Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Juni 2003, 10:46
Hi,
der Einsatz der Feuerschneise *ist* teuer und generell auch nur dann sinnvoll, wenn man den Brand damit schlagkräftig (an einer Stelle) stoppen kann.
Im speziellen ist der Einsatz nur sinnvoll bei folgenden Gelegenheiten:
a) Alle meine Leute sitzen auf der einen Seite des Feuers und meine Mitspieler jagen das Feuer munter in die andere Richtung. Dann ist es eine Alternative zu dem Versuch, eine zweite Eimerkette aufzubauen
b) Ein Gegner hat einen 1er besetzt und macht rasant Punkte, weil er nicht zu stoppen ist. Wenn die Situation sich dazu eignet, kann man mit einer Feuerschneise dafuer sorgen, dass der Brand seinen 1er einschlieszt - das ist mitunter die einzige Moeglichkeit, ihn aufzuhalten
c) Folgt natuerlich aus b) - wenn die Gefahr besteht, dass *mein* 1er eingeschlossen wird - lohnt sich eine Feuerschneise *sehr*, um den 1er zu schuetzen (insbesondere, wenn ich mit dem 1er noch viele Punkte machen kann)
Das ist die sinnvollste Gelegenheit.
d) (hab' ich in Goettingen gezeigt bekommen - schaem) - man kann jemanden sehr effektiv stoppen, bzw. verhindern, dass seine Ketten zusammen wachsen, indem man ihm eine Feuerschneise dazwischen knallt - ich glaube Hartmut (Kommerell) hat mich damit gelinkt.
Was man nicht vergessen darf bei diesem Spiel: insbesondere beim Spiel zu dritt oder viert muss man ab und zu kurze Koalitionen schlieszen und den Aufwand beim Stoppen des Fuehrenden zu teilen. Meistens sind es *sehr* kurze Koalitionen :LOL:
Sorry - ich weisz - eigentlich macht dieses Posting wenig Sinn, da kaum jemand das Spiel kennt ... aber ich hab' jetzt keine Bock mehr, das ganze nochmal in eine Mail zu uebertragen - also... ab die Post(ing).
Gruesze
Heinrich