu nicht (ich hab nur die Box in der Hand gehabt
> und das Plastik gesehen)

Zudem ist es nur für vier Spieler, CE macht aber m.E. erst ab 5 Spielern so richtig Spass.

> Hexagames ist die deutsche Übersetzung, das ist eigentlich
> eine ganz gelungene Ausgabe.

Finde ich auch. Da die Mayfair-Ausgabe sehr ähnlich ist, kann ich beide Ausgaben uneingeschränkt empfehlen. Wer mit den im Grundspiel enthaltenen Mächten nicht ausreichend versorgt ist, hat bei der Mayfair-Ausgabe natürlich den Vorteil der Erweiterung.

> Im Original gab es ein Grundspiel und mindestens eine
> Erweiterung (More Encounter). Das Spiel gab's bei Eon und
> Mayfair, die Regeln der aktuellen Hasbro Version orientieren
> sich wohl an der Eon Ausgabe.

Ausserdem gab es auch noch eine Ausgabe von Games Workshop mit einer geringen Anzahl an Mächten, wahrscheinlich wohl die aus der Eon-Ausgabe.

> Von Ass kenn ich kein Cosmic.

Da heißt es König der Sterne.

> Andere Allspiele: Twilight Imperium is nicht schlecht

Merchant of Venus ist immer wieder einen Spieleabend wert, wobei das All dabei der Hintergrund für ein Handelsspiel ist.
Stellar Conquest von Avalon Hill ist ein Kriegsspiel im All, es ist meiner Meinung nach in einer normalen Spielerrunde nicht spielbar, da für das Spiel eigentlich ein Moderator erforderlich ist.
An weiteren Spielen mit Thema All fällt mir spontan ein:
Andromeda (abacus), J.U.M.P. (Evil Polish Brothers), Starship Troopers (AH), Sternenfahrer von Catan (kosmos), Sternenhimmel (Goldsieber), 2038 und Outpost (TimJim) sowie ein paar Cosims, von denen mir die Titel gerade nicht einfallen und solche Unsäglichkeiten wie z.B. Space Walk (ich glaube von Ravensburger).

Spiele Grüße
Christian

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 6. Mai 2003, 16:22

The best version, and the only really complete one, is Eon. Unfortunately, a complete set with the nine expansions is hard to find, and incredibly expensive.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Mai 2003, 19:40

... Du hast "Isaac Asimov's Sternenhändler" vergessen!

Gruß
Roland

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Mai 2003, 20:02

Hiho,

CE von Hexagames ist die von den genannten die "beste" ist ! - Ganz Obkejtiv (um mal ein wenig vom Thema abzukommen) ! :-)

Die Hasbro-Ausgabe ist - nunja optisch sehr gut, aber vom Spiel enthält sie leider nicht so viel. Nur 4 Spieler ! Die ASS Ausgabe hat das selbige Problem !

In der Mayfair Ausgabe ist noch weniger als die Hasbro-Ausgabe, ausser du besorgst dir auch noch die 62542 millionen Erweiterungen dazu ! :-)

In der Hexagames Ausgabe ist mehr drinne, als man Spielen sollte (es sei denn man steht auf *richtig* wilde Partien :-) ) aber die Anleitung ist auch hervorragend und man sollte die ersten Partien ruhig angehen lassen ! :-)

Atti

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 6. Mai 2003, 22:46

bruno faidutti schrieb:
>
> The best version, and the only really complete one, is Eon.
> Unfortunately, a complete set with the nine expansions is
> hard to find, and incredibly expensive.

Genau so ist es.
Mit Ausnahme der Ausgabe von TM Games habe ich alle Ausgaben von Cosmic Encounter einschließlich aller Erweiterungen, spiele aber ausschließlich die Eon-Version. Die Kombination von 75 Powers und ihren Flares, von Moons, Lucre und den Planet Hexes der 9. Erweiterung bilden einen genialen, unerreichten Mix an Möglichkeiten im Spiel.

Alle anderen Ausgaben wirken im Vergleich dazu doch ziemlich amputiert. Schade, daß keiner der späteren Lizenznehmer eine vollständige CE-Ausgabe auf den Markt bringen wollte ...

Gruss

Ernst

cristinus

Beitragvon cristinus » 7. Mai 2003, 14:08

Hallo nochmal,

> > The best version, and the only really complete one, is Eon.
> > Unfortunately, a complete set with the nine expansions is
> > hard to find, and incredibly expensive.
> Genau so ist es.
> Mit Ausnahme der Ausgabe von TM Games habe ich alle Ausgaben
> von Cosmic Encounter einschließlich aller Erweiterungen,
> spiele aber ausschließlich die Eon-Version. Die Kombination
> von 75 Powers und ihren Flares, von Moons, Lucre und den
> Planet Hexes der 9. Erweiterung bilden einen genialen,
> unerreichten Mix an Möglichkeiten im Spiel.

Hm, Du hast garantiert nicht die More Cosmic-Erweiterung von Hexagames, da die meines Wissens nur drei Leute besitzen. Okay, bei Hexagames ist sie nie erschienen, die Mächte waren schon übersetzt (Kometen, Blitzer und Monde auch), es wurde aber nie mit der Produktion begonnen. Über einen netten Kollegen habe ich aber die Übersetzungen und Blankomaterial bekommen, woraus ich drei Erweiterungen herstellen konnte. Was ist denn bei der Eon-Ausgabe dabei, was nicht in den beiden Mayfair-Schachteln enthalten ist?

> Alle anderen Ausgaben wirken im Vergleich dazu doch ziemlich
> amputiert. Schade, daß keiner der späteren Lizenznehmer eine
> vollständige CE-Ausgabe auf den Markt bringen wollte ...

Wobei der Spielspaß durch die Monde und das Geld nicht wirklich gesteigert wird. Das zieht das Spiel nur in die Länge.

Spiele Grüße
Christian

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. Mai 2003, 17:31

Danke für die Tipps, ich werde mich mal entsprechend umsehen ...

Michael

... energize!

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 7. Mai 2003, 23:10

Hallo Christian,

in der Tat habe ich Dein selbstgebasteltes Hexagames-Material nicht. Ich wußte von Existenz und Stand der Hexagames-Erweiterung absolut nichts, obwohl ich eigentlich immer beste Beziehungen zur Hexagames-Redaktion hatte. :-(

Aufgrund Deines Postings habe ich heute abend seit langem mal wieder in die beiden Mayfair-Schachteln reingeschaut und den Inhalt überflogen. Zu meiner Überraschung fand ich 102 Powers und die zugehörigen Flares, also mehr als die 75 Powers der Eon-Ausgabe. Und womit ich absolut nicht gerechnet hatte, die alternativen Planet-Hexes waren auf der Rückseite auch vorhanden.

Ich muß also wohl Abbitte tun und meine Behauptung, daß die EON-Ausgabe am komplettesten ist, revidieren (ohne jetzt allerdings alle Bestandteile im Einzelnen verglichen zu haben).

Was den Spielspaß mit Lucre und Monden betrifft, bin ich anderer Meinung als Du. Wir hatten damit schon viel Spaß und Abwechslung und möchten sie nicht mehr missen.

Im Gegensatz zu vielen anderen CE-Spielern bevorzugen wir Partien zu dritt oder maximal zu viert, wo CE ein feinsinniges Bluff- und Konterspiel sein kann. In dieser Besetzung haben wir bei ca 50 Partien schon viel Spass gehabt.
Bei 5-6 Mitspielern gibt's nach unserer Erfahrung fast immer ein chaotisches Fun-Game (eher nicht unser Fall). Wir hatten ein paar 6er-Partien, wo das Spiel schon beendet war, bevor der sechste Spieler überhaupt zum ersten Mal an die Reihe kam. Welche Spielerzahl bevorzugst Du denn?

Wie auch immer, vielen Dank für Deine kritische Nachfrage.
Ich habe gerne dazu gelernt und werde beim nächsten CE-Termin erstmals die Mayfair-Ausgabe aus dem Regal holen.

Gruss

Ernst

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 8. Mai 2003, 00:49

Hi Ernst,

> Im Gegensatz zu vielen anderen CE-Spielern bevorzugen wir
> Partien zu dritt oder maximal zu viert, wo CE ein
> feinsinniges Bluff- und Konterspiel sein kann. In dieser
> Besetzung haben wir bei ca 50 Partien schon viel Spass gehabt.

ich habe mir einstmals ein CE von Hasbro gekauft, doch steht es bis heute ungespielt in der Ecke, weil man eben von allen Ecken hört, daß CE erst mit vielen Leuten (>4) Spaß machen KANN. Deswegen erfreut es mich jetzt einen solchen Kommentar zu lesen, weil die Hasbro-Version schließlich nur bis 4 Leute ausgestattet ist. Kannst Du vielleicht noch ein wenig beschreiben, warum das Spiel zu dritt und zu viert so gut funktioniert? Beim Regelstudium habe ich gedacht, daß bei einer solch kleinen Spieleranzahl das Bündnisbilden, vom dem das Spiel wohl lebt, doch arg eingeschränkt ist.

Viele Grüße
Tobias (hat momentan 17 ungespielte Spiele)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 8. Mai 2003, 09:55

Tobias / Glomeor schrieb:
>
> ich habe mir einstmals ein CE von Hasbro gekauft, doch steht
> es bis heute ungespielt in der Ecke, weil man eben von allen
> Ecken hört, daß CE erst mit vielen Leuten (>4) Spaß machen
> KANN. Deswegen erfreut es mich jetzt einen solchen Kommentar
> zu lesen, weil die Hasbro-Version schließlich nur bis 4 Leute
> ausgestattet ist. Kannst Du vielleicht noch ein wenig
> beschreiben, warum das Spiel zu dritt und zu viert so gut
> funktioniert? Beim Regelstudium habe ich gedacht, daß bei
> einer solch kleinen Spieleranzahl das Bündnisbilden, vom dem
> das Spiel wohl lebt, doch arg eingeschränkt ist.

Hallo Tobias,

dann will ich also mal versuchen auszudrücken, was mich (und unsere vielleicht 10-15 Mitspieler im Laufe der Jahre) an Cosmic Encounter so fasziniert hat. Leider liegt unsere letzte Partie jetzt schon mehrere Jahre zurück (unsere Schwerpunkte hatten sich weiter in Richtung Cosims verlagert). Ich schreibe aus der Erinnerung, ohne eine Version gerade vor mir liegen zu haben.

Wie ich schon angemerkt hatte, bevorzugten wir das Original, also die komplette EON-Ausgabe (Basisspiel mit 9 Erweiterungen). Das Basisspiel entsprach dabei in etwa den Ausgaben von Hasbro und ASS (20 Mächte). Die 9 Erweiterungen brachten mehr Mächte (Endzahl 75), zusätzliche Challenge-, Kicker- und Edict-Karten und vor allem neue Features: Lucre, Monde, neue Planeten-Hexe mit eigenen Eigenschaften und vor allem sog. Flare-Karten. Diese Flare-Karten lehnen sich in ihren Eigenschaften an die im Spiel befindlichen Mächte an, können aber von allen Spielern gespielt werden.

In dieser Ausstattung ist CE eigentlich kein Brettspiel mehr, sondern weitgehend ein Kartenspiel. Der Spielplan zeigt in der Hauptsache, wer noch wie weit vom Sieg entfernt ist. Die darauf befindlichen Marken spielen bei den Kämpfen nur noch eine untergeordnete Rolle, genau so wie die Marken eventueller Verbündeter. Hauptsächlich werden sie zum Erreichen der Siegbedingungen benötigt.

Die Kämpfe werden in der Hauptsache durch das Kartenspielen (und durch den geschickten, teilweise überraschenden Einsatz der Eigenschaften von Monden, Planet-Hexes, Lucre und der eigenen Macht) entschieden. Es ist ein ständiges gegenseitiges Taktieren, wer wann welche Karte ausspielt und damit den Kampf beeinflusst, durch
- verändern der Kampfzahlen,
- Verdrehen der Siegbedingungen,
- Inkraftsetzen oder Außerkraftsetzen von eigenen oder gegnerischen Eigenschaften,
- Negieren von Karten,
- Locken von Verbündeten, nur um sie zu schädigen,
- und, und, und ...
Gleichzeitig muß man natürlich Sorge tragen, daß man sich nicht für einen Konter in der nächsten Runde anfällig macht.
Dies alles funktioniert mit 3 oder 4 Spielern wesentlich besser als mit 5 oder 6, wo der Einzelne deutlich weniger beeinflusen kann.

Ein siegreicher Verbündeter kommt in der Regel 20% näher an seine Siegbedingung. Daher wurden Verbündete meist nur eingeladen, wenn man sie unbedingt brauchte, oder wenn man sie irgendwie reinlegen wollte (was dann allerdings manchmal nicht ganz so ausging, wie man es beabsichtigt hatte :-) ).

Das Spielen nur mit einer Basis-Version beschränkt die Spieler m.E. auf den reinen Zug-Mechanismus, bringt die Möglichkeiten, die in CE stecken, aber nicht annähernd rüber (außer man will es als Fun-Game spielen). Je mehr Elemente aus den EON-Erweiterungssätzen enthalten sind, desto besser.

Die komplette EON-Ausgabe ist eine absolute Rarität, und der Preis dafür (wenn sie überhaupt mal irgendwo auftaucht) liegt jenseits von Gut und Böse. Aus diesen Thread hat sich für mich ergeben, daß die komplette Mayfair-Ausgabe (Cosmic Encounter + More Cosmic Encounter) auch alles notwendige und sogar noch mehr Mächte enthält. Jedem Interessierten würde ich daher empfehlen, danach Ausschau zu halten (obwohl die beiden Mayfair-Boxen auch schon OOP sind und einen erhöhten Preis haben dürften).

Dies sollte keine komplette Beschreibung sein. Ich hoffe, daß ich nicht allzu viel Wichtiges vergessen habe, und daß man erahnen kann, was uns an CE so gefallen hat. Vielleicht gibt es ja noch andere Kommentare dazu?

Ich jedenfalls habe jetzt wieder so richtig Lust auf CE bekommen ...

Gruss

Ernst

Andree Tietjen

Beitragvon Andree Tietjen » 8. Mai 2003, 11:18

Hallo Ernst,

wie wäre es mit einer (oder mehr) Runde CE im November
im Sauerland?

Gruß

Andree

www.a-tietjen.de

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 8. Mai 2003, 22:28

Andree Tietjen schrieb:
>
> Hallo Ernst,
>
> wie wäre es mit einer (oder mehr) Runde CE im November
> im Sauerland?
>
> Gruß
>
> Andree

Hallo Andree,

gute Idee. Aber maximal zu viert natürlich ... :-)

Ich habs schon auf die Pack-Liste für das Fewotel gesetzt.
Wolf W. würde bestimmt auch gerne mitmachen wollen.

Gruss

Ernst

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 9. Mai 2003, 09:11

Hallo Ernst,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Jetzt bin ich um einiges schlauer. Ich glaube ich werde dann einfach zunächst die Basisversion einfach mal ausprobieren und mich dann evtl. nach den Erweiterungen umsehen.

Tobias

peer

Beitragvon peer » 9. Mai 2003, 10:50

Hi,
Ich nenne die Hexagamesausgabe mein eigen, insofern sollte das Ausprobieren nicht am Material scheitern...
ciao
Peer