Anzeige

Hat Sordid nicht doch recht?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Reichelt

Hat Sordid nicht doch recht?

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 14. Juni 2003, 23:06

Diese Frage habe ich mir gestellt, als Katharina am 12.06. völlig richtig dieses Forum für " Diskussionen, Meinungen, Fragen zu SPIELEN " genutzt hat.
Andere haben dann zu Gratulationsbekundungen ausgeholt. Frage meinerseits: Was hat das mit dem Thema dieses Forums zu tun? Gleiches gilt auch für die von Sordig angesprochenen Geburtstagswünsche und einige andere Postings, die die beteiligten lieber als persönliche Mails austauschen sollten. Ein Forum sollte für derartige persönliche Mitteilungen eigentlich nicht der richtige Ort sein. Auch wenn einige Forumler diesen Platz anscheinend als ihren "Privatchatroom" ansehen. Ein solches Recht steht wohl nicht einmal dem Urgestein dieser - wirklich tollen, und das meine ich erhrlich - Site zu. Ich jedenfalls lese gerne in den Postings und verfolge eben so gerne die Griffigkeiten und kleinen Gemeinheiten der Platzhirsche in diesem Revier. Dennnoch erlaube ich mir, auch mal anderer Meinung sein. Selbst wenn mir das herbe "Schläge" einbringt.

So, nun habe ich mal wieder einen Beitrag abgeliefert, der sicherlich zum "Zurückschlagen" der Alphaposter geeignet ist. Aber die Stärke habe ich. Dazu benötige ich keine Anonymität.
Gruss
Der gerne spielende Rüdiger (Spiel ist Geil - nicht Geiz)

Wolfgang Ditt

Re: Hat Sordid nicht doch recht?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. Juni 2003, 23:40

Hallo Rüdiger,

man kann es so oder so sehen. Ich finde die Glückwünscherei auch nicht gerade toll, da sie aber zu einem friedlichen Klima beiträgt, akzeptiere ich sie und überlese solche Postings.

Inhaltlich kann ich Sordid folgen, aber nicht seinem Stil. Er ist provozieren, abwertend gegen die Schreiber und - z. B. im Gegensatz zu dir - dazu anonym, ist also zu feige, zu seiner Meinung zu stehen.

Wolfgang

Rüdiger Reichelt

Beitragvon Rüdiger Reichelt » 15. Juni 2003, 00:01

Hallo Wolfgang,
es gibt sie also doch noch, die nachtaktiven Spieler/Poster.
Ich finde es allein schon gut, dass überhaupt jemand auf mein Posting antwortet. Selbst wenn das Forum nun wirklich keine Plattform des privaten Austausch's sein soll, antworte ich an dieser Stelle ganz ohne Bezug zum Spiel.
Denn natürlich finde auch ich eine nette Umgangsform als passend, zumal ich bei Spieler/innen immer eins festgestellt habe: Sie sind irgendwie anders aber absolut nette Typen (vielleicht weil sie sich etwas erhalten haben, dass den "Erwachsenen" leider oft abgeht)
Spielen und posten wir also weiter in diesem wirklich schönen Forum.
Gruss
Rüdiger

Marten Holst

RE: Hat Sordid nicht doch recht?

Beitragvon Marten Holst » 15. Juni 2003, 01:00

Hallo Rüdiger,

fast identisch zu Wolfgangs Meinung äußere ich mich auch einmal.

Punkt 1: Geburtstagspostings: dafür haben wir ja das OT-Forum im Normalfalle. Wenn es sich denn mal hierhin verläuft, nun denn. Tut ja niemandem weh.

Punkt 2: Die Gratulation zum 70000. Beitrag: überflüssig, klar, ein netter Gag nebenbei, und auch im Titel für jeden als solcherlei erkennbar. Jedefalls kein Grund für üble Schimpfe, wie von Sordid-Anonym gekommen. Aber:

> Andere haben dann zu Gratulationsbekundungen ausgeholt.
> Frage meinerseits: Was hat das mit dem Thema dieses Forums
> zu tun?

Nichts. Da haben "Sordid" und Du ganz sicher recht. Gar nichts. Nur: ansprechen ist OK, aber wie Wolfgang schon erwähnte, der Ton macht die Musik. Deine Frage ist i.O., Sordid hat eher gemeckert. Ohne jetzt S. zu nahe treten zu wollen, bin ich bereit, mich mit Deinem Einwand auseinanderzusetzen, mit Sordids in der Form aber nicht.

> Auch wenn einige Forumler diesen Platz anscheinend
> als ihren "Privatchatroom" ansehen. Ein solches Recht steht
> wohl nicht einmal dem Urgestein dieser - wirklich tollen,
> und das meine ich erhrlich - Site zu.

Zumindest nicht hier im Hauptforum, stimmt. Da muss man die "Neulinge" (und zu denen gehörte ich vor einem Jahr sicher auch noch, wenn nicht irgendwie immer noch) dann wohl irgendwie um Verständnis bitten. Genauso, wie viele in ihren ersten Beiträgen vielleicht mal die Suchfunktion übersehen, und damit die "alten Hasen" nerven (nicht wirklich, mich zumindest), bitte ich alle um Verzeih (und das ist ehrlich gemeint), die mit überflüssigem Bla hier herumschreiben, eben weil man sich etwas näher kennt oder zu kennen glaubt, und dann mal Bezug auf Dinge nimmt, die vielleicht bis ganz sicher hier eigentlich nichts zu suchen haben.

Ganz abgesehen davon jetzt, dass Katharina nicht in dem Sinne zu den "alten Hasen" gehört, dass sie alle zwei Tage sieben Beiträge ablässt. Nehmt es als ein Zeichen, dass hier niemand mit Vorurteilen, oder auch dem Nichtvorurteil der Unbekanntheit, zu kämpfen haben sollte.

Aber ja, letztendlich sollte dieses ein Austauschort für Diskussionen rund um Spiele, Taktik, Regeln, Wertungen sein und bleiben.

Grüße vom Marten

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juni 2003, 01:57

Rüdiger Reichelt schrieb:

Hallo Rüdiger,
mein "Angrif" auf Sordid galt nicht seiner Meinung - diese ist in unserem Lande ja glücklicherweise frei -, sondern der Art, wie er sie vorgetragen hat.
Zum Inhalt: Solange Persönliches nicht aus dem Ruder läuft, empfinde ich es nichgt al störend, sondern eher als unverzichtbaren Teil der Atmosphäre dieses Forums. Und für die Fälle, wo OT-Postings in einen längeren Thread ausarten, gibt es immer noch den Umzug ins OT-Forum. Das funktioniert in den meisten Fällen völlig problemlos.

Gruß Roland

Sordid

Beitragvon Sordid » 15. Juni 2003, 09:30

Moin, ein letztes Mal:

Dem Anschein nach bin ich ja nicht der einzige, der sich an solchen Postings (wei erwähnt) die Nerven reizt. (Aussenvor lass ich mal die Frage nach dem Sinn und Unsinn meiner Postings und die Frage, ob hier das richtige Forum dafür ist und ob sie vielleicht auch (evtl. gar noch mehr) nerven als die angesprochenen.)

Wolfgang Ditt schrieb:

> Inhaltlich kann ich Sordid folgen, aber nicht seinem Stil. Er
> ist provozieren, abwertend gegen die Schreiber und - z. B. im
> Gegensatz zu dir - dazu anonym, ist also zu feige, zu seiner
> Meinung zu stehen.

Das kann man sehen wie man will.
Erstens muss man sich entscheiden, wie man kritisieren will. Gut, da hab ich mich für die etwas herbere Gang-Art entschieden. Grund: die Wirkung. Wenn man die Kritik nur so beiläufig in die Runde wirft, verfliegt sie schnell - unbemerkt.
Bsp:
...
Sordid (der im übrigen der Meinung ist, dass eine solche Bemerkung ins OT-Forum gehört)

oder:

"Wäre es unter Umständen möglich, dass solche Bemerkungen zukünftig per Mail oder in einem anderen Forum geschrieben werden? Da diese Bemerkungen ja nur bedingt mit dem Thema "Spielen" zu tun haben, kann dies zu einer erhöhten Unübersichtlichkeit in diesem Forum führen."

Da sage ich nur: "Gähn!" - Wieder eine dieser Kritiken die nichts bringt. Absolut gesellschaftskonform. Da es ja nur eine Meinung ist, gibt es kaum Resonanz.

Dagegen mit einer provokanteren Aussage erreicht man mehr. Es lebe die Satire. Klar, da gibt es IMMER solche, die sich dadurch persönlich betroffen fühlen.
Ich hatte aber trotzdem nicht mit einer solche Masse von Repliken gerechnet und schon gar nicht mit einem weiteren Thread. (die-Forums-Moderatoren-sich-die-Haare-raufen)

Ziel erreicht. Mehr als das.

Thema "Anonymität":
Dafür gibt es auch mehrere Gründe:
1.: Es provoziert zusätzlich. Wie stark, ist subjektiv abhängig von den einzelnen Personen.
2.: Die "innere Ordnung" bleibt gewahrt. Das heisst, das Anonyme wird als Angriff von Aussen gesehen. Wird dieser abgewehrt, bleibt diese Ordnung bestehen. Zum Glück ist es ja "nur" ein Troll. So kann sich jeder noch selber ausmalen, welch eine kümmerliche, feige, evtl. hass-und-trauererfüllte Kreatur (deshalb auch "Troll") da hinter dem Bildschirm hocken muss und sich des Lebens freut - der Resonanz wegen. Vergleiche hierzu ein Name wie z.B. "Hans-Peter Rohwald" (frei erfunden). - Ganz andere Wirkung oder? "Ist unbekannt - Was will DER hier überhaupt?" "Neulingszüchtiger" kommen so mal nicht zum Zuge.
3.: Zugegeben: Es schreibt sich leichter anonym. Aber da es ja nur ein "Troll" ist, sprich unbekannt, kann er einen auch nur bedingt beleidigen. "Es ist ja nur ein Troll." Zudem erleichtert es die "Nachkriegsordnung": Der Troll verschwindet, alles ist wieder gut. Kein böses Blut, keine grimmigen Blicke, keine Zeigefinger, keine stichelden Bemerkungen in Klammersätzen. Alles wie vorher. Fast.

Ziel war es weder grundsätzlich alle nicht Ludo-Themen aus dem Forum zu verbannen noch andere Poster persönlich zu beleidigen. Mehr sollte zum nachdenken angeregt werden. Ziel erreicht.

Falls keine Fragen mehr sind, zieht sich der Troll hiermit wieder unter seine Brücke zurück. Dem Spielgut will gefrönt sein. (Aber seid euch gewiss: die Brücke ist nur ein "Steinwurf" hiervon entfernt.)

Sordid (Es lebe die Satire!)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Satire

Beitragvon Sönke Weidemann » 15. Juni 2003, 11:05

Sordid schrieb: Es lebe die Satire!

...die, wenn sie denn gutgeschrieben ist, keinen Hinweis darauf benötigt, daß sie gerade gelesen wird... ;-)

Gruß Sönke (kann prima zwischen "wichtigen" und "unwichtigen (aber netten)" Postings unterscheiden - und das ganz alleine!)

peer

Beitragvon peer » 15. Juni 2003, 11:18

Hi,
1. Eigentlich gehört dieser Thread ins Forum fürs Forum...
2. Das Problem bei Sordids Posting war - wie schon erwähnt - der Ton. Es las sich mehr so, als würde er kritisieren, dass der Umgangston hier familiär ist, als dass was er anscheinend wirklich sagen wollte. Insofern hat er eher abgeschreckt als eine Diskussion angefacht.
3. Wie viele Geburtstagsglückwünsche gab es denn im letzten Jahr im F1? Ich erinnere mich nur an einen Thread, der zudem noch entstanden ist, weil die Urheber nicht ins F6 geguckt haben. Das kann mal passieren! Und im F6 dürften sie eigentlich niemanden stören, immerhin ist es dafür eingerichtet worden.
4. Generell OT-Beiträge: Wie sinnvoll die Glückwünsche zum XXXXX. Posting jetzt waren, darüber kann man streiten (ist aber hier halt soein Running Gag). Dasselbe gilt für andere OTs. Doch wen störts und warum? Wenn als [OT] gekennzeichnet, liest man sie einfach nicht! Mit den Klick auf "Die neuesten 100 Beiträge" (Ja Volker, ich machs jetzt manchmal auch ;-) )besteht die Gefahr auch nicht, dass der Lieblingsthread ausser Siocht rückt. Also: was solls? Und bei längeren Beitzrägen, wird sowieso ins OT-Forum umgezogen.
Fazit: Das Problem, wenn es denn eines gibt, ist dass (wie auch in diesem Thread) mehr im F1 abgewickelt wird, als eigentlich nötog, die anderen Foren eher selten benutt werden. Doch eben weil die User dieses Forums grösstenteils konstruktiv und tolerant sind, funktioniert es trotzdem.

ciao
Peer (der bislang dachte eine Satire wäre eine ironisierte Nachahmung und nicht eine provokante Aussage)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 17. Juni 2003, 19:25

Hey Sordid,

mein Gott, schon wieder so ein Supertyp, der sich gern im Internet abgedruckt sieht -danke auf Typen wie Dich kann ich sowohl hier als auch in meiner normalen Umwelt gut verzichten!

Michael