Anzeige

RF: A World at War/GMT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris

RF: A World at War/GMT

Beitragvon Chris » 9. Dezember 2003, 16:59

Hat sich schon jemand an dieses "Spielemonster" (ca. 4.000 Counter) gewagt und kann mir einen ersten Erfahrungsbericht geben ? Ist es gut zu viert oder sechst spielbar (z.B. in Teams) ? Kann man einzelne Szenarien an einem (langem) Abend durchspielen ? Ist es vom Komplexitätsgrad höher als z.B. die Spiele aus der GBOH-Serie von GMT ?

Bevor ich 200 Euro ausgebe, darf ich ja mal fragen.................

Grüsse an alle Verrückte !

Chris

Ernst Knauth

Re: RF: A World at War/GMT

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Dezember 2003, 20:22

Chris schrieb:
>
> Hat sich schon jemand an dieses "Spielemonster" (ca. 4.000
> Counter) gewagt und kann mir einen ersten Erfahrungsbericht
> geben ? Ist es gut zu viert oder sechst spielbar (z.B. in
> Teams) ? Kann man einzelne Szenarien an einem (langem) Abend
> durchspielen ? Ist es vom Komplexitätsgrad höher als z.B.
> die Spiele aus der GBOH-Serie von GMT ?
>
> Bevor ich 200 Euro ausgebe, darf ich ja mal
> fragen.................
>
> Grüsse an alle Verrückte !

Hallo Chris,

danke für den Gruss. :-) :-)

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe es zwar gekauft, aber das Regelwerk von 195 Seiten ist mir entschieden zuviel. Ich werde mich wohl nicht damit beschäftigen.

Ich denke, die Komplexität und vor allem der Aufwand (was ja nicht zwangsläufig mit Komplexität gleichzusetzen ist) dürfte ein Vielfaches im Vergleich zur GBoH-Serie sein. Nachdem ich schon mehrere GBoH-Spiele gespielt habe (SPQR, Cataphract, War Galley, jeweils fast alle veröffentlichten Szenarien und Erweiterungen), halte ich diese nicht für sonderlich komplex.

Falls Du Dir AWaW trotzdem zulegen willst: In ConsimWorld wurden in den letzten Wochen schon Exemplare für unter $100 angeboten. Offensichtlich ging es auch anderen Erwerbern ähnlich wie mir ...

Gruss

Ernst

Christian Koppmeyer

Re: RF: A World at War/GMT

Beitragvon Christian Koppmeyer » 10. Dezember 2003, 09:38

Chris,

ich habe mir AWAW gekauft. Gleichzeitig habe ich mein Exemplar von Advanced Third Reich verkauft, da AWAW ja eigentlich nur eine verbesserte Version von ATR und "Rising Sun" ist.

Die Regeln sind - um es mal einfach auszudrücken - schwierig. Wer schon ATR gespielt hat kommt schneller zurecht. Landbewegungs und Flugbewegungsregeln halten sich im Rahmen. Sowie es aber zu Trägergefechten und kombinierten Luft Wasserschlachten kommt geht die Regel in die Knie. Zwar nicht von ihrer Genauigkeit, sondern von der Übersichtlichkeit. Es gibt keine Tutorials. Die werden jetzt erst langsam auf der aworldatwar.com Seite zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich denke das AWAW vom Potential her das komplexeste und beste Spiel zum WK2 auf Strategischer Ebene ist. Der Spieler hat sämtliche Freiheiten zu Entscheiden welche Einheiten er bauen und welche Aktionen er durchführen will. Politik ist gut ins Spiel eingeflochten.

Es ist kein Spiel in dem haargenau die Schlachten des Krieges nachgespielt werden. Vielmehr läuft fast jedes Spiel in eine andere Richtung.

Die Regeln sind leider ein Hemmnis. Wer allerdings diese Art von Spielen liebt der kommt eigentlich nicht dran vorbei.

Wenn man im Vergleich dazu World in Flames sieht, wo ja mittlerweile in einer Art Trading Karten Mentalität ein Zusatzmodul nach dem anderen erscheint (und sich die Regeln damit auch von heute auf morgen ändern) dann denke ich das man mit AWAW den deutlich besseren Kauf macht.

Gruß

CK