Anzeige

Strategisches Zwei-Personenspiel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DanielH
Kennerspieler

Strategisches Zwei-Personenspiel gesucht

Beitragvon DanielH » 11. November 2003, 16:21

Hallo miteinander Spielefreunde,

da meine Freundin und ich letztens wieder auf den Geschmack von Brettspielen gekommen sind und eine lange Partie La Citta gespielt haben, wollte ich von euch, erfahrenen Spielern und Spielerinnen wissen, was es noch empfehlenswertes an 2 Personen Strategietaktikspielen gibt. Evtl. eine Kurzbeschreibung, worum es geht wäre super.

MFG
Daniel

Harald Schrapers

Re: Strategisches Zwei-Personenspiel gesucht

Beitragvon Harald Schrapers » 11. November 2003, 16:28

Bei den Zwei-Personen-Strategiespielen geht es meistens um "nichts" (thematisch gesehen), denn sie sind sind oft abstrakt gehalten. Ein neues Beispiel ist Yinsh. Bei Taktikspielen wie Kahuna und Babel (Inselverbindungs bzw. Turmbau) hat man dann zwar ein Thema, aber gleichzeitig auch einen Glücksfaktor.

Gruß
Harald

http://gamesweplay.de

Sascha Danielsen

Beitragvon Sascha Danielsen » 11. November 2003, 17:13

z.B. Age of Mythologie.. Vinci... Serenissima... Zeitalter Nap. usw

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. November 2003, 17:22

Harald Schrapers schrieb:
>
> Bei den Zwei-Personen-Strategiespielen geht es meistens um
> "nichts" (thematisch gesehen), denn sie sind sind oft
> abstrakt gehalten.

Öhem.....aber..aber..aber
es gibt doch da noch:

Sternenschiff v. Catan -> reines 2P-Spiel
Siedler v. Catan (2 Personenvariante) -> reines 2P-Spiel
Tennis Masters -> reines 2P-Spiel
Tikal
Java
Mexica
Nautilus

...und die sind nun wahrlich nicht abstrakt!

> Bei Taktikspielen wie Kahuna und Babel ...... aber gleichzeitig auch einen Glücksfaktor.

naja...ist aber echt relativ - besonders bei Kahuna, denn ein wenig Kartenglück gehört schon dazu, aber mehr auch nicht...IMHO ist der Glücksanteil gerade bei den beiden Spielen (Kahuna, Babel) doch rel. gering, oder ?!

Gruß
Braz

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 11. November 2003, 17:49

Hallo,

da empfehle ich doch mal spontan die beiden Kronberger-Spiele "Tom Tube" und Bonobo Beach.

Bei Tom Tube muß man seine Raumstation mit Röhren verbinden und möglichst geschickt und energiesparend hindurchschweben.

Bei Bonobo Beach müssen die besten Plätze am Strand einer wunderschönen Insel belegt werden.

Für weitere Infos empfehle ich weiterhin www.luding.org.

Viele Grüße

Gregor

Suko

Beitragvon Suko » 11. November 2003, 19:36

Hi daniel!
Da ich mit meiner Freundin auch oft zu zweit spiele ( Brettspiele natürlich ;-) ) , kann ich Dir wärmstens das Siedler von Catan-Kartenspiel (Kartenspiel mit Brettspielcharakter) empfehlen und auch Babel ist genial.
Auch bei Alhambra (aktuelles Spiel des Jahres) ist die Zwei-Personen-Variante sehr gut gelungen.
Und dann wäre dann natürlich noch Carcassonne. Kann man auch sehr gut zu zweit spielen!

Gruß

Suko

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 11. November 2003, 20:02

da fällt mir aus den aktuellen Neuterscheinungen natürlich noch

ATTIKA von hig in den Sinn

erste Besprechung gibt es bei www.luding.org

Gruss
Frank
ps. es hat weniger glücksmomente als man zuerst denkt :-)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 11. November 2003, 22:43

Wenn Ihr man ganz viel Zeit habt und auch ein bißchen Geld: die Empfehlung Roads and boats von Splotter Spelen

Ein hochtaktisches Wirtschaftsspiel, bei dem es darum geht, eine Landschaft mit Betrieben zu besiedeln, die Erzeugnisse zu transportieren und weiterzuverarbeiten und letzten Ende aus Münzen und Papier Aktien herzustellen.
Meiner Meinung nach eine der besten Wirtschaftssimulationen.
Dauer ca. 3 Stunden

Und dann noch wärmstens zu empfehlen: Funkenschlag von Friedemann Friese

Man baut ein Stromnetz auf und muß alle angeschlossenen Städte mit Strom versorgen. Dazu ersteigert man Kraftwerke (Atom, Müll, Kohle, Öl oder Wind) und muß die passenden Rohstoffe kaufen. Das Steigern funktioniert hier auch zu zweit sehr gut. Dauert aber auch ca. 2 Stunden

Ansonsten Carcassonne - Die Burg

Viel Spaß wünscht

Ina

Sarah Kestering

Re: Funkenschlag

Beitragvon Sarah Kestering » 12. November 2003, 02:47

Hallo Ina!

Also vom Spiel selbst her wuerde mich Funkenschlag auch interessieren. Ich habe bisjetzt aber so viel negatives vom Spielmaterial her gehoert das ich bisjetzt die Finger davon gelassen habe. Fuer 25 Euro erwarte ich schliesslich ein Spiel wo ich nicht vorher noch ne Glasscheibe kaufe muss und den Plan auf dem Tisch festkleben muss.
Ist das Material wirklich so schlimm???
Ich weiss einfach noch nicht ob ich es mir zulegen soll oder ob ich das Preis - Leistungs - Verhaeltnis zu schlecht finde.
Viele Gruesse Sarah

Gabriele Thamphald

Beitragvon Gabriele Thamphald » 12. November 2003, 05:48

Hallo Sarah,
man bekommt für 25 Euro ein Spiel, das für einen ganzen Abend fesselt und man wiederholt so einen spannenden Abend mit diesem Spiel gerne wieder. Es ist sein Geld unbedingt wert, das heißt für das was es an Spielreiz bietet, dürfte es auch teurer sein. Da bin ich auch bereit dem Spielplan gut zuzureden, sich dem Tisch anzupassen oder ihn notfalls zu zwingen.
Gruß
Gabie

Gabriele Thamphald

Beitragvon Gabriele Thamphald » 12. November 2003, 05:54

Hallo Daniel,
das neue Löwenherz ist für zwei Leute, die sich aufregen wollen, unbedingt empfehlenswert! Hier stimmt einfach alles.
Aber wie gesagt, man muss gute Nerven haben.
Gruß
Gabie

Klaus Bischoff

Beitragvon Klaus Bischoff » 12. November 2003, 08:13

Hallole!
Nicht "und" sondern oder!!!!
Und zur Not brauchst du ja keine kaufen, sondern die aus irgendeinem Schrank nehmen oder einfach ein Bild weniger an der Wand hängen haben (die Bilderrahmen eignen sich vortrefflich, zumindest habe ich das schon oft gesehen), der Plan passt dann zwar nicht mehr in die Schachtel aber wer hat schon einen echten Friedemann an der Wand hängen???
:-))

Und was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, das ist Unschlagbar! Aber manche Leute kaufen eben lieber eine wahnsinnsteure Holzausführung für wahhhhnsinnig viel Geld obwohl es auch anderes Material den Zweck erfüllt hätte oder der Spielreiz in keinem Verhältnis zum Material steht oder weil ein toller Verlagsname draufsteht obwohl es eine genauso gute Variante von einem anderen Verlag gibt ohne die wahhhhnsins Ausstattung.

Nicht daß ich dir das Unterstellen möchte!

Freundliche Grüße
Klaus B.

Michael Andersch

RE: Funkenschlag

Beitragvon Michael Andersch » 12. November 2003, 09:00

> Also vom Spiel selbst her wuerde mich Funkenschlag auch
> interessieren. Ich habe bisjetzt aber so viel negatives vom
> Spielmaterial her gehoert das ich bisjetzt die Finger davon
> gelassen habe.

OK, der Spielplan liegt nicht so sehr bereitwillig eben auf dem Tisch, und die aufgemalten Verbindungen kriegt man (zumindest ich) weder mit Microfasertuch noch mit sonstigem wieder sauber weg (und das nach nur zwei Partien).
Aber: die Linien, die man noch ein wenig sieht stören überhaupt nicht, und da ich seit einiger Zeit eine Plexiglasplatte 50x50 angeschafft habe - die man z.B. auch für Roads & Boats verwenden kann - (5 EURO) haben sich alle Probleme bzgl. Funkenschlag erledigt.

Was dann übrig bleibt ist m.E. Friedemanns bestes Spiel, ein Spiel, das auch den Vergleich mit anderen Spielen ähnlicher Kategorie (z.B. die Macher) nicht zu scheuen braucht.

Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung (allerdings habe ich's zu zweit noch nicht gespielt und kann es in dieser Besetzung nicht beurteilen))!!!!!

Micha

Christine Scherrer

Beitragvon Christine Scherrer » 12. November 2003, 09:08

Hallo Daniel,

Auch ich spiele sehr viel mit meinem Freund, und unsere momentanen Highlights sind: Ballon Cup (Kosmos) und Schotten-Totten (Schmidt-Spiele)

Schotten Totten ist zwar ein Kartenspiel, das in der Regel nach ca 20 Minuten durch ist und man gleich eine neue Runde spielen kann.
Wir können davon nicht genug bekommen, und spielen es immer wieder. Es ist von den Erklärungen her sehr einfach spielbar, aber ist nicht voraussehbar.

Wem immer ich bis jetzt das Spiel gezeigt habe, hat es sich auch gleich gekauft.
Es kostet 4.99, was nicht ja nicht so teuer ist, und kann - wenn ich mich richtig entsinne - zum Beispiel noch bei www.spiele-offensive.de bestellt werden (ich bin der Meinung, dass es eigentlich vergriffen ist.

Viel Spass

Christine

Klaus Bischoff

Beitragvon Klaus Bischoff » 12. November 2003, 14:01

Hallo Michael,
dann wird es aber Zeit!!!!!!! Ist nämlich auch zu Zweit irre gut!
Grüße
Klaus B.

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 12. November 2003, 15:21

Hallo!

Danke, Ihr habt mich ueberzeugt - meine naechste Spielebestellung wird Funkenschlag beeinhalten. Roads und Boats haben wir auch - bis jetzt aber noch nicht gespielt - da kann ich wie gesagt die Glasscheibe doppelt nutzen.

Danke und viele Gruesse Sarah

( war erstaunt das Phoenix Spass macht- hoerte sich so langweilig an)

Jost Schwider

RE: Strategisches Zwei-Personenspiel gesucht

Beitragvon Jost Schwider » 12. November 2003, 15:46

"DanielH" hat am 11.11.2003 geschrieben:

> da meine Freundin und ich letztens wieder auf den Geschmack
> von Brettspielen gekommen sind und eine lange Partie La
> Citta gespielt haben, wollte ich von euch, erfahrenen
> Spielern und Spielerinnen wissen, was es noch
> empfehlenswertes an 2 Personen Strategietaktikspielen gibt.

Hier meine persönliche Liste von "taktegischen" Spielen, die auch gut zu zweit funktionieren:
- Puerto Rico (ein muss!)
- SvC - Kartenspiel
- Sternenschiff Catan
- Carcassonne (unbedingt mit der Variante Landschaftsplanung!)
http://www.schwider.de/carcssnn.htm
- Löwenherz
- El Grande
- ...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2003.htm - [i]38 Messeeindrücke[/i]

DanielH
Kennerspieler

Danke an alle...

Beitragvon DanielH » 12. November 2003, 17:20

..die sich bislang in irgendeiner Weise gerührt haben. Ich werde mir in den folgenden Tagen die vorgeschlagenen Spiele mal genauer angucken, Rezensionen lesen etc.

Daniel

DanielH
Kennerspieler

RE: Strategisches Zwei-Personenspiel gesucht

Beitragvon DanielH » 12. November 2003, 17:26

Hmm, El Grande habe ich auch immer gerne gespielt. Das Spiel besitze ich sogar noch irgendwo, nur keine Ahnung wo das ist (vermutlich im elterlichen Haus im Keller ;) )

Die 2-Spieler Variante von Puerto Rico ist also gut spielbar, entnehme ich dem Beitrag. Bislang hatte ich das Spiel gar nicht in meine Erwägungen gezogen, da es ja ursprünglich für 3-5 Spieler konzipiert war.

Tanja Sepke

Puerto Rico für 2

Beitragvon Tanja Sepke » 12. November 2003, 22:26

DanielH schrieb:
>
> Die 2-Spieler Variante von Puerto Rico ist also gut spielbar,
> entnehme ich dem Beitrag. Bislang hatte ich das Spiel gar
> nicht in meine Erwägungen gezogen, da es ja ursprünglich für
> 3-5 Spieler konzipiert war.

Hallo Daniel,

ich finde die 2-Spieler-Variante von alea einfach nur klasse....
Du nimmst im Grunde einfach nur weniger Material und hast ansonsten das gleiche Spiel.

Grüße aus Soest
Tanja

Rolf Braun

RE: Funkenschlag - aus dem 'Verlagsprogramm'

Beitragvon Rolf Braun » 14. November 2003, 00:18

Na dann aber schnell - Funkenschlag ist aus dem 'Verlagsprogramm' und es gibt bei Händlern nur noch Restexemplare.

Liebe Grüße (auch an Friedemann für dieses geniale Spiel ;-) )
Rolf (aka Tommy)

Carsten Wesel

RE: Phoenix

Beitragvon Carsten Wesel » 15. November 2003, 10:53

Sarah Kestering schrieb:
>
> ( war erstaunt das Phoenix Spass macht- hoerte sich so
> langweilig an)

Erstaunt ob des Spielspaßes war ich auch.
Nicht erstaunt war ich darüber, daß meine Frau für diese Art von Spiel wohl nicht der geeignete Mitspieler ist. Hätte ich mir denken können - Yinsh ist ja auch nicht so ihr Spiel...

Gruß Carsten (spielt in vielen Regenbogenfarben - und manchmal schwarz-weiß)