Anzeige

King Arthur

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Clemens Türck (Ravensburger)

King Arthur

Beitragvon Clemens Türck (Ravensburger) » 20. Oktober 2003, 10:33

Hallo spielbox-Forenleser,

als Spieleredakteur bei Ravensburger kümmere ich mich um King Arthur. Im Forum waren in den letzten Tagen ein paar Beiträge über King Arthur, die von einzelnen auf recht eindeutigem Niveau geführt wurden. Originalzitat: "Hier kann man so richtig nett darüber meckern".

Ob das gerechtfertigt ist, möge bitte jeder spielbox-Forum-Leser für sich selbst entscheiden; wichtig sind uns zwei Punkte:

Zum Ruhmespunkte-Knopf: Mit den allerersten King Arthur-Spielen hatten offensichtlich einzelne Leute Probleme mit der Leitfähigkeit des Ruhmespunkte-Knopfs. Darauf haben wir sofort reagiert und dies in der laufenden Produktion verbessert.

Zu den angeblichen Ungereimtheiten im Spielablauf: der Reiz von King Arthur entwickelt sich im Laufe mehrerer Spiele, da es mit fortlaufender Spieldauer dauernd Neues zu entdecken gibt und das Spiel so immer mehr Tiefe gewinnt. Vergesst bitte auch nie, dass es sich hier um ein Familienspiel ab 8 Jahren handelt!
Wir sind bei King Arthur davon überzeugt, viele Menschen an den Spieltisch zu bringen, die eine große Scheu vor langer Spielanleitungslektüre und Vorbereitungszeit haben. Man muss bei King Arthur zwei, drei Dinge wissen - und kann sofort mit dem Spiel beginnen. Das Spiel reagiert und erklärt sich fast von selbst.

Die Leser im spielbox-online-Forum spielen gerne und viel, das ist klar. Wir wissen aber, dass das nicht für das Gros der Familien gilt. Deswegen wollen wir alles dafür tun, um dem Genre eine Weiterentwicklung geben, die deren Freizeitgewohnheiten wieder mehr entgegenkommt - denn wir glauben an das Brettspiel, und das es für Familien eine tolle Freizeitbeschäftigung ist.

Spielerische Grüße
Clemens Türck
Redaktion Gesellschaftsspiele Ravensburger

Braz
Kennerspieler

Re: King Arthur

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2003, 10:51

Hallo Clemens Türck.

Danke für die Stellungnahme! Dennoch hätte ich da eine kleine Frage ;)

Clemens Türck (Ravensburger) schrieb:
>
> Hallo spielbox-Forenleser,
......
> Zum Ruhmespunkte-Knopf: Mit den allerersten King
> Arthur-Spielen hatten offensichtlich einzelne Leute Probleme
> mit der Leitfähigkeit des Ruhmespunkte-Knopfs. Darauf haben
> wir sofort reagiert und dies in der laufenden Produktion
> verbessert.

Bedeutet das, daß wenn ich von nun an das Spiel kaufe ich eine neuere Version erhalte ?! ..oder sind noch einige "ältere" Versionen im Umlauf und ich muß mich beim betreffenden Anbietere informieren...?!
Wenn ich mich infomieren soll: Auf was sollte ich achten, um die neuere Auflage auf diese zu überprüfen -> gibt es einen Verweis auf der Schachtel, in der Sachtel...wie z.B. Revision 2 o.ä. ?! ..oder wie kann ich sonst die beiden Ausgaben voneinander unterscheiden ?!

Gruß
Braz

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 20. Oktober 2003, 12:03

Hallo Herr Türck,

mit diesem Zitat "Hier kann man so richtig nett darüber meckern" machen Sie es sich doch ein wenig zu einfach. Es gab überwiegend sachliche Kritik hier und auch in der aktuellen Spielbox. Die Leser hier und auch der Spielbox haben definitv nichts gegen sog. Familienspiele, was deutlich an den Meinungen zu z. B. Europa Tour etc., klar wird. Hinzu kommt, daß viele hier auch Eltern sind und somit nicht nur Games of Thrones o. ä. mit dem Nachwuchs spielen können.
Es scheint viel Geld in die Entwicklung geflossen zu sein und ich hoffe für Ravensburger, daß sich Ihr Mut auch bezahlt macht. Ich bitte Sie aber, auf konstruktive Kritik auch entsprechend und aufklärend (Entwicklung, Inhalt, Ziele...), wie z. T. geschehen, hier zu reagiern.

Uli

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 20. Oktober 2003, 12:12

Hallo Clemens Türck,

Danke für die Stellungnahme !!!

>Im Forum waren in den letzten Tagen ein paar Beiträge
> über King Arthur, die von einzelnen auf recht eindeutigem
> Niveau geführt wurden.

Das sehe ich leider genauso,und habe mich deshlab bisher nicht zu diesem Thema geäußert.

> Darauf haben
> wir sofort reagiert und dies in der laufenden Produktion
> verbessert.
>

Das ist gut.

>Vergesst
> bitte auch nie, dass es sich hier um ein Familienspiel ab 8
> Jahren handelt!

Das wird m.E. leider zu oft vergessen, egal um welches Familienspiel es sich handelt (vgl. "Die Dracheninsel", Amigo).

> Die Leser im spielbox-online-Forum spielen gerne und viel,
> das ist klar. Wir wissen aber, dass das nicht für das Gros
> der Familien gilt.

Richtig !!!! s.o.

Deswegen wollen wir alles dafür tun, um
> dem Genre eine Weiterentwicklung geben, die deren
> Freizeitgewohnheiten wieder mehr entgegenkommt - denn wir
> glauben an das Brettspiel, und das es für Familien eine tolle
> Freizeitbeschäftigung ist.
>

Und m.E. geht Ravensburger damit auch einen richtigen und wichtigen Weg.

Es gibt wunderschöne Kinderspiele und fesselnde Erwachsenenspiele....nur dazwischen fehlt es leider oft an Klasse [b] und [/b] an Masse.

Und mit Familienspielen bekommt man durch Nichtspieler und die "Teenies" auch den "Puerto-Rico-Nachwuchs" von morgen.

Grüße aus Soest
Tanja Sepke (wartet noch auf King Arthur :-), es ist noch mit der Post unterwegs :cry: :-(...)

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 20. Oktober 2003, 12:37

Danke Tanja, Deinem Beitrag kann ich mich nur anschließen. Vor allem hinsichtlich des Niveaus. :wink:

>(wartet noch auf King Arthur, es ist noch mit der Post unterwegs ...) <

Freu Dich drauf, meins hat einwandfrei funktioniert und macht durchaus Spass!

Dirk (der nicht neuer König geworden ist...) :sad:

Suko

Beitragvon Suko » 20. Oktober 2003, 12:54

Tanja Sepke schrieb:

> Grüße aus Soest
> Tanja Sepke (wartet noch auf King Arthur :-), es ist noch mit
> der Post unterwegs :cry: :-(...)

Hallo Tanja!
Falls Du es mal testen möchtest ( obwohl bestellt hast Du es ja schon ;-) ) und Du heute abend beim Spieletreff bist, könnte ich es auch mitbringen. Leider habe ich aber auch eine Version mit den leichten Mängeln erwischt.
Aber vielleicht kannst Du dann auch den Ärger etwas verstehen. Wenn man sich die Finger leicht befeuchtet geht es eigentlich einwandfrei, aber es sollte halt auch ohne solche Notbehelfs funktionieren ...
Aber wie gesagt, bei Bedarf würde ich es heute abend mitbringen. In diesem Fall bitte ich aber um Antwort ;-)

Gruß aus Lippstadt

Michael "Suko"

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 20. Oktober 2003, 13:46

Suko schrieb:
> Leider habe ich aber auch eine
> Version mit den leichten Mängeln erwischt.
> Aber vielleicht kannst Du dann auch den Ärger etwas
> verstehen.

Hallo,

wie schon weiter unten beschrieben, bietet Ravensburger für diesen Fall einen unkomplizierten Umtausch an.
Einfach den Rechner ausschneiden und einsenden (Adresse siehe Spielanleitung).
Ich für meinen Teil werde den Rechner abschrauben - dann kann ich auch gleich mal da hineinschauen. :-))

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 20. Oktober 2003, 13:50

Suko schrieb:
>
> Hallo Tanja!
> Falls Du es mal testen möchtest ( obwohl bestellt hast Du es
> ja schon ;-) )

testen ja, bestellt nein....;-) ich habe es mir schenken lassen :-). Leider ist es aus Österreich schon seit dem 10. unterwegs oder es schlummert irgentwo in der riesigen Logistikhalle eines bekannten IT-Distributers in Soest :cry: :-(.....ich hoffe jedenfalls, das es bald da ist.

und Du heute abend beim Spieletreff bist,
> könnte ich es auch mitbringen.

Das wäre klasse !!!! Ich komme heute abend auch in den Schlachthof.

Leider habe ich aber auch eine
> Version mit den leichten Mängeln erwischt.

Das tut mir leid.

> In diesem Fall bitte ich aber um Antwort ;-)
>

schon geschehen ;-)

> Gruß aus Lippstadt
>
> Michael "Suko"

naja, kleine Fehler hat jeder ;-) ;-)

Grüße aus Soest
Tanja (freut sich schon auf heute abend :-)...)

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 20. Oktober 2003, 14:15

>
> naja, kleine Fehler hat jeder ;-) ;-)
>
>
....genauso wie die 50 Euro...

Uli

Niccolo
Kennerspieler

Re: King Arthur ... beplaudernd

Beitragvon Niccolo » 20. Oktober 2003, 14:46

Hallo,

Also zu den leichten Mängel... in meiner Ausgabe (wohl eine der allerersten) macht der schwarze Ritter Probleme - sonst funktioniert es eigentlich klaglos gut.

Inzwischen hab ich es auf 'mehrere' Partien gebracht:

1x 1
3x 2
2x 3

Ein wenig 'durchgefallen' ist es bei einer 3-er Partie (da war u.a. auch der sw. Ritter in Verwendung), jedoch mit der nachvollziehbaren Aussage: "Wenn ich 10 wäre, würde ich es wohl lieben."

Sonst kam es eigentlich durchwegs positiv an. Mir gefällt es auch, und die 10 hab ich um ein Viertel Jahrhundert überschritten.
Es ist ein leichtes, unterhaltsames Spiel für die Schnelle.

Zur "Tiefe"
Nun ersaufen wird man darin kaum. Stört mich aber auch nicht.
"Tiefe" ist nicht nur ein sehr subjektiver Begriff, sondern vielmehr ausgesprochen 'schwammig'.
Ich kenne genug Spiele, die mit einem "Viel", dass imho gar nichts mit Spielspass zu tun hat, von der Spielegemeinde schnell mit den Begrifflichkeiten "Tief" und "Komplex" versehen werden. Ist grundfalsch.

Bei KING ARTHUR kann ich zumindest schon ein wenig erzählen:
Also es ist schon putzig, wenn man sich zu einer der drei Burgen begibt und wirklich gut verständlich und auch stimmig gesprochen ein: "Hallo blauer Ritter!", aus dem Lautsprecher dröhnt. Sich der Mann erinnert, dass ich schon da war und er mir zugesagt hatte, dass ich auch später mein Ross für soundsoviele Güter ergattern kann.
Man kann da auch feilschen - hier ist vielleicht der Teil, der mich ein wenig stört (weshalb ich in manchen Genre das 'durchschaubare' Brett einem Computerspiel allemal vorziehe):
wenn der Händler nun im Preis runtergeht - ich weiß nicht warum.
Tat er es, weil ein schlichter Würfelwurf so entschieden hat?
Oder spielten durchaus div. Faktoren da mit?

Ich würde sowas wirklich gerne irgendwie wissen!
Macht es einen Unterschied, ob ich zu Fuß und unausgerüstet durch die Gegen laufe, oder wird darauf Rücksicht genommen, dass ich Lanze, Ross oder Rüstung besitze - oder gar alles?
Wie sehr spielt mein Ruhm eine Rolle?

Das sind Faktoren, die durchschaut man vielleicht durch vielmaliges Spielen nach und nach... aber diese Zugangsart ist mir nicht wirklich die liebste.

So zum Beispiel auch KING ARTHUR's Versprechen, dass sich jede Partie anders spielt.
Nun - logisch. Weiß gar nicht, ob ich überhaupt ein Spiel kenne, was es tatsächlich schafft so linear zu sein, dass 1x Spielen reicht.
Es gibt somit logischerweise fixe Faktoren. So macht ein Wächter an der Brücke immer Ärger (da wieder mein voriger 'Kritik'punkt - wenn ich ihn ihm Kampf einmal bezwinge [mal schwerer, mal leichter] - oder er mich bei meinem Erscheinen sofort passieren lässt ... egal wie ich diese 'Aufgabe' bezwinge, ich hab die Ursache noch nicht erkannt).

Nicht gemocht hatte ich eine Begegnung mit einem Drachen. Da mußte ich viel zu oft in einer Reihe mit ihm kämpfen und machte dabei einen schönen Schwung Ruhmespunkte auch noch.

Wie auch immer!
Nunmehr 6x gespielt. Ja, es tauchten bisher immer wieder neue Erlebnisse auf und es lohnt sich auch zuzuhören, manches merkt sich das Spiel genau.
Es macht wirklich Spass. Man "spielt". Keine Simulation, sondern ein Spiel.

Und ich halte es für eine schöne Antwort auf die Frage: "Spielen wir noch was schnelles?" (btw zur Sicherheit: in meinen Runden heisst das: Spieldauer max. 1h).
Und auf die Schnelle fällt mir kein Spiel ein, was die Anforderung erfüllt, mich dabei an einer wirklich netten Geschichte teilnehmen lässt...

Jost Schwider

RE: King Arthur in Soest! [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 20. Oktober 2003, 14:56

"Suko" hat am 20.10.2003 geschrieben:

>> Tanja Sepke (wartet noch auf King Arthur :-), es ist noch mit
>> der Post unterwegs :cry: :-(...)
>
> Falls Du es mal testen möchtest ( obwohl bestellt hast Du
> es ja schon ;-) ) und Du heute abend beim Spieletreff bist,
> könnte ich es auch mitbringen.

Bittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte[i]bitte[/i]bitte!

Viele Grüße
Jost aus Soest (mag Fantasy-Spiele, aber [i]eigentlich[/i] keine Elektronikspielereien)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Suko

RE: King Arthur in Soest! [OT]

Beitragvon Suko » 20. Oktober 2003, 17:16

Jo!
Dann packe ich es mal ein. D.h. wenn ich eine Tüte finde in der ich die Riesen-Schachtel unterbringen kann ;-)
Legt auf jeden Fall schon mal ein feuchtes Tuch bzw. ein Schälchen mit Wasser bereit, damit wir auch wissen wieviele Punkte jeder hat :-o
Aber mal im Ernst. Wie meine Vorredner schon sagten ist es sicherlich kein tiefer Strategieknaller ala Civilizatioln o.ä., aber es ist ein nettes Spielchen das sicherlich auch jüngeren gefallen wird. Ich jedenfalls hoffe das dieses Spiel nur der Anfang einer vielleicht neuen Entwicklung ist und da noch einiges nach kommt.
Und wegen dem Ärger muss ich noch sagen, dass es sicherlich ärgerlich ist wenn man 49 € bezahlt und dann ein Knopf nicht funktioniert, aber wenn man unbedingt spielen will geht es ja mit kleinen Hilfsmitteln und zum Anderen hat ja Ravensburger nun auch reagiert und man kann das defekte Teil problemlos austauschen ( hoffe ich ... ).
Also, Finger anfeuchten und los geht die Jagd auf den Drachen !!!

Gruß

Suko

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 20. Oktober 2003, 17:50

> als Spieleredakteur bei Ravensburger kümmere ich mich um King
> Arthur. Im Forum waren in den letzten Tagen ein paar Beiträge
> über King Arthur, die von einzelnen auf recht eindeutigem
> Niveau geführt wurden. Originalzitat: "Hier kann man so
> richtig nett darüber meckern".

Da ich der Urheber dieses Zitates bin, erlaube ich mir eine Replik. Vielleicht nicht arg niveauvoll, :oops: aber zumindest aus dem Bauch heraus:

Bitte verwechseln Sie nicht Ursache und Wirkung. Die Ursache für meinen Ärger ist, dass Rav. ein defektes Spiel gegen meinen Geldbetrag lieferten. Und zwar dermaßen kaputt, dass man nun mal nicht mit kleinen "feuchten" Tricks das Ganze wieder voreinander bekommt. Schlicht und einfach: Ein nutzloses, weil unspielbares Spiel. Haargenau das gleiche Problem gab es auch bei dem einen Tag später umgetauschten Spiel: Von Anfang an "zum-in-die-Tonne-kloppen".

Wahrlich herr, Türck, so mögen es mir glauben oder nicht: Ich bin ein großer Fan von Reiner Knizia und bin sehr aufgeschlossen und neugierig ob neuartiger Spielideen. Und ich hoffe - genau wie Sie - dass man jemanden wie meinen 9jährigen wieder ans Spielbrett heranführen kann. Und mit KING ARTHUR wird Ihnen das sicherlich auch gelingen. Sorgen Sie dafür, dass das Spiel einwandfrei hergestellt wird , dann gebe ich Ihnen auch gerne mein Geld. :smile

Wenn viele andere Forumsteilnehmer und KING ARTHUR Besitzer mit angefeuchteten Fingern einen regulären Spielverlauf schaffen, dann ist ja alles O.K. Und wenn die dann auch noch lange Spielspass bekommen - noch besser. Das freut mich für diese und für Sie Herr Türck von "Ravensburger" (was machen Sie denn dort eigentlich?).

Aber hier bei mir klappte mit dem Spiel nunmal nix.;-)

Dieter NIehoff

Beitragvon Clemens Türck (Ravensburger) » 20. Oktober 2003, 19:24

Hallo Braz,

> Bedeutet das, daß wenn ich von nun an das Spiel kaufe ich
> eine neuere Version erhalte ?! ..oder sind noch einige
> "ältere" Versionen im Umlauf und ich muß mich beim
> betreffenden Anbietere informieren...?!
> Wenn ich mich infomieren soll: Auf was sollte ich achten, um
> die neuere Auflage auf diese zu überprüfen -> gibt es einen
> Verweis auf der Schachtel, in der Sachtel...wie z.B. Revision
> 2 o.ä. ?! ..oder wie kann ich sonst die beiden Ausgaben
> voneinander unterscheiden ?!

Berechtigte Frage.
Leider kann man die Schachteln äußerlich nicht voneinander unterscheiden.
Im Batteriefach ist eine Referenznummer, anhand derer die verschiedenen Chargen der Spiele unterschieden werden können.
Die Ravensburger Servicestelle kann dazu Auskunft geben.
Als Anhaltspunkte kann dienen, dass alle Spiele, die seit der 2. Oktoberwoche ausgeliefert wurden, garantiert die neue Version enthalten.
Von der alten Version kam nur eine geringe Stückzahl in Umlauf.
Es ist allerdings zu betonen, dass "alte Version" nicht gleich "unbrauchbar" bedeutet. Es kann lediglich vereinzelt eine schlechtere Leitfähigkeit des Ruhmespunkteknopfes auftauchen.

Alle Spiele, die in Essen verkauft werden, sind übrigens mit ziemlicher Sicherheit neue Versionen!

schöne Grüße,
Clemens

Dimi

Beitragvon Dimi » 20. Oktober 2003, 19:51

Hallo Herr Türck,

wir haben festgestellt, dass frische Batterien sehr wichtig sind für das korrekte funktionieren aller Elemente in King Arthur.

Es wäre evtl. möglich, dass viele der Probleme auf "billige" (und meißt nicht volle) Batterien zurück zu führen sind?!

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Spieler lieber Akkus verwenden, auch wenn es in der Anleitung nicht empfohlen wird.

Wir werden das auf jedan Fall beim Spielen weiter beobachte.

Viele Grüße,

-Dimi-

Beitragvon Clemens Türck (Ravensburger) » 21. Oktober 2003, 12:26

Hallo Dimi

> wir haben festgestellt, dass frische Batterien sehr wichtig
> sind für das korrekte funktionieren aller Elemente in King
> Arthur.

Vielen Dank für den Hinweis. Wichtig ist auch, dass die 4 Batterien den gleichen Ladezustand haben und nicht zum Beispiel drei volle und eine halbleere Batterie kombiniert werden.

> Es wäre evtl. möglich, dass viele der Probleme auf "billige"
> (und meißt nicht volle) Batterien zurück zu führen sind?!

Unserer Erfahrung nach sind hochwertige Alkali-Batterien zu empfehlen, von Zink-Kohle-Batterien würde ich eher abraten.

> Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Spieler lieber Akkus
> verwenden, auch wenn es in der Anleitung nicht empfohlen wird.

Akkus haben das Problem, dass sie schon im vollen Zustand nur 1,2 V haben, nicht 1,5 V wie gewöhnliche Batterien.
Zusätzlich ist die Endladekurve eine andere, so dass bei Akkus die Meldung "battery low" nicht oder nicht korrekt funktioniert.
Von Akkus würde ich deshalb ebenfalls eindeutig abraten.

> Wir werden das auf jedan Fall beim Spielen weiter beobachte.

Wir haben hier bei Ravensburer auch schon Tests mit den unterschiedlichsten Batterietypen gemacht, sind aber natürlich dankbar für jeden Erfahrungsbericht von Euch.

Mir bleibt noch viel Spaß beim Spielen zu wünschen und für alle, die nach Essen kommen, eine tolle Messe mit vielen interessante Neuheiten.
Da ich nun ebenfalls gleich nach Essen abreise, werde ich die nächsten Tage wohl nicht weiter auf Einträge hier im Forum reagieren können.

Schöne Grüße,
Clemens