Anzeige

Puzzeln mit Rumis und SOMA

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Puzzeln mit Rumis und SOMA

Beitragvon hannes » 29. Mai 2003, 12:41

Hi

Wer gerne räumliche Puzzles hat oder wer sein 3D-Vorstellungsvermögen schulen möchte, kann mit den Rumis-Steinen puzzeln.

[b]Aufgabe A[/b] (sehr leicht) : Mit dem Set einer Farbe (alle 11 Steine) auf der Chullpa-Grundfläche einen kleinen Turm der Höhe 2 legen.

[b]Aufgabe B[/b] (leicht) : Mit den Sets zweier Farben (22 Steine) auf der Pisac-Grundfläche einen liegenden Treppenkörper der Höhe 2 legen. Dabei wird auch in der vordersten Reihe in die Höhe 2 gebaut.

[b]Aufgabe C[/b] (schwierig und vielleicht unlösbar ?) : Mit allen Steinen von 3 Farben (=120 Würfelchen) die Pyramide (=120 Würfelchen) lückenlos füllen. Diesmal aber gemäss den Bauvorschriften : äusserste Reihe Höhe 1, dann Höhen 2 ,3 und 4 (ganz innen).

[b] SOMA [/b]
Ein Set Rumis-Steine einer Farbe enthält die 7 SOMA-Steine. Mit den berühmten SOMA-Steinen kann nach Herzenslust gepuzzelt werden. Welche 7 Rumis-Steine von Piet Hein ausgewählt ;-) ;-) wurden und vieles zur Geschichte von SOMA sieht man hier :
http://www.fam-bundgaard.dk/SOMA/HISTORY.HTM

[b] Hauptaufgabe [/b] (gar nicht so einfach) : Baue die 7 SOMA-Steinen zu einem 3x3x3-Würfel zusammen. Es gibt 240 verschiedene Lösungen !

[b]Dutzende anderer Soma-Aufgaben[/b] findet man hier :
http://www.fam-bundgaard.dk/SOMA/FIGURES/FIGURES.HTM
Versuche zum Beispiel das Bett (007, einfach) oder den Stuhl (009, mittel) oder den liegenden Pudel (003, schwierig).

Eine weitere schöne SOMA-Seite ist :
http://www.mathematische-basteleien.de/somawuerfel.htm

Viel Spass

hannes

hannes

Re: Puzzeln mit Rumis und SOMA

Beitragvon hannes » 30. Mai 2003, 00:54

> [b]Aufgabe C[/b] (schwierig und vielleicht unlösbar ?) : Mit
> allen Steinen von 3 Farben (=120 Würfelchen) die Pyramide
> (=120 Würfelchen) lückenlos füllen. Diesmal aber gemäss den
> Bauvorschriften : äusserste Reihe Höhe 1, dann Höhen 2 ,3 und
> 4 (ganz innen).

Aufgabe C ist sehr wohl lösbar. :-)

> [b]Aufgabe D[/b] (einfach) : Mit allen Steinen einer Farbe einen 2x2x10-Balken legen. Es geht sogar so, dass der Balken aus zwei gleichen Teilbalken der Grösse 2x2x5 zusammengesetzt ist. Diese beiden Teilbalken erfüllen - anders arrangiert dann auch Aufgabe A.

Ciao
hannes

Stefan Kögl

Beitragvon Stefan Kögl » 30. Mai 2003, 01:09

Hallo Hannes

Aufgrund Feedback von Spielern wurden in den RUMIS Regeln (seit Anfang 2003) unter "Tips und Varianten" auch folgende Solitärvariante erwähnt:
"Man kann z.B. versuchen, einen bunten Würfel mit Kantenlängen 3, 4 oder 5 (Einzelwürfel) zu bauen oder aber dazu nur eine oder zwei Farben verwenden. Noch schwieriger wird es, wenn gleichzeitig die RUMIS Regeln angewendet werden, d.h. die Steine immer an die gleiche Farbe angelegt bzw. auch noch abwechselnd Steine in verschiedenen Farben gesetzt werden sollen."
Hast Du schon mal probiert ...
... aus Steinen einer einzigen Farbe einen 3x3x3 Würfel zu bauen ?
... bzw. herauszufinden auf wieviele Arten das möglich ist, d.h. welche Steine bleiben je Variante übrig ?

Viel Spass beim knobeln!

Stefan

hannes

Beitragvon hannes » 30. Mai 2003, 01:32

Hallo Stefan

> Aufgrund Feedback von Spielern wurden in den RUMIS Regeln
> (seit Anfang 2003) unter "Tips und Varianten" auch folgende ...

Könntest du die ergänzten Regeln nicht irgend wo im WWW veröffentlichen ? Vielleicht bei Murmel ?
Mein Rumis habe ich an der Messe in Essen gekauft - das allererste Spiel, das du dort verkauft hast. Da sind noch die "alten" Regeln drin.

Du darfst in einer zukünftigen Ergänzung auch meine Aufgabe C mit aufnehmen ;-)

Ciao
hannes

Stefan Kögl

Beitragvon Stefan Kögl » 30. Mai 2003, 02:17

> Könntest du die ergänzten Regeln nicht irgend wo im WWW
> veröffentlichen ? Vielleicht bei Murmel ?

Das wurde schon diskutiert, es gibt mittlerweile auch schon Spieler feedback über neue Szenarien und Spielideen mit RUMIS. ("The Two Towers" - Tolkien hätte seine Freude dran :-)) ) Das Ganze werden wir sicher irgendwo auf der MURMEL homepage unterbringen.

Bis das soweit ist, schickt MURMEL den Regelupdate auf Anfrage auch per e-mail.

Stefan

hannes

Beitragvon hannes » 1. Juni 2003, 01:16

Hi

Hier noch weitere Rumis-Puzzleaufgaben.

Aufgabe C1, mit allen Steinen von 3 Farben die Pyramide zu bauen ist ziemlich einfach. Etwas schwieriger ist schon

[b] Aufgabe C2 [/b] : Mit allen 33 Steinen von drei Farben die Pyramide _nach den Anlegeregeln von Rumis_ bauen.

[b] Aufgabe C3 [/b] (schwierig, ich habe sie noch nicht lösen können) :
Wieder alle Steine dreier Farben zu einer Pyramide (Coricancha) bauen. Diesmal aber so, dass alle Steine von einer Farbe ganz im Innern der Pyramide liegen, so dass man von aussen nur die beiden andern Farben sieht.

[b] Aufgabe E [/b] Brunnen (mittel).
Mit allen Steinen einer Farbe einen Brunnen wie folgt bauen : Der Grundriss ist ein 5x5-Quadrat. Die äusserste Reihen ringsum haben die Höhe 2, die nächst inneren Reihen die Höhe 1 und ganz zu innerst ist ein Loch (Höhe 0 sozusagen).

Viel Spass

hannes

hannes

Beitragvon hannes » 1. Juni 2003, 11:15

> [b] Aufgabe C3 [/b] (schwierig, ich habe sie noch nicht lösen
> können) :
> Wieder alle Steine dreier Farben zu einer Pyramide
> (Coricancha) bauen. Diesmal aber so, dass alle Steine von
> einer Farbe ganz im Innern der Pyramide liegen, so dass man
> von aussen nur die beiden andern Farben sieht.

C3 ist lösbar. Bisher aber noch nicht unter Verwendung der Legeregeln von Rumis. Deshalb

[b] Aufgabe C4 [/b] (schwierig, lösbar ?)
Alle 33 Steine von 3 Farben müssen so zu einer Pyramide zusammengebaut werden, dass eine Farbe komplett versteckt ist und zusätzlich so, dass die Pyramide das Resultat einer regulären Rumis-Partie zu dritt sein könnte, d.h., dass kein Stein farblich isoliert liegen darf. Natürlich wird keine tatsächliche Rumis-Partie so verlaufen, dass ein Spieler gar keinen einzigen Punkt erzielt.

Trotzdem eine Frage an Stefan Kögl : Funktioniert Rumis auch, wenn man es nach dem "Pueblo-Prinzip" spielt, das heisst, wenn die Spieler ihre Steine möglichst gut verstecken müssen um zu gewinnen ?

Und hier noch eine weitere Aufgabenstellung. Sie ist einigermassen leicht.

[b] Aufgabe F: Flache Quadratsymmetrie [/b]
Bloss drei Rumissteine sind "dreidimensional". Alle andern Steine kann man zu einer Figur der Höhe 1 legen. Also kann man mit allen Steinen einer Farbe einen Körper mit einer quadratischen 6x6-Grundfläche legen bei dem bloss 4 einzelne Würfelchen in der 2. Ebene liegen. Wer schafft so einen symmetrischen Körper ?

F1 : Ein Gebäude mit 4 Ecktürmchen. Wenn man die 6x6-Grundfläche von A1 bis F6 durchnummeriert, hat das Gebilde auf den Positionen A1, F1, A6 und F6 die Höhe 2 und sonst überall die Höhe 1.

F2 : Analog, aber mit Türmchen an den Positionen B2, E2, B5 und E5.

F3 : Analog aber an den Innenpositionen C3, D3, C4, D4

Weiterhin viel Spass

hannes

Stefan Kögl

RUMIS verkehrtrum ?

Beitragvon Stefan Kögl » 1. Juni 2003, 22:17

> Trotzdem eine Frage an Stefan Kögl : Funktioniert Rumis auch,
> wenn man es nach dem "Pueblo-Prinzip" spielt, das heisst,
> wenn die Spieler ihre Steine möglichst gut verstecken müssen
> um zu gewinnen ?

Bekanntlich gibt es ja diverse Strategien und Tips um sich Vorteile beim RUMIS zu verschaffen (auch Szenario abhängig). Eine davon ist, dass man/frau versucht möglichst schnell die drei dreidimensionalen Steine (S09, S10L und S10R) loszuwerden und sich die einfachen 2er und 3er Steine (S01, S02, S03) bis zum Schluss aufzubewahren, wenn das Legen schwieriger wird.

Würde man nach dem sog. "Pueblo - Prinzip" spielen, würde dies bedeuten ich müsste versuchen so schnell wie möglich nicht mehr legen zu können, damit mich die anderen überbauen (müssen). Ergo würde ich die einfachen Steine zuerst loswerden und die anderen später. Klar, dass alle Spieler das Gleiche versuchen würden und es gibt dann Fälle wo man eine(n) MitspielerIn durch demonstrieren überzeugen müsste dass er/sie doch noch legen kann, was womöglich dem Spielfluss und der Stimmung abträglich wäre.

Ich glaube insgesamt würden selten Bauwerke vollendet werden und häufig würde es Diskussionen geben. Daher glaube ich, es ist vielleicht technisch irgendwie spielbar aber vermutlich nicht so attraktiv. Ich habe es selbst noch nie so gespielt.

Stefan

PS: Hannes, mit Deinen Postings hier scheinst Du Dir den Titel des ersten öffentlich publizierenden "RUMIS-ologen" zu verdienen. ;-)
Wenn Du nichts dagegen hast werden wir evtl. ein paar Deiner Rätsel auf der MURMEL homepage verewigen.

hannes

Beitragvon hannes » 1. Juni 2003, 23:26

> [b] Aufgabe C4 [/b] (schwierig, lösbar ?)
> Alle 33 Steine von 3 Farben müssen so zu einer Pyramide
> zusammengebaut werden, dass eine Farbe komplett versteckt ist
> und zusätzlich so, dass die Pyramide das Resultat einer
> regulären Rumis-Partie zu dritt sein könnte, d.h., dass kein
> Stein farblich isoliert liegen darf. Natürlich wird keine
> tatsächliche Rumis-Partie so verlaufen, dass ein Spieler gar
> keinen einzigen Punkt erzielt.

Aufgabe C4 ist lösbar. Mein Sohn hat sogar eine ausgeglichene Lösung gefunden, bei der von den beiden sichtbaren Farben (von oben) je 32 Flächen sichtbar sind.

Allerdings habe ich gemerkt, dass diese Pyramide unmöglich das Resultat einer regulären Partie sein kann. Zwar ist kein Stein farblich isoliert. Aber es ist nicht möglich, dass die Pyramide durch regelmässig abwechselndes Bauen der 3 Spieler entsteht. Die Steine der Innenfarbe müssten - vor allem gegen Schluss - vorzeitig gelegt werden. Also müssten zum Beispiel von der Innenfarbe in der 9. Runde alle drei restlichen Steine auf einmal gelegt werden.

hannes (Rumisenigmatiker ;-) )

@Stefan Kögl :

> PS: Hannes, mit Deinen Postings hier scheinst Du Dir den Titel des ersten
> öffentlich publizierenden "RUMIS-ologen" zu verdienen.

Rumismatiker klingt aber besser ;-)

> Wenn Du nichts dagegen hast werden wir evtl. ein paar Deiner Rätsel auf der
> MURMEL homepage verewigen.

Nein, ich habe nichts dagegen. :-)