Beitragvon DiSta » 2. Juni 2003, 12:15
Thorman schrieb:
>
> DiSta schrieb:
> >
> >
> > .....[b]Kategorie 2 (Nach wie vor gelegentlich gespielt und
> gerne
> > zu einer Partie bereit):[/b]
> > Manhattan
> > Auf Achse (aber [b]nur[/b] mit unserer "Anhänger-Regel")
> > ....
>
> Hallo Dietmar,
>
> da wir das Spiel auch noch oft spielen, frage ich mich was
> ist denn das für eine Anhänger-Regel? Noch nie davon gehört.
> Bring bitte Licht ins Dunkel.
>
> Thorman
Nichts leichter als das:
Also, folgende Regeln werden neu eingeführt:
0. Weiteres Spielmaterial:
Pro Spieler einen Zusatz-Spielstein (Pöppel, Klötzchen o.ä.) in dessen LKW-Farbe (bzw. der LKW-Farbe zugeordnet) sowie einen zweiten Würfel.
1. An jeden LKW darf grundsätzlich nur ein Anhänger angekoppelt werden.
2. Wer [b]ohne[/b] Anhänger fährt, würfelt immer mit [b]2[/b] (i.W. "zwei") Würfeln und darf sich davon ein Würfelergebnis für seine Bewegung aussuchen.
3. Wer [b]mit[/b] Anhänger durch die Gegend donnert, hat eben immer nur [b]1[/b] (i.W. "einen") Würfel zum Ermitteln seiner Bewegung.
4. Zusätzlich erhält man beim Kauf eines Anhängers noch einen Spielstein (Pöppel, Klötzchen o.ä.) in seiner LKW-Farbe. Man hat nämlich während dem gesamten Spiel immer die Möglichkeit den Anhänger auch mal in einer Stadt abzukoppeln und dann ohne denselben weiterzufahren. Der zusätzliche Spielstein wird in diese Stadt gesetzt, um anzuzeigen, dass dort der Anhänger steht. Dann würfelt man natürlich ab der nächsten Runde jeweils mit 2 Würfeln (s.o.) um die Bewegung zu ermitteln. Kommt man erneut in die Stadt, kann man den Anhänger natürlich wieder ankoppeln und eben dann wieder mit einem Würfel (s.o) weiterzufahren.
Durch den Einsatz von zwei Würfeln ist die Chance ohne Anhänger schneller voranzukommen etwas größer. Schließlich kommt ein vollkommen beladener LKW + ebensolchem Anhänger auch in der Realität nicht ganz so schnell voran, wie ein LKW ohne Anhänger....
...dennoch kann man natürlich auch mit 2 Würfeln immer nur kleine Zahlen würfeln und der andere mit dem einem Würfel eben nur 6en - Würfel-Glück & Würfel-Pech - aber meistens ist es eben nicht so....
Versucht einfach mal diese Variante.
nice dice
Dietmar
(...der aber nicht der Erfinder dieser Anhänger-Regel ist - nein, die hab ich aus dem Spielkreis mit nach Hause gebracht - aber nichtsdestotrotz ist die zum festen Bestandteil von 'Auf Achse' bei uns geworden...)