Anzeige

[Material Frage] Roads & Boats

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
dieter gvp

[Material Frage] Roads & Boats

Beitragvon dieter gvp » 12. Juli 2003, 01:13

Hallo!
Endlich ist es so weit, ich habe mein R&B :-)) .
Bevor ich loslege (Puzzles) eine Frage zum Material an R&B Erfahrene: Ist die Klarsichtfolie wirklich notwendig? Kann man die Straßen nicht auch durch andere Hilfsmittel (z. B. schwarze Holzstäbchen, Straße aus (Plastik)Siedler oder einfach Papierstreifen) ersetzen?
Mir kommt, ohne es vorher ausprobiert zu haben, das Handling mit der Folie doch arg umständlich vor.

mfg dieter (bald Gänsehirt)

Marten Holst

RE: [Material Frage] Roads & Boats

Beitragvon Marten Holst » 12. Juli 2003, 01:54

Moin Dieter,

ich denke, rein technisch kannst Du Dir Alternativen en masse überlegen. Aber neben der Bemalbarkeit der Folie fixiert sie auch die Plättchen, und Du wirst hundertfach hin- und herschieben, da wirst Du froh sein, wenn das darunter fix ist und nicht verrutscht. Zusätzlich ist alles, was nicht auf den Hexes rumgeistert (wie z.B. schwarze Holzstäbchen) m.E. ein Gewinn...

Aber diese Meinung ist nicht besonders qualifiziert, da ich noch nicht ohne Folie gespielt habe... dennoch würde ich die 5 Minuten "Zusatzbauzeit" in Kauf nehmen und auch vermuten, dass die sich durch Nichtzurückrückenmüssen eher amortisieren.

Grüße
Marten

cristinus

RE: [Material Frage] Roads & Boats

Beitragvon cristinus » 12. Juli 2003, 09:12

Hallo,

ich habe zwar noch die zweite Auflage von R&B und weiss daher nicht, wie die Folie in der neuen Auflage beschaffen ist,
aber die in meinem Exemplar ist durch das Aufrollen viel zu sehr
verbogen, als dass man vernuenftig damit spielen koennte.

Wir haben beim Spielen eigentlich zwei Alternativen:
1. Eine Plexiglasscheibe (Bilderrahmen) ueber das Spielfeld legen.
Diese Variante bewaehrt sich wohl auch in diversen Cosims und
sorgt fuer einen stabilen Halt der Spielplanteile.

2. Bei entsprechend geeignetem Tisch haben wir auch schon Frischhaltefolie ueber den Spielplan gespannt. Die kann man an der Tischkante festkleben, ausserdem hat sie durch Adhaesion einen recht stabilen Halt an den Teilen. Ein Verrutschen laesst sich zwar dadurch nicht ausschliessen, aber es spielt sich recht
angenehm damit. Diese Folie hat im Vergleich zu der Originalfolie und der Glasscheibe den Vorteil, dass sie einfallendes Licht weniger stark reflektiert, der Spielplan somit fuer alle gut einzusehen ist.

Spiele Gruesse
Christian

Campus

Re: [Material Frage] Roads & Boats

Beitragvon Campus » 13. Juli 2003, 00:16

Hallo Dieter,

in unserem Spielkreis hat sich eine 5EUR teure Plexiglasscheibe aus dem Baumarkt mit einer Staerke von 5mm bewaehrt. Rutscht nicht, spiegelt nicht, haelt alles schoen fest und laesst sich anschliessend auch wunderbar problemlos unter dem Wasserhahn saeubern.

Gruss
Campus

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 13. Juli 2003, 14:40

Hatte die zweite Auflage von R&B und jetzt auch die neue Dritte. Bei beiden ist die Klarsichtfolie eigentlich absolut problemlos zu handhaben: Einfach mit breiten Tesafilm auf die Tischdecke geklebt und kein Hexfeld verrutscht. Allerdings sollte man wirklich eine Tischdecke verwenden, weil Holztischen tun die Tesafilmstreifen nicht gerade gut...

Thx/Bye
Ralf R

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 13. Juli 2003, 16:57

Bei Puzzles habe ich auch immer die Holzstäbchen als Strassen verwendet. Man baut ja nicht so viel in den 20 Runden, und wenn was verrutscht, weiss man auch noch, wo sie war.

Bei Spielen mit mehreren Leuten weren manchmal sehr viele Strassen gebaut. Da sind die Striche wesentlich übersichtlicher und praktischer.

Ausserdem werden ja bei Mauern Holzstäbchen quer zu Strasse gelegt. Dann sind massive Strassen ungünstig. Kommt bei puzzles natürlich auch nicht vor.

Und dann kommt der mehrfach erwähnte Schutz gegen Verrutschen dazu. Ich have beim Herumprobieren mit Puzzles normalerweise 2 Zwischenstände (ohne Folie) aufgebaut (Runde 7 und 12 oder so), ohne Folie, und mit Hölzern als Strasse. Das 'richtige' Brett hatte ich aber lieber unter der Folie, auch mit Holzstäbchen statt Stift.

dieter gvp

Beitragvon dieter gvp » 13. Juli 2003, 23:21

Hallo!
Vielen Dank an alle.
Werde es wohl so machen, wie Werner es vorgeschlagen hat.
Die Puzzles ohne und dann beim richtigen Spiel mit der Folie.

mfg dieter(puzzelt)