Beitragvon Kathrin Nos » 1. Oktober 2003, 17:25
Hallo Miriam,
"Miriam" hat am 01.10.2003 geschrieben:
> soweit ich weiß, liegt den Spielen Egghead und Code 777 der
> gleiche Mechanismus zugrunde. Gibt es auch Unterschiede und
> wenn ja, wie sehen sie aus?
Ich habe nur Egghead gespielt. Wenn ich mir aber die Beschreibung zu Code 777 anschaue (z.B. hier: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/C/Code777.html - gefunden bei luding.org), sehe ich folgende Unterschiede und Gemeinsamkeiten:
-> In Egghead gibt es sechs verschiedene Buchstaben, in Code 777 sieben Zahlen. Ein Unterschied ist also in der Zahl der möglichen Kombinationen gegeben.
-> Gemeinsam ist die Art des Ablaufs: Reihum wird eine Karte umgedreht, und die Frage wird wahrheitsgemäss beantwortet. Nach einem Lösungsversuch erhält man eine neue Kombination. Spielziel ist es, eine gegebene Anzahl an Kombinationen als erster korrekt zu erraten.
-> Unterschiedlich sind anscheinend die Fragen, da bei Code 777 der Beschreibung zufolge auch Fragen wie "Auf wieviel Ständern ist die Summe der Zahlen 18 oder mehr?" vorkommen, was bei Buchstabenkombinationen ja nicht möglich ist.
Zusammenfassend darf man sicher sagen, dass beide Spiele eine enge Verwandtschaft besitzen, jedoch nicht identisch sind.
Alles Gute wünscht
Kathrin.