Anzeige

Stichspiele und Jassen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
FM

Stichspiele und Jassen

Beitragvon FM » 8. November 2003, 14:05

Hallo zusammen

Wie sind Eure Erfahrungen mit Jassern und Stichspielen wie Wizard, Die Sieben Siegel etc.? Kommen solche Spiele bei Hobbyjassern gut oder schlecht an? Kann man sowas gar nicht miteinander vergleichen oder was sind einfach Eure Meinungen dazu?

Grüsse aus der Schweiz
FM (der kein Jassfan ist und vielleicht auch deshalb noch nie Wizard & Co. gespielt hat)

Martin Wehnert
Kennerspieler

Re: Stichspiele und Jassen

Beitragvon Martin Wehnert » 8. November 2003, 15:00

Das schweizer Jass ist den genannten Spielen sehr unähnlich, da beim Jass (anders als in allen deutschen Kartenspielen) nicht bedient werden muß. Daher ist es ein großer Spaß mit den üblichen Skatern oder Doko-Spielern zu jassen, bzw. Cosmic Eidex zu spielen, das eine wunderbare Jass-Variante ist. Mit dem üblichen deutschen "Von oben runter spielen" geht man da nämlich gnadenlos baden. Andersrum fehlen mir leider die Erfahrungen, da ich keine Jass-Spieler kenne. Diese Spezies beschränkt sich doch sehr auf die Schweiz. Ich wüsste aber nicht, warum sie an den genannten Spielen nicht auch viel Spaß haben sollten. Wenn sie nicht "eingefleischte" Jasser sind, die nichts anders spielen. Es gibt ja auch die Doko-Spieler, die über alle anderen Kartenspiele die Nase rümpfen. Pech für sie!

Martin
(großer Fan von Cosmic Eidex und Tichu!)

Burkhardt

aber Martin !!

Beitragvon Burkhardt » 8. November 2003, 17:02

Hallo Martin,

jetzt bin ich aber schwer entäuscht von dir. Während der Arbeitszeit im Internet surfen und posten. War wohl nicht viel los heute, oder ;-)

Burkhardt

Martin Wehnert
Kennerspieler

Die grössten Kritiker der Elche...

Beitragvon Martin Wehnert » 10. November 2003, 18:53

Müsstest du nicht selber gerade deinen Laden führen anstatt arme Spieleverkäufer zu bespitzeln, die sich doch nur gerade etwas fortbilden wollen?