Anzeige

Ravensburger Streichliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

RE: Was ist ein Flopp?

Beitragvon Michael Andersch » 6. November 2003, 20:19

"Frank Jaeger (AMIGO)" hat am 06.11.2003 geschrieben:

> Eiszeit: Prompt faellt das Spiel bei
> einigen mit Pauken und Trompeten durch.

Mir gefällt's. Schade dass ich jetzt erst erfahren musste, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre... ;-)

> P.S: Die wilden Fussballkerle ist ausverkauft, die zweite
> Auflage wird sehnsuechtig erwartet, wir kommen mit der
> Produktion nicht hinterher. Das ist eine Ueberraschung,
> denn Sportspiele sind eigentlich immer schwierig. Na, wer
> haette das erwartet?

Nachdem ich es in Essen getestet hatte (aus Interesse und um es auf der Stuttgarter Messe erklären zu können) fand ich es eigentlich ganz nett, wenngleich ich mich nicht der Zielgruppe zugehörig gefühlt habe.
Als ich es dann auf der Messe erklärt habe haben es aber ausnahmslos alle gekauft, denen ich es vorgestellt habe - ganz egal, ob es die Mutter alleine war oder ob der Sohnemann dabei war und "Druck gemacht" hat.
Von daher: Glückwunsch zum guten Riecher!

Micha

Frank Jaeger (AMIGO)

Dankeschoen, aber

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 7. November 2003, 08:28

der Glueckwunsch gebuehrt den beiden Autoren und unseren Redakteuren. Aber das werde ich Ihnen weitergeben ;-)

Danke fuer's Erklaeren des Spiels in Stuttgart - was hast du eigentlich auf der Messe gemacht?

Frank.

Frank Jaeger (AMIGO)

Okay, akzeptiert (OT)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 7. November 2003, 08:31

;-)

Michael Andersch

RE: Dankeschoen, aber

Beitragvon Michael Andersch » 7. November 2003, 08:40

> Danke fuer's Erklaeren des Spiels in Stuttgart - was hast
> du eigentlich auf der Messe gemacht?

Ich habe - wie jedes Jahr - am Stand vom "Spielteufel" die Leute beraten. Sprich: die Spiele nicht (im Detail) erklärt, aber auf Fragen wie "ich suche ein kommunikatives Spiel für 5 Personen das nicht länger als 20 Minuten dauern darf und auch zu zweit spielbar sein muss" oder "unser Bekannter hat ein Kartenspiel das ... - wissen Sie, wie das heisst und gibt's das hier am Stand?" versucht den Leuten eine Antwort zu geben und ihnen auf ihre Wünsche hin aus meiner Sicht optimale Spiele zu empfehlen.

Zweithäufigster Vorgang (wie jedes Jahr):
-Kunde: "Ich suche ein Strategiespiel..."
-M. Andersch (hocherfreut)
-Kunde: beendet Satz "...so wie Siedler"
-M. Andersch: (wieder in der Realität angekommen) erfragt Spielerzahl, Alter, andere schon vorhandene Spiele und stellt 2-3 Alternativen vor
-Kunde: kauft gar kein Spiel (sind ja alle nicht wie Siedler) oder eine Siedlererweiterung - wenn's hoch kommt immerhin Carcassonne (hat ja mittlerweile auch schon einen gewissen Bekanntheitsgrad)
-M.Andersch: (köchelt innerlich)

Häufigster Vorgang:
-Kunde fragt: "Wo haben sie Monopoly / Cluedo / Tabu / Activity?"
-M. Andersch: zeigt
-Kunde: kauft Monopoly / Cluedo / Tabu / Activity
-M. Andersch: Erleichtert, dass wenigstens "Dr Bibber" nicht mehr DER Renner ist, so wie vor 2 Jahren

Micha

Andreas Epplée

Re: Das ist schwierig

Beitragvon Andreas Epplée » 7. November 2003, 10:06

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:

> - eine solche Diskussion wuerde wahrscheinlich total ausufern
> und kein Resultat liefern (eben auch wegen der Geschmacksfrage)
> - wir haben dafuer oftmals einfach keine Zeit. Wir haben nur
> zwei Redakteure, und die haben reichlich zu tun, da koennen
> sie kaum noch Internet diskussionsrecherchen leisten.

Ja, das ist klar. Da an kommerzielle Auswertung zu denken dürfte sich kaum rechnen. Höchstens mal als PR-Aktion. War im konkreten Fall auch mehr als ;-) gemeint. Ernsthaft gut dagegen finde ich es, wenn Autoren unfertige (oder auch fertige, aber aus irgend einem Grund direkt verwertbare) Ideen oder Mechanismen, Materialien etc. ins Netz stellen, und damit sozusagen das "open source"-Konzept auf Spiele übertragen. Meinetwegen auch ins Autoren-Forum, obwohl sowas auf einer persönlichen Seite sicher besser aufgehoben ist. Mit "großen" Ideen macht man sowas natürlich nicht. Aber bei so einem kleinen Ding wie YP könnte es interessanter sein, zu sehen, ob jemandem was dazu einfällt, als es in der Schublade zu lassen - oder es tatsächlich hilflos zu veröffentlichen. - Ein Kleinverlag wie Krimsu hat auch noch die sehr sympathische Option, den Autor im Regelheft Farbe bekennen zu lassen: "Ich bin einfach nicht fertig geworden mit dem Spiel, aber der Verleger wollte es unbedingt machen..." ("Haps") Klasse! -Natürlich lassen sich Verbesserungen auch anhand einer Veröffentlichung diskutieren - aber das Geld und den Image-Verlust kann man sich sparen; es gibt wohl kaum genug von meiner Sorte, die den Kaufpreis auch für ein unfertiges Spiel nicht unbedingt bereuen würden, solange es sozusagen "interessant schiefgegangen" ist ;-) Und in die Richtung geht "Yellowstone". Erstmal ist der Mechanismus nämlich tatsächlich verführerisch klar und spannend. Erst auf den zweiten Blick merkt man, dass damit noch kein Spiel existiert (vgl. z.B. Knizias "Atlanteon" oder auch "Hong Kong" - da kann man immer wieder in Vollendung sehen, wie man mit ein paar "kleinen" Kunstgriffen aus einem simplen Prinzip ein "vollständiges" Spiel gewinnt).

> Ausserdem: Na ja, ich befuerchte, der Verantwortliche war
> davon ueberzeugt, sonst haette er es gar nicht gemacht.

Na ja, das befürchte ich ehrlich gesagt auch :-))

Viele Grüße

Andreas

Volker L.

Re: Dankeschoen, aber

Beitragvon Volker L. » 7. November 2003, 14:41

Michael Andersch schrieb:
>
> Zweithäufigster Vorgang (wie jedes Jahr):
> -Kunde: "Ich suche ein Strategiespiel..."
> -M. Andersch (hocherfreut)
> -Kunde: beendet Satz "...so wie Siedler"
> -M. Andersch: (wieder in der Realität angekommen)

:lol:

> erfragt
> Spielerzahl, Alter, andere schon vorhandene Spiele und stellt
> 2-3 Alternativen vor
> -Kunde: kauft gar kein Spiel (sind ja alle nicht wie Siedler)

Was denn, Du hast kein einziges Spiel empfohlen wo Wuerfel drin sind? :-? :-D :-P

> oder eine Siedlererweiterung - wenn's hoch kommt immerhin
> Carcassonne (hat ja mittlerweile auch schon einen gewissen
> Bekanntheitsgrad)
> -M.Andersch: (köchelt innerlich)

Ist ja wirklich zum Haareraufen :roll:
:-O [i]Jetzt[/i] kenne ich endlich den Grund fuer Deine Frisur :-))

> Häufigster Vorgang:
> -Kunde fragt: "Wo haben sie Monopoly / Cluedo / Tabu /
> Activity?"
> -M. Andersch: zeigt
> -Kunde: kauft Monopoly / Cluedo / Tabu / Activity
> -M. Andersch: Erleichtert, dass wenigstens "Dr Bibber" nicht
> mehr DER Renner ist, so wie vor 2 Jahren

Ob Du's glaubst oder nicht: Du hast mein Mitgefuehl. :-/

Gruss, Volker