Anzeige

SvC Themenset B&H Widerspruch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl

SvC Themenset B&H Widerspruch

Beitragvon Karl » 17. August 2003, 22:51

Draussen Gewittert es heftig; der richtige Zeitpunkt die beiden Klebebogen von B&H hervorzunehmen und die Karten der "alten" Themensets dem Update zu unterziehen ... und da bin ich doch auf folgenden Widerspruch gestossen: Die Kirche soll ja vor dem Bürgerkrieg schützen. Auf dem neuen Text des Ereignisses Bürgerkrieg fehlt allerdings der Zusatz "Schutz: Kirche". Ich denke mal, dass es sich hier um einen Druckfehler handelt und die Kirche nach wie vor vor dem Ereignis Bürgerkrieg schützt. Findet man diesen Fehler auf allen Klebbogen?

Grüsse Karl (der sich heute abend in die Kindheit zurück versetzt fühlt, als er die mit viel Herzblut erhandelten Fussballklebebildchen ins Sammelalbum kleben durfte!)

Peter Gustav Bartschat

SvC Kartenspiel: Bürgerkrieg und Kirche

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. August 2003, 00:50

Die Regel zum Bürgerkrieg ist ein bisschen komplexer geworden; ich denke mal, dass der Hinweis auf die Kirche nur deswegen fehlt, weil der Textkasten nicht groß genug zur Unterbringung aller Aspekte war.

Der Bürgerkrieg betrifft nur noch Handelsflotten, Ritter-Einheiten und Kanonen; andere Einheiten (z. B. Kaperflotten), die früher auch zu den Bürgerkriegsopfern zählten, sind nach der Regelreform nicht mehr davon betroffen.

Der Schutz von Kirche und Kathedrale erstreckt sich nach wie vor auf alle die Einheiten, die durch einen Bürgerkrieg betroffen sein können.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

RedPiranha
Kennerspieler

Re: SvC Kartenspiel: Bürgerkrieg und Kirche

Beitragvon RedPiranha » 18. August 2003, 11:33

Es gibt ja auch andere Schutzmöglichkeiten vor dem Bürgerkrieg: So schützt der Leuchtturm eine anliegende Handelsflotte und das Flaggschiff alle Handelsflotten der Stadt/Metropole. Die Ordensburg schützt teure Ritter und Sigismund der Seeheld die Handelsflotten egal wo sie liegen. Alle diese Möglichkeiten auf der Karte "Bürgerkrieg" unterzubringen ist leider nicht möglich.

Karl

Re: SvC Kartenspiel: Bürgerkrieg und Kirche

Beitragvon Karl » 19. August 2003, 12:12

Das hab ich jetzt verstanden. War mir gar nicht bewusst, dass auch andere Karten vor dem Bürgerkrieg schützen, da ich schlicht noch immer nicht jedes Themenset einmal ausprobiert habe.

Danke für die Aufklärung und mit verspielten Grüssen

Karl