Anzeige

Global Powers

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Global Powers

Beitragvon cristinus » 28. Oktober 2003, 09:46

Sofern jemand das Spiel schon gespielt hat, bitte ein Kurzkommentar zu den ersten Eindrücken (Spieltiefe, taktische Möglichkeiten, Glücksfaktor, Interaktion) - vielen Dank und noch viel Spass beim Spielen

wünscht

Chris

Bernhard

Re: Global Powers

Beitragvon Bernhard » 28. Oktober 2003, 14:24

Bei Global Powers geht es darum, durch Taktik, Verhandlung und optimalen Ressourceneinsatz die Macht in den verschiedenen Regionen der Welt zu übernehmen. Jeder Spieler stellt eine weltweit tätige Partei dar, deren Politiker Einfluss in verschiedenen Regionen der Welt haben. Die jeweils stärkste Partei stellt die Regierung und verwaltet die Ressourcen, betreibt Handel, Krieg und Diplomatie und stärkt ihren Einfluss in anderen Regionen. In der ersten Wertungsrunde geht es vor allem darum, eine möglichst gute Ausgangslage für die nächste(n) Runde(n) zu schaffen, da die Siegpunkte der jeweiligen Wertungsrunden nicht in die nächste übernommen werden können. Nach der ersten und jeder weiteren Wertung kommen UNO-Abgeordnete hinzu (wichtig bei Abstimmungen über diplomatische Anträge), die ebenfalls Siegpunkte - und zwar in jeder Runde - bringen.

Das Spiel bietet eine Fülle von taktischen Entscheidungen, die entsprechend der Situation auf dem Spielplan getroffen werden müssen und von denen meist mehrere Spieler betroffen sind. Bei Regierungsaktionen muss zudem vorher abgestimmt werden, was ebenfalls zum hohen Interaktionsfaktor beiträgt. Obwohl gewisse Entscheidungen verlangen, dass gewürfelt werden muss, ist es nicht immer der Würfel allein, der den Ausgang bestimmt, sondern z.B. bei Krieg auch die Stärke (Anzahl Militärchips) der beiden betroffenen Regionen.

Als Testspieler konnte ich den Reifeprozess von Global Powers "kritisch begleiten" und kann sagen, dass das Spiel in der vorliegenden Version in unserer Testrunde mit "Vielspielern" sehr gut aufgenommen wurde.

Ich bin ebenfalls gespannt auf Reaktionen von Messe-Besuchern, die Global Powers kauften.

Jost Schwider

RE: Global Powers

Beitragvon Jost Schwider » 28. Oktober 2003, 14:27

"Christian" hat am 28.10.2003 geschrieben:

> Sofern jemand das Spiel schon gespielt hat, bitte ein
> Kurzkommentar zu den ersten Eindrücken (Spieltiefe,
> taktische Möglichkeiten, Glücksfaktor, Interaktion) -
> vielen Dank und noch viel Spass beim Spielen

Spieltiefe: Sehr hoch, aber daher auch ziemlich komplex.
Taktische Möglichkeiten: Nach einem (halbem) Spiel bin ich mir noch unsicher, aber auf jeden Fall vorhanden.
Glücksfaktor: M.E. nur gering - es sei denn, man rechnet diplomatisches Geschick dazu. :-D
Interaktion: 100%!

Ansonsten schau auch mal in diesen Thread:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=76608&t=76608

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]Die ersten 38 Messeeindrücke[/i]