Anzeige

gespielt : Kurier des Zaren mit neuer Rubel-Regel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

gespielt : Kurier des Zaren mit neuer Rubel-Regel

Beitragvon hannes » 20. September 2003, 12:31

Hi

Vom Kurier des Zaren mit der ursprünglichen Rubelregel, war ich gar nicht begeistert. Gestern hatten wir endlich mal Gelegenheit, (zu viert) die neuen Regeln auszutesten . Und es hat sich gelohnt. KdZ wird bei uns sicher noch häufig auf den Spieltisch kommen.

Kurier des Zaren ist ein lockeres Taktikspiel mit recht einfachen Regeln, das in 40 Minuten gespielt ist und das jetzt - mit der neuen Rubelregel erst, finde ich - Spass macht.

Hier der Link zum Download der kompletten neuen KdZ-Regeln: http://www.winningmoves.de/spielebilder/pdf/10060.pdf

Der Erwerb der Rubelstücke ist jetzt von Anfang an in den Spielverlauf integriert, indem der dritte Kurier, der auf der gleichen Ebene verbleibt, sich ein Rubelstück nehmen kann. Das macht das Spiel taktisch wesentlich interessanter. Es geht jetzt nicht mehr nur darum, möglichst schnell seine Depesche nach oben zu befördern, sondern auch, dass der Rubel möglichst in die eigene Tasche rollt.

Das nächste Mal werde ich eine kleine eigene Regeländerung testen. Das Eintrittsgeld werde ich versuchsweise bei jedem Wächter fix auf 8 Rubel ansetzen, auch bei einem Durchmarsch.

hannes (dankt den WM-Leuten für die Kurierung des Zaren)

Carsten Wesel

Re: gespielt : Kurier des Zaren mit neuer Rubel-Regel

Beitragvon Carsten Wesel » 20. September 2003, 19:03

Das zufällige Ziehen der Chips bringt nicht sehr viel Taktik ins Spiel. Wir haben es versucht und waren etwas mehr angetan, als vom Original - was allerdings auch nicht schwer ist.

Evtl. versuchen wir beim nächsten Mal, alle Chips offen zufällig in einer Reihe auszulegen. Wer einen Chip bekommt, kann dann aussuchen, von welchem Ende der Reihe er seinen Chip nehmen möchte.

Gruß Carsten (der Original, keine Variante)

willi

Beitragvon willi » 20. September 2003, 20:06

Hallo zusammen

Probiert die neue Rubel-Regel mal, indem ihr nur 2er und 1er Rubel einsetzt.

Man kann das mit dem vorhandenen Material, man setzt die Njet-Rubel als 2 er und alle anderen (unabhängig vom tatsächlichen Wert) als 1er Rubelstücke.
die Anzahl der gesammelten Rubel liegt offen, die Werte nicht.

Viel Spaß

Willi

hannes

Beitragvon hannes » 20. September 2003, 21:24

Hi

> Probiert die neue Rubel-Regel mal, indem ihr nur 2er und 1er
> Rubel einsetzt.
>
> Man kann das mit dem vorhandenen Material, man setzt die
> Njet-Rubel als 2 er und alle anderen (unabhängig vom
> tatsächlichen Wert) als 1er Rubelstücke.
> die Anzahl der gesammelten Rubel liegt offen, die Werte nicht.

Ja, das klingt interessant, gute Idee ! Die Differenz zwischen Nullern und 3ern habe ich auch als krass empfunden.

Die Rubelwerte würde ich auf keinen Fall öffentlich machen. Das würde dem Spiel die ganze Spannung nehmen. Kurier des Zaren will ja kein Strategiespiel sein.

hannes

hannes

Beitragvon hannes » 11. Oktober 2003, 11:12

Hi

So. Nach vier Testpartien meine ich eine ausbalancierte Rubel-Variante für das Spiel [b]zu viert[/b] gefunden zu haben. Zu zweit, dritt oder zu fünft könnte man im folgenden Punkt 2 die Werte der vorhandenen Rubelstücke entsprechend anpassen.

1. Gespielt wird mit der neuen Rubelregel, bei der der im Dorf zurück bleibende Kurier ein Geldstück erhält.

2. Es sind alle Geldstücke ausser die Blankoteile und die Dreier im Spiel : nämlich 9 mal "Niet", 9 mal "1" und 6 mal "2". Das bedeutet, dass ein zufällig gezogenes Rubelstück durchschnittlich den Wert 0.875 hat.
Die Dreier habe ich herausgenommen, weil sie für mich das Spiel zu unberechenbar machen.

3. [b]Alle[/b] Wächter müssen mit [b]6[/b] Rubeln bestochen werden. Wenn die Depesche allerdings per Durchmarsch zu den Wächtern gelangt, sind 7 Rubel erforderlich.

Im Mittel sind so 7 Geldstücke erforderlich, um die verlangten 6 Rubel zu besitzen. So werden die Chancen, das Spiel zu gewinnen, besser verteilt. Es kann besser auf den (vermuteten) Führenden gespielt werden und zurückliegende Spieler haben eine bessere Chance als bisher zu gewinnen. Dadurch wird das Spiel spannender.

Es kann auch durchaus passieren, dass alle 24 Rubelstücke verteilt sind und noch niemand die Summe von 6 Rubeln zusammen hat. Dann wird - wie in der Spielregel vorgesehen - bei einem Mitspieler gezogen, wenn der zurück bleibende Kurier ein Geldstück nehmen darf. Dass dabei das Spiel zu sehr in die Länge gezogen würde, habe ich bisher nicht beobachtet.

hannes