Anzeige

E&T Künstlervariante: Erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

E&T Künstlervariante: Erfahrungen?

Beitragvon Michael Andersch » 17. September 2003, 09:34

Hallo,

hat jemand schon mal die bei der Pöppelkiste angebotene Künstlervariante

http://www.poeppelkiste.de/varianten/expansion/et-erweiterung.htm

gespielt und kann ein paar Worte dazu sagen?
Ich überlege gerade, ob ich sie basteln soll. Da ich E&T aber nicht so furchtbar oft spiele bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.

Interessierte Grüße,
Micha

Wolfgang Ditt

Re: E&T Künstlervariante: Erfahrungen?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. September 2003, 09:53

Hallo Michael,

klar kann ich dir ein paar Worte dazu sagen.

Sie wurde von uns entwickelt, weil beim Spiel zu zweit der Platz auf dem Plan sehr groß ist und bei vielen Spielen es kaum zu Konflikten kam. Die Künstler verändern hier das Spiel, weil deren Plättchen selten sind. Man kann kaum genügend Punkte in Gelb bekommen, indem man Plättchen auslegt. Die Punkte erhält man dadurch, dass Monumente in Gelb sehr leicht zu bauen sind und da normalerweise beiden Parteien unter gelbem Punktemangel leiden, sind die Monumente oft umkämpft. Es verhält sich auch so bei 3 und 4 Spielern, doch ist hier der Spielplan so voll, dass es der zusätzlichen "Verengung" durch die Künstler nicht bedarf.

Basteln für dich lohnt sich, wenn du:
- es oft zu zweit spielst oder
- du ein konfliktreicheres Spiel wünscht.

Viel Spaß

Wolfgang

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. September 2003, 10:21

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort!

Zusatzfragen:

1) Erhöht sich die Spieldauer signifikant (mal abgesehen davon, dass ein paar Plättchen mehr zu ziehen sind)?

2) Ist es eher mehr oder eher weniger planbar als das Original?

Danke,
Micha

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. September 2003, 11:26

Hallo Michael:

> 1) Erhöht sich die Spieldauer signifikant (mal abgesehen
> davon, dass ein paar Plättchen mehr zu ziehen sind)?

Nein, das tut sie nicht. Jetzt sind zwar 20 Plättchen mehr im Beutel, die verlängern das Spiel je nach Spielerzahl um 1 bus 4 Runden.
Dagegen stehen die häufigen Konflikte, durch die mehr außerhalb des eigenen Spielzugs nachgezogen wird. Auch wird durch die Konflikte eher mal ein Plättchentausch vorgenommen.
Hüten sollte man sich bzgl. der Spieldauer höchstens vor Langsamgrüblern und Allesoptimierern, die wegen der neuen Möglichkeiten jetzt noch länger brauchen.

> 2) Ist es eher mehr oder eher weniger planbar als das Original?
Auch hier ein klares Jein. Da es eine Farbe mehr bei den Plättchen gibt, ist das Nachziehen und der Plättchentausch weniger planbar, zumindest empfindet man es. Real ist es so, dass man einfach beim Nachziehen so kalkuleiren kann wie vorher, weil es eben nur wenige Künstlerplättchen gibt. Bekommt man dann eines davon, ist es meist positiv.

Besser planbar sind jetzt auf jeden Fall die Reaktionen der Mitspieler, wenn man sich merken kann, wo jeder Spieler seine Schwäche hat. Dann *weiß* man einfach, dass Angriffe auf den Baumeister (Anführer der Künstler) bevorstehen.

Wolfgang