Anzeige

Spielmaterial "Müller & Sohn" (franckh)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Spielmaterial "Müller & Sohn" (franckh)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. November 2003, 16:31

Huhu !

Ich habe da mal eine kleine Frage zum Spielmaterial von Müller&Sohn:

Nachdem ich vor einiger Zeit ein zweites Exemplar bekommen habe auf dem Flohmarkt, fiel mir gestern Abend auf, daß das Material unterschiedlich ist. Und zwar speziell die Holz-Mehlsäcke. Während im einen Spiel die Holz-Mehlsäcke auf beiden Seiten gleich bedruckt waren, war im anderen Spiel auf einer Seite der Schriftzug "Müller&Sohn" zu finden.

Welche Ausgabe ist denn nun welche (1., 2., xte ...) ?

Danke schon mal für fachkundige Auskünfte !

Ciao, Christian (... fragt für sich und nicth für jemand anderen ... ;-) )

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: Spielmaterial "Müller & Sohn" (franckh)

Beitragvon Erhard Portner » 26. November 2003, 18:06

Hallo Christian,

ich habe "Müller & Sohn" 1986 (ja, ja so lange sammle ich schon Spiele :-) ), gleich nachdem es erschienen war, sofort gekauft, weil ich das Material für die damalige Zeit so toll fand - Skaiplan mit schwarz-weißer Mühlengrafik von Matthias Wittig, dem Sohn von Reinhold Wittig. (Über den Spielreiz des Spiels wollen wir mal lieber schweigen ;-) .)

Jedenfalls sind in meiner Ausgabe die Holz-Mehlsäcke beidseitig mit demselben Motiv bedruckt.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Dirk Schröder
Spielkind

Beitragvon Dirk Schröder » 26. November 2003, 20:00

Hi Christian,,

ich habe auch zwei Spiele, eins lt. Regel die 2te Auflage (mit Pöppel: Sonderpreis, allerding ziemlich unvollständig) und eins ohne Angabe in der Regel (auch ohne Pöppel auf der Schachtel, dafür aber komplett) vermutlich also erste Auflage.

Bei beiden sind die Säcke auf der einen Seite mit der Mühle, auf der anderen Seite mit dem Schriftzug bedruckt.

Nur noch mehr verrwirrt? Geht mir genauso.

Gruß

Dirk

Sven

Beitragvon Sven » 27. November 2003, 17:32

Hi ,

Also ich habe laut Regel die 2.te Auflage und bei mir sind die Holzspielsteine verschieden bedruckt.

Grüsse

Sven