...nachdem ich jetzt einige Tage frei hatte, und auch "Zugriff" auf motivierte Mitspieler habe ich endlich die Gelegenheit gefunden einige Spiele zu testen.
- Bohn Hansa: Was ich schon öfters gelesen bzw. gehört habe kann ich bestätigen. Am Anfang weiß man nicht so recht wohin das alles führen soll? Geografische Fehlinformation? Regeltechnische Verwirrung? Wüstengleich trockenes Spielgefühl? Aber sobald man etwas den Durchblick hat und die Bohnentaler klingeln hört, stellt sich ein durchaus schönes, wenn auch von Gier getriebenes, Spielgefühl ein. Schade nur, dass man zu Spielende noch mindestens zwei Aufträge auf der Hand hat, die man in den nächsten ein bis zwei Runden erfüllt hätte. Gierig eben!
Fazit: Interessante Erweiterung verschiedener Bohnanza Maechanismen durch den Bewegungszwang.
- Polterdice: Zu zweit, einige Straffungshausregeln inklusive, fand ichs ganz nett. Zu viert bestätigt sich die Angabe auf der Verpackung: 60 bis 90 Minuten. Kurzweilig? Meist, aber nicht immer. Eben dann nicht, wenn ein Mitspieler minutenlang regungslos über seinen Würfeln meditiert. Man darf mir an dieser Stelle glauben: Die Augenzahlen änden sich nicht mehr,... GANZ sicher!. Eine Sanduhr könnte Abhilfe schaffen, schafft aber sicher auch genervte, mitunter sehr unterhaltsame, Kommentare der Mitspieler ab. Um die Dynamik zu erhöhen auf jeden Fall die Möglichkeit der 12er nutzen (dadurch kann eine Spielfigur die Stufen hinuntergestoßen werden).
Fazit: Gerade für Gelegenheitsspieler geeignet und grafisch sehr, sehr schön.
- Das GEHEIMIS Der ABTEI
Die Fragen die wir uns stellten: Warum das zweite "Der" im Titel Großgeschrieben und warum müssen sich bei einem grafisch so liebevoll gestalteten Spiel Tippfehler einschleichen? Wir verdächtigen Bruder Jakob, der beim Abschreiben gepfuscht hat! Ansonsten halt a bissi wie Cluedo. Mit der freien Fragestellung könnten die, an Regeln so gewöhnten, Spieler durchaus ihre Probleme haben. Ich frage trotzdem: "Wenn du von der Anzahl deiner Benediktiner auf der Hand die Anzahl deiner Templer auf der Hand abziehst, was bleibt übrig?"
Fazit: Nicht unbedingt viel Neues, aber sehr stimmig, schön und unterhaltsam.
MfG
Klemens