Anzeige

Tipps aus Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suko

Tipps aus Essen

Beitragvon Suko » 23. Oktober 2003, 11:16

Hallo zusammen!
Da ich schweren Herzens erst morgen zur Spiel fahren kann, würde ich mich freuen wenn jemand der heute schon da war, mal ein paar kurze Tipps geben könnte wohin man unbedingt gehen sollte und wo es vielleicht ein paar kostenlose Give-Aways gibt die man abstauben sollte.
Außerdem wollte ich mal fragen ob es normal ist das die Tageskarten im Vorverkauf bei uns im Reisebüro 13 € kosten !?
So weit ich weiss liegt der Preis an der Tageskasse bei 10 € und für diese 3 € stehe ich lieber ein bischen länger an ...
Also, ich hoffe auf einige interessante Infos.

Gruß

Suko

Jan Ostmann

Re: Tipps aus Essen

Beitragvon Jan Ostmann » 23. Oktober 2003, 12:21

Da ich gar erst am Samstag (!) (*schluchz*) zur Messen kann würde ich mich auch auf ein paar Tipps freuen.

Danke, Jan

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 23. Oktober 2003, 22:45

Hi,
eine Eintrittskarte hat im Vorverkauf 12 Euro gekostet und beinhaltet noch ein Kombiticket.

Könnte sich der höhere Vorverkaufspreis dadurch erklären, dass die Eintrittkarte gleichzeitig die Fahrkarte für den Essener ÖPNV ist?
Marc

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 23. Oktober 2003, 22:50

Tagespreis: 10 €.

Die Warterei ist eigentlich kein Problem. Erst recht nicht, wenn man bereits um 9:45 Uhr dort ist. Vor 10:00 Uhr werden die Tore eh nicht geöffnet.

Gehe zum Stand der spielbox und hole Dir als ersten kostenlosen "Giveaway" die Spielbox-Sondernummer. Innen eine wirklich phantastische Zusammenstellung aller Neueheiten. Alphabetisch nach Verlagen sortiert. Mit den Stand-Nr. zum schnellen Wiederfinden und besonders kundenfreundlich: Ein Dreispalter zum ankreuzen bei jedem Spiel
"gesehen",
"gespielt",
"gekauft".
Wirklich eine feine Idee und ein guter Begleiter für die Tage in Essen.

Beim Lookout" Giveaway" bildete sich um ca. 11:15 Uhr eine ca. 50 Meter lange Schlange!!! Und wer die Carca-Giveaways haben will, der muss a) zur richtigen Zeit am Stand sein, und b) noch mehr Wartezeit mitbringen.

Meine Anspiel-Tipps des ersten Tages:

Borgia bei Phalanx
Up & Down (franjos "Karriere-Poker" Variante)
Conquest bei Hartmut Witt
Maka Bana bei Tilsit
Attika, aber nur wenn ein Kenner es Dir erklärt!
Maya - unbedingt: leichtgängig, sympathisch und eher preiswert!

Logistico bei Cwali hat mich eher enttäuscht

Und beim wunderschönen "Pirates Cove" meinte ich, beim Preis nicht richtig verstanden zu haben. Aber die 45 € waren scheinbar wirklich ernst gemeint.

Aber insgesamt: Freue Dich auf die wohl größte Spiele-Messe aller Zeiten. Erstmals habe ich mich im Hallenwirrwarr nicht zurecht gefunden. Alles irgendwie riesig und in jeder Ecke jeder Halle gibt es noch Neuigkeiten zu entdecken. Auch ganz hinten.

Dieter Niehoff

Thomas

Beitragvon Thomas » 24. Oktober 2003, 10:46

Noch ein Tipp für einen der etwas kleineren Verlage:
Global Powers von Eggert-Spiele (Halle 12/71).
Ist zwar mit 44 Euro auch eins der etwas teureren Spiele, denke aber, dass das Material und die Recherchen zu dem Spielmechanismus das rechtfertigen.
Die Autoren haben gerne und sehr genau erklärt (sollte man aber auf der Messe auch erwarten können).
Hat sehr rund gewirkt, zum Probespielen war allerdings keine Zeit, da ich nur einen Tag in Essen sein konnte, obwohl das Spiel mit bis zu 2 Stunden eine relativ humane Spielzeit für ein Welteroberungsspiel hat.
Da ich fürchte, dass das Thema nicht allzuviele anspricht, bin ich auch gerne zu einer Probepartie im Frankfurter Raum bereit.
Meldet euch unter thomaswagnersulzbach@gmx.de