Anzeige

Barbaren und Handelsherren: Mixed Emotions

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Charly
Spielkamerad

Barbaren und Handelsherren: Mixed Emotions

Beitragvon Charly » 13. Juli 2003, 14:28

Hallo,

geht es euch mit den B&H auch so???

Ich finde es zwar prima, mit den mitgelieferten Aufklebern die alten Karten auf die geänderten Regeln upgraden zu können, habe aber eigentlich keine Lust dies zu tun. Denn vielleicht will ich ja später mal wieder die alten Regeln spielen, bzw. mag meine Sammlung nicht "ruinier".

Was wirklich gut gewesen wäre, ist ein Korrekturdatensatz. Die 28 betroffenen Karten hätte Kosmos gut zum B&H dazugeben können, bzw. als Extrasatz ala Turnierkarten 2002 verticken können.

Oder wird das zu teuer?

May the fours be with you!
Charly

Arby

Re: Barbaren und Handelsherren: Mixed Emotions

Beitragvon Arby » 13. Juli 2003, 17:20

Extrakarten haben den Nachteil, daß die alten ja eher schon abgegriffen sind und so die neuen stark auffielen. (Auch wenn so mancher schon behauptet hat, daß man die beklebten Karten ob ihrer ggf. stärkeren Dicke ebenfalls leicht erkennen könnte, was ich aber als nicht ganz so drastisch ansehe.)
Wenn jemand (wie du) also schon bereit wäre, für zwei Kartensätze tiefer in die Tasche zu greifen, sollte es einem auch angesichts des Arguments mit den (nicht-)abgegriffenen Karten wert sein, neben den alten Turniererweiterungen einfach die neuen Komplettsets hinzu zu kaufen. Ich jedenfalls überlege schon... ;-)

Gruß,
Arby

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 13. Juli 2003, 18:36

Wenn man die Kosten für 40 Karten des neuen B&H-Sets heranzieht, dann wäre das Set durch 28 weitere Karten schätze ich mal mind. um 40 % teurer geworden. Von daher ist es sicherlich für die Mehrzahl der Spieler die preiswertere Lösung.

Jost Schwider

RE: Barbaren und Handelsherren: Mixed Emotions

Beitragvon Jost Schwider » 14. Juli 2003, 08:12

"Charly" hat am 13.07.2003 geschrieben:

> geht es euch mit den B&H auch so???

Nein.

> Ich finde es zwar prima, mit den mitgelieferten Aufklebern
> die alten Karten auf die geänderten Regeln upgraden zu
> können, habe aber eigentlich keine Lust dies zu tun. Denn
> vielleicht will ich ja später mal wieder die alten Regeln
> spielen, bzw. mag meine Sammlung nicht "ruinier".

Dann kauf dir doch einfach die neuen Karten zusätzlich. Ich denke mal, Kosmos wird nichts dagegen haben... ;-)

> Was wirklich gut gewesen wäre, ist ein Korrekturdatensatz.
> Die 28 betroffenen Karten hätte Kosmos gut zum B&H
> dazugeben können, bzw. als Extrasatz ala Turnierkarten 2002
> verticken können.

Zu teuer.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Juli 2003, 12:15

> Wenn man die Kosten für 40 Karten des neuen B&H-Sets heranzieht, dann wäre
> das Set durch 28 weitere Karten schätze ich mal mind. um 40 % teurer geworden.
Das würde mich aber wundern.
Denn die Herstellungskosten der Karten selber machen ja nur einen Teil der B&H-Kosten aus, Regelndruck, Schachtel, Konfektionieren bleiben gleich teuer.
Die Graphik etc. muß auch für die 28 gemacht werden, dazu die Produktion der Aufkleber.
Mit meinem Laienverständnis würde ich annehmen, daß eine Spielepackung mit 68 Karten nicht so viel teurer kommt als eine mit 40 Karten und 28 Aufklebern.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 14. Juli 2003, 14:33

Charly schrieb:
> Die 28 betroffenen Karten hätte Kosmos gut zum B&H dazugeben
> können, bzw. als Extrasatz ala Turnierkarten 2002 verticken
> können.

Die Frage ist, für wie viele Käufer das wirklich von Bedeutung gewesen wäre. Die meisten Spieler wollen ja das Spiel einfach nach den gültigen Regeln spielen und machen sich weniger Gedanken darüber, ob sie wohl jede Karte in jeder jemals erschienenen Druckvariante besitzen und ob sie zwischen verschiedenen Regelfassungen aus verschiedenen Jahren hin- und herschalten können.

Für ausgesprochene Sammler ist dieser Lösung natürlich weniger geeignet, aber kommerzielle Produkte richten sich halt in erster Linie nach den Interessen der meisten Käufer, weniger nach einer kleinen Gruppe von Sammlern.

Ich schätze die Aufkleber-Lösung als einen akzeptablen Kompromiss ein, der der Mehrzahl aller Spieler, die die frühere Fassung der Karten besitzen, gerecht wird und der niemandem schadet.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 15. Juli 2003, 16:08

Deshalb schätze ich ja auch nur 40 % Mehrkosten. 28 von 40 sind ja 70 % ;-))

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Treffer, versenkt!

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Juli 2003, 09:55

> Deshalb schätze ich ja auch nur 40 % Mehrkosten. 28 von 40 sind ja 70 %.
Aua.
Na ja, als Mathematiker muß ich ja bekanntlich nicht rechnen können.

Und da es jetzt sowieso nur um Haarspaltereien geht (im Prinzip ist ja anerkannt, daß es sich um einen lobenswerten Service des Verlags handelt), noch einige Anmerkungen:

- Es hat handelt sich nicht um 28 Karten, sondern nur um 27 (weil zwei Aufkleber auf eine Karte gehören - Turnierplatz).

- Wirklich nötig wären nur 7-8 Karten, bei denen sich echt etwas geändert hat (z. B. Baukosten), der Rest sind Nebensächlichkeiten (Erwähnung der Kanonen) oder Optik (z. B. Straßenausbauten).

- Eigentlich interessiert mich das nur, weil ich als notorischer Grobmotoriker fürchten muß, die Aufkleber völlig schief zu vermurksen.

- Am Ende wird es doch darauf hinauslaufen, daß wir die alten Karten den Kinder zum "fertig spielen" überlassen, und uns zu Weihnachten eine komplette Neuausgabe gönnen.