Anzeige

D&D

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco Aschwanden

D&D

Beitragvon Marco Aschwanden » 3. September 2003, 10:20

Hallo

ich habe gestern die Regeln des neuen D&D-Spiels gelesen, dabei sind mir noch ein paar Punkte zu wenig genau geklärt, vielleicht kann mir da ein Spielleiter mit etwas mehr Erfahrung aus der Patsche helfen:

1. Untote Monster
Zuerst die Regel: [Abbildung zeigt Totenkopf mit der Zahl 2] Die Zahl neben dem Totenkopf zeigt ihren Untotenwert an. Ein Held, der Untote vertreiben kann, kann ein Monster für eine Runde aussetzen lassen, so dass es seinen nächsten Zug verpasst.

Frage:
Wird das Aussergefechtsetzen wie ein Angriff gespielt? Mit anderen Worten: Ich kündige an, dass ich versuche den Untoten zu vertreiben und würfle dann (womit? Mit wievielen Würfeln? Soviel wie meine Waffe zeigt? Ist das plausibel?)

2. Fallen

Frage 1: Ist eine Falle nach einmaligem Gebrauch "ausgeschaltet" oder funktioniert sie weiterhin (zB.: Fallgrube, oder Monster in den Startraum stellen)?

Frage 2: Bei der Stell-Monster-In-Den-Startraum-Falle frage ich mich, ob ich diese Monster anschliessend zu den Helden nachziehen dürfen oder ob sie warten müssen, bis die Helden zurückkehren (- was sie in den meisten Fällen ja nicht tun)?
Wenn sie den Helden nachrennen dürfen, machen sie das immer sichtbar? Von wegen Line-of-sight und so...

Herzlichen Dank für jede Antwort im Voraus,
Gruss,
Marco

Niccolo
Kennerspieler

Re: D&D FAQ

Beitragvon Niccolo » 3. September 2003, 14:35

Servus Marco,

Guck mal dort:

http://www.boardgamegeek.com/viewarticle.php3?articleid=17280

Marco Aschwanden

RE: D&D FAQ

Beitragvon Marco Aschwanden » 3. September 2003, 15:05

"Niccolo" hat am 03.09.2003 geschrieben:
> Servus Marco,
>
> Guck mal dort:
>
> http://www.boardgamegeek.com/viewarticle.php3?articleid=1728
> 0
Danke für den Hinweis (für das Ascii-format - habe mich leider schon über die Flash-@!#$ geärgert). Die FAQ habe ich vorher schon gesehen, aber dort findet sich keine Antwort.
Gruss,
Marco

Eric Humrich

Re: D&D

Beitragvon Eric Humrich » 4. September 2003, 02:52

> 1. Untote Monster
> Wird das Aussergefechtsetzen wie ein Angriff gespielt? Mit
> anderen Worten: Ich kündige an, dass ich versuche den Untoten
> zu vertreiben und würfle dann (womit? Mit wievielen Würfeln?
> Soviel wie meine Waffe zeigt? Ist das plausibel?)

Ja, Untote vertreiben ist auf jeden Fall eine Aktion.
Wie das bei dem Brettspiel funktioniert? Keine Ahnung...

Beim Rollenspiel sind auf jeden Fall alle Untoten in einem bestimmten Umkreis betroffen, angefangen bei denjenigen mit der kleinsten Stufe werden solange die Stufen der Untoten aufsummiert, bis die Stufe des Vertreibenden erreicht wurde. Diese Untoten sind dann vom Vertreiben betroffen.

Leider kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen, da musst Du woanders nachfragen. Aber dass beim Vertreiben die Würfel der Waffe eine Rolle spielen ist seeeeehr unwahrscheinlich.

> 2. Fallen
>
> Frage 1: Ist eine Falle nach einmaligem Gebrauch
> "ausgeschaltet" oder funktioniert sie weiterhin (zB.:
> Fallgrube, oder Monster in den Startraum stellen)?

Einmal ausgelöst ist die Falle weg (siehe FAQ Punkt 4)

>
> Frage 2: Bei der Stell-Monster-In-Den-Startraum-Falle frage
> ich mich, ob ich diese Monster anschliessend zu den Helden
> nachziehen dürfen oder ob sie warten müssen, bis die Helden
> zurückkehren (- was sie in den meisten Fällen ja nicht tun)?
> Wenn sie den Helden nachrennen dürfen, machen sie das immer
> sichtbar? Von wegen Line-of-sight und so...

Ja, die Monster dürfen den Helden dann nachrennen (siehe FAQ Punkt 43) und natürlich bleiben die Monster für die Spieler sichtbar, sonst könnte der Spielleiter ja bei der Bewegungsweite etwas nachhelfen...
Aber ob die Spielfiguren selbst die Monster ebenfalls im Sichtfeld haben, ist natürlich eine ganz andere Sache. Sicherlich erst dann, wenn die Meute um die Ecke biegt...

Eric Humrich

Re: D&D

Beitragvon Eric Humrich » 4. September 2003, 03:09

Zu Punkt 1 habe ich gerade einmal in der englischen Anleitung nachgeschaut, die sich online bei www.danddgame.com finden läßt:

Es gibt für das Vertreiben einen extra Würfel (mit Totenkopf drauf). Man muss gleich oder mehr würfeln als die Zahl neben dem Totenkopf des untoten Monsters, damit das Vertreiben erfolgreich ist.

Marco Aschwanden

RE: D&D

Beitragvon Marco Aschwanden » 4. September 2003, 13:08

Herzlichen Dank für beide Antworten. Das mit dem Würfel habe ich gestern abend noch gesehen...
Danke für die Antworten!
Gruss,
Marco