Beitragvon Ingo Kasprzak » 7. Juli 2003, 17:53
Hi Sarah!
Ich versuch es nun auch mal, denn eigentlich ist es ganz einfach. Das Schwierige ist eigentlich nur, genau >>aufzupassen<<, wann Straßen gelegt werden müssen:
Es muss sichergestellt sein, dass alle noch unbebauten Flächen immer zusammenhängen. Ein solcher Zusammenhang wird über Strassen hergestellt. die Straßen verbinden die freien Flächen und die Betriebe miteinander - und dazu dienen sie eigentlich auch nur: als Zeichen, dass dort niemand mehr bauen darf. Am Ende des Spiels werden alle unbebauten Flächen mit Straßen belegt - das Ergebnis ist zwangsläufig ein zusammenhängendes Strassennetz.
Daraus folgt:
- Immer, wenn ein noch unbebautes Feld (egal, ob mit oder ohne Würfel) nur noch von einer Seite erreichbar ist, wird der Weg zu diesem Feld mit Strassen gepflastert. Und zwar genau bis zur der Stelle, wo wieder mehrere Richtungen möglich sind, in die die Straße gebaut werden könnte.
- immer, wenn es nur noch einen schmalen Durchgang (also 1 Feld breit) zu einem unbebauten Spielfeldbereich gibt, wird dieser sofort mit Straßen gepflastert, damit er erreichbar bleibt. Gewöhnlich müssen dazu 3 Strassen oder mehr gelegt werden, um den gesamten Durchgang frei zu halten.
Und um das jederezeit sicherzustellen muss man höllisch aufpassen - immer, wenn ein neues Plättchen gelegt wird!
Das ganze ist eigentlich eine prima Aufgabe für einen Computer...
Zu deiner Frage mit den Zufahrten: Die Betriebe der Spieler und die Fabriken müssen ja alle zumindest an einer Seite eine Anbindung zu einer Straße haben. Wenn ein solcher Betrieb/Firma im Spielverlauf nur noch von einer Seite ereichbar ist, wird ihm entprechend der beschreibung oben sofort eine Strasse vor die Tür gelegt. Das passiert also zwangsläufig beim Hafen, sobald sich jemand an einer Seite direkt daneben setzt. An die andere Seite kommt dann eine Straße.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Ciao, Ingo
(hat schonmal überlegt, ob er nicht ein kleines Frischfisch-Straßenüberwachungsprogramm für seinen Palm schreibt)