Anzeige

Ballon-Cup - mein Senf dazu

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Roth

Ballon-Cup - mein Senf dazu

Beitragvon Ulrich Roth » 2. Oktober 2003, 19:24

Hola!

Nach meinen ersten drei Partien und erneuter Lektüre sämtlicher Postings zu dem Spiel ist für mich folgendes klar:

1. BC ist wirklich ein sehr schönes Spiel der Leichtgewichtsklasse mit hohem Suchtfaktor. :smile:
Allerdings nur potenziell, denn:

2. Die Leute, die immer wieder von der Gefahr der partiellen oder völligen Blockade des Spiels wg. Kartenmangel gesprochen haben, übertreiben (leider) [b]nicht[/b]. :cry:

Nachdem meine ersten beiden Partien reibungslos und vergnüglich verlaufen sind, ergab sich bereits in der dritten die Situation, dass schon sehr früh auf den 2er, 3er und 4er-Feldern nichts mehr ging, weil dort insgesamt 5 blaue Klötzchen und sämtliche 7 blaue Karten auslagen, ohne dass eine befreiende Wertung ausgelöst wurde. Das Spiel war nun zwar nicht total blockiert, aber die einzige verbleibende Handlungsmöglichkeit, nämlich auf dem 1er-Feld ein Klötzchen nach dem anderen abzuarbeiten (wobei noch dazu immer der gleiche Spieler den Anspielvorteil gehabt hätte), wäre Frust pur gewesen, so dass die Partie abgebrochen wurde. :???:

Von dieser konkreten Negativerfahrung (die ja theoretisch großes Pech sein könnte) mal abgesehen, lässt sich im Übrigen leicht ausrechnen, dass nach jedem Platzieren [b]eines[/b] grauen Klötzchens auf dem 3er oder 4er-Feld (was ja pro Partie im Schnitt mindestens zweimal vorkommen dürfte) in etwa jedem 160. Fall auch noch ein zweites und drittes graues Klötzchen hinzukommt, mit der Folge einer Totalblockade dieses Feldes für den Rest des Spiels. Wenn meine Rechnung + Schätzung stimmt, würde allein diese simple Form des partiellen Aufhängens (zu der noch viele andere ungute graue und blaue Materialkonstellationen kommen) in mindestens jeder 80. Partie eintreten, d.h. nach statistischer Erwartung passiert es einem Spieler in seiner 40. Partie. Das finde ich ganz einfach zu viel.

Ich weiß nicht, ob der Verlag mittlerweile den einen oder anderen Heilungsvorschlag in die Spielregel aufgenommen hat. Eine Nachbesserung wäre sehr zu wünschen, damit der gute Ruf der insgesamt großartigen Kosmos-2er-Reihe nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die praktikabelste Idee zur Soforthilfe scheint mir die von Wolfgang Ditt zu sein:
[b]Es dürfen in einer Farbe nie mehr als die Hälfte der Klötzchen einer Farbe ausliegen[/b] - siehe u.a.

http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=ballon_cup

Die sauberste und befriedigendste Lösung wäre allerdings eine Verdoppelung des Kartensatzes (durch den Verlag, nicht durch Kauf eines Zweitexemplars - so weit kommt's noch! :mad: ). Platz wäre ja noch reichlich in der Schachtel...
Die Bedenken, dass dadurch taktische Optionen verloren gehen könnten, teile ich nicht. Ganz im Gegenteil: Bei mancher 1 oder 13 (speziell am 1er-Feld), die man bisher hirnlos-automatisch angelegt hat, müsste man nun überlegen, ob man nicht dem Gegner den Vortritt lässt, um sich die Unentschieden-Regel zunutze zu machen.

Grüße,
Ulrich

Stephan Zimmermann

RE: Ballon-Cup - mein Senf dazu

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Oktober 2003, 21:35

"Ulrich Roth" hat am 02.10.2003 geschrieben:

> Das Spiel war
> nun zwar nicht total blockiert, aber die einzige
> verbleibende Handlungsmöglichkeit, nämlich auf dem 1er-Feld
> ein Klötzchen nach dem anderen abzuarbeiten (wobei noch
> dazu immer der gleiche Spieler den Anspielvorteil gehabt
> hätte), wäre Frust pur gewesen, so dass die Partie
> abgebrochen wurde. :???:

Dann spielt Ihr falsch. Der der nix bekommen hat spielt an!

Grüße, Stephan

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 2. Oktober 2003, 21:35

"Ulrich Roth" hat am 02.10.2003 geschrieben:

> 2. Die Leute, die immer wieder von der Gefahr der
> partiellen oder völligen Blockade des Spiels wg.
> Kartenmangel gesprochen haben, übertreiben (leider)
> [b]nicht[/b]. :cry:

Wenn Du die Karten so auf die Reihen verteilst, dass Du keine
Reihe mehr vollmachen kannst bist Du selber schuld...
das solltest Du halt vermeiden - schliesslich werden die Karten ja
nicht zufällig angelegt :)

Grüße, Stephan

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 2. Oktober 2003, 22:20

Stephan Zimmermann schrieb:

> Dann spielt Ihr falsch. Der der nix bekommen hat spielt an!

Hast Recht! Leider tangiert das aber nicht das Grundproblem...

Grüße,
Ulrich

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 2. Oktober 2003, 22:28

> Wenn Du die Karten so auf die Reihen verteilst, dass Du keine
> Reihe mehr vollmachen kannst bist Du selber schuld...
> das solltest Du halt vermeiden - schliesslich werden die
> Karten ja nicht zufällig angelegt :)

Das stimmt zwar im Prinzip, aber diese Art von "Anforderung" an die Spieler (= ständiges Aufpassen, dass nicht durch eine Unachtsamkeit das Spiel kollabiert) passt m.E. nicht zum - eher lockerflockigen - Charakter dieses Spiels, und ist mit Sicherheit so auch nicht von Autor und Verlag gewollt, sondern eben eine Panne. :roll:

Grüße,
Ulrich

Marion

Beitragvon Marion » 2. Oktober 2003, 23:16

ich weiß nicht was du hast.....
ich hab das Spiel bis jetzt etwa 20 mal mit 5 verschiedenen Partnern gespielt
und es gab NIE Probleme......

Gruß M.

PS: vielleicht Spiel ich es ja falsch;-)

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 2. Oktober 2003, 23:38

Hallo zusammen,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich bin - zusammen mit meiner Freundin - auch dem Spiel verfallen (von wegen suchtfaktor). wir habe es sicher schon an die 30mal gespielt und wir hatten NIE die Situation, dass nix mehr ging.

Vielleicht habe wir nicht nur Glück in der Liebe sondern auch beim Nachziehen der bunten Würfel ;-). Und es kann auch sein, dass wir einmal einer solchen Situation entgangen sind, weil wir rechtzeitig eine Wertung ausgelöst haben. Aber die Spielfreude ist uns bisher nicht verdorben und so dramtisch wie sich das sog. Aufhängen-Problem hier oft anhört ist es nun wirklich nciht.

In meinen Augen funktioniert das Spiel und macht sehr viel (Spiel-)Spaß.

Ende des Plädoyer :-)

Nice Dice, Jan

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 2. Oktober 2003, 23:40

Noch eine kleine Anmerkung:

Ich bin gerade von der Abreit gekommen und etwas müde. Die vielen Tippfehler im vorherigen Beitrag möge man mir herzlichst verzeihen.

Vielen Dank.

:-)

Werner

Bestes Spiel von Kosmos für zwei?

Beitragvon Werner » 3. Oktober 2003, 21:43

Welches Spiel aus der Reihe für zwei Spieler aus dem Hause Kosmos findet ihr am besten? Vor allem interessiert mich wie ihr die neuen wie Ballon Cup, Odin's Raben und andere beurteilt. Aber auch wie sie im Vergleich mit den anderen von Kosmos zu beurteilen sind?

Gruß,

Werner

Bernd Schlüter

Re: Bestes Spiel von Kosmos für zwei?

Beitragvon Bernd Schlüter » 4. Oktober 2003, 10:59

Hallo Werner,

besonders gut gefallen mir:
Odins Raben und Babel

häufiger auf den Tisch kommen auch:
Siedler Kartenspiel, HdR - Das Duell, Hellas, Kahuna, Cäsar & Cleopatra, Lost Cities

Gefallen haben nicht:
Sternenschiff Catan, Blitz & Donner, Rosenkönig, Druidenwalzer, Finale

Ballon Cup habe ich dreimal gespielt, es war ganz ok, aber da spiele ich liebe Odins Raben

Bernd

Werner

Beitragvon Werner » 4. Oktober 2003, 21:08

Ja Sternenschiff und Das Siedler Kartenspiel habe ich auch daheim und stimme dir überein.Dachte nach der ersten noch das Sternenschiff würde ich noch öfter spielen. Doch mittlerweile halte ich Sternenschiff für ein eintöniges, wenn auch für Einsteiger gut zu meisterndes Spiel, dagegen spielen auch nach Jahren immer wieder gerne das Siedler Kartenspiel.
Finale besitzen wir auch und sind auch trotz des Themas nicht warm geworden.
Vielleicht trifft die übereinstimmende Meinung auf die anderen Spiele auch zu.

Gruß,

Werner

Arby

Beitragvon Arby » 6. Oktober 2003, 11:47

> Dann spielt Ihr falsch. Der der nix bekommen hat spielt an!

Du meine Güte! Dann haben wir das bisher nicht nur ebenfalls immer falsch gespielt, sondern ich hätte fast eine Online-Version mit falsch umgesetzter Spielregel veröffentlicht. Nochmal Glück gehabt, daß dieser Beitrag im richtigen Moment kam und ich ihn rechtzeitig gelesen habe ;-)

Gruß,
Ralf "Arby" Brostedt

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 7. Oktober 2003, 09:13

Zum Sternenschiff gibt es mittlerweile 3 Missionen die man sich hier herunterladen kann: http://www.klausteuber.de/Sternenschiff/