Beitragvon Harald Schrapers » 19. Mai 2003, 11:10
Entscheidend ist nicht, ob ein Spiel pünktlich zur Spielwarenmesse Nürnberg erschienen ist - denn als reine Händlermesse werden dort überhaupt keine Spiele benötigt. Dort gibt es oft nur Muster zu sehen. (Zumindest früher war es in der Spielwarenbranche sogar so, dass Dinge, die in Nürnberg nicht ausreichend fürs Weihnachtsgeschäft (!) geordert werden, dann erst gar nicht produziert werden.)
Entscheidend ist, dass ein Spiel in Nürnberg VORGESTELLT wird und dann anschließend auch tatsächlich erscheint. Und zwar so rechtzeitig vor der Notenabgabe, dass es tatsächlich noch ausreichend gespielt weden kann. Beim Spiel des Jahres liegt die Deadline irgendwo Ende März, für den Dt. Spiele Preis setzt sich jeder selbst die Deadline.
Alhambra wurde in Nürnberg vorgestellt und ist inzwischen tatsächlich auf dem Markt - und ist somit problemlos wählbar. Die Queen-Spiele Industria und Lucky Loop wurden dagegen zwar in Nürnberg vorgestellt, werden aber bis Mitte des Jahres wohl nicht mehr erscheinen. Sie sind folglich nicht wählbar.
Gruß
Harald
http://gamesweplay.de