Anzeige

Wahlspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
FM

Wahlspiel

Beitragvon FM » 21. Oktober 2003, 17:06

Hallo zusammen

Wer von Euch kennt das "Wahlspiel"?

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=wahlspiel

Ist das spielens- und kaufenswert?

Vielen Dank fürs Feedback.

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Wahlspiel

Beitragvon Erhard Portner » 21. Oktober 2003, 18:04

FM schrieb:
>
> Hallo zusammen
>
> Wer von Euch kennt das "Wahlspiel"?
>
> http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=wahlspiel
>
> Ist das spielens- und kaufenswert?
>

Ich meine: Nein. Ich mag zwar im Allgemeinen die Spiele von Urs Hostettler. Aber sein "Wahlspiel" würde ich nicht zu seinen Highlights zählen. Kein Vergleich beispielsweise mit seinem Spiel "Kreml". Das "Wahlspiel" ist sehr auf die politischen Verhältnisse in der Schweiz zugeschnitten und spielt sich nur zähflüssig.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

FM

Beitragvon FM » 21. Oktober 2003, 18:09

Da ich ja aus der Schweiz komme, dort auch wohne und lebe etc. ist für mich ein Spiel mit den politischen Verhältnissen der Schweiz ein grosser Vorteil.

Aber wenn es sich nicht gut spielt, bringt das natürlich auch nichts.

hannes

Beitragvon hannes » 21. Oktober 2003, 20:53

Hallo FM

Sagen wir es mal so: Das Spiel wirkt - von den politischen Bekenntnissen der Kandidaten und vielleicht auch vom Spielmechanismus her - im Jahre 2003 etwas antiquiert. Aber spielbar ist es durchaus, wenn auch - wie bereits gesagt - etwas zäh. Die Spieldauer lässt sich verkürzen, wenn man nur bis zum Nationalrat (?) spielt, wenn man es also nur zu 2/3 spielt.

Das Wahlspiel gefällt in erster Linie durch die witzigen Politiker-Charakterisierungen. Richtig witzig ist das Spiel aber wohl nur für Schweizer, da doch viele landes-interne Anspielungen vorkommen.

hannes

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 22. Oktober 2003, 11:02

Hallo FM

Ich habe es einmal gespielt und es hat mir gefallen. Vorallem die lustigen Charakteren geben dem Spiel die Würze.

Gruss
Olivier