Anzeige

Herr der Ringe fuer 2 Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
BJ

Herr der Ringe fuer 2 Spieler

Beitragvon BJ » 14. Dezember 2003, 12:01

Hallo,
fuer meine Tochter (Herr der Ringe-Fan) suche ich zu Weihnachten ein Herr der Ringe -Spiel fuer 2 Personen. Die Kritiken fuer die verschiedenen Spiele fallen alle nicht so toll aus. Wer kann mir den eines wirklich empfehlen?????

Dominique Cortens

Re: Herr der Ringe fuer 2 Spieler

Beitragvon Dominique Cortens » 14. Dezember 2003, 12:04

Herr Der Ringe from Kosmos will do the job perfectly. It is a very good game with two players and the coöperative aspect of the game makes it very interesting. I play it very often with my 11 year old daughter and we always have a lot of fun, tough we win extremely rare. Sauron is very difficult to beat! But we like the game a lot!

Joshua

Beitragvon Joshua » 14. Dezember 2003, 12:45

Also das mit den nicht so gut ausfallenden Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Meine Empfehlungen wären:

Herr der Ringe - Die Entscheidung (Kosmos 2-er Serie) wenn du wirklich ein reines 2er Spiel suchst. Ich persönlich finde es eine überaus gelungene und spassigei Stratego Variante die problemlos öfter auf den Tisch kommen kann.

Herr der Ringe von Reiner Knizia (von Kosmos zu dem auch die beiden Erweiterungen Sauron und die Feinde erhältlich sind) wenn du ein Spiel suchst das sowohl für zwei, als auch für mehr Mitspieler geeignet ist. Das Spiel wird kooperativ gespielt und ist somit auch mal eine nette Abwechslung. Das Thema ist vorbildlich umgesetzt und uns hat es schon einige Male viel Spass bereitet

Nett aber nicht überaus berauschend finden ich Herr der Ringe das Duell, Herr der Ringe Kartenspiele von Ravensburger, und auch die drei Spiele von Kosmos mit Filmlizenz sind durchaus spielenswert aber imho nichts besonderes. Herr der Ringe die Suche würde ich mal ganz schnell vergessen (nur meine bescheidene Meinung) und zum Kinderspiel oder Meisterquiz kann ich dir Mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Beste Grüße

Joshua

Jost Schwider

RE: Herr der Ringe fuer 2 Spieler

Beitragvon Jost Schwider » 15. Dezember 2003, 08:38

"BJ" hat am 14.12.2003 geschrieben:

> fuer meine Tochter (Herr der Ringe-Fan) suche ich zu
> Weihnachten ein Herr der Ringe -Spiel fuer 2 Personen. Die
> Kritiken fuer die verschiedenen Spiele fallen alle nicht so
> toll aus. Wer kann mir den eines wirklich empfehlen?????

Das Kosmos-Spiel zum 2. HdR-Film ("Die zwei Türme") ist m.E. sehr schön und gut spielbar. RuckZuck erklärt, schnell gespielt und trotzdem mit einer leichten Tiefe versehen, kann man viel Spaß damit haben, egal ob zu zweit, dritt oder viert.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Astrid Sepke

RE: Herr der Ringe fuer 2 Spieler

Beitragvon Astrid Sepke » 15. Dezember 2003, 19:42

Jost Schwider schrieb:
>
> Das Kosmos-Spiel zum 2. HdR-Film ("Die zwei Türme") ist m.E.
> sehr schön und gut spielbar. RuckZuck erklärt, schnell
> gespielt und trotzdem mit einer leichten Tiefe versehen, kann
> man viel Spaß damit haben, egal ob zu zweit, dritt oder viert.
>
ich kann mich Jost da nur anschließen. Die zwei Türme von Kosmos kommen auch bei unseren Veranstaltungen insbesondere bei den Teenies gut an. Da spielen Geschwister einen ganzen Nachmittag zusammen, die sich sonst lieber aus dem Wege gehen.

Der Vorteil ist, dass bis zu 4 Personen mitspielen können, die 2 er Regel aber auch supergut spielbar ist.

Zu dem kooperativen Spiel von Knizia kann ich nur sagen: Ein tolles Spiel, keine Frage. Aber (ich weiß ja nicht wie alt Deine Tochter ist) die Kids fahren da mehr auf die Filmcharaktere ab. Insbesondere bei den Mädels habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Karten mit Legolas oder Aragorn wichtiger sind als die Spieltiefe :-)

Also für mich, wenn Du ein HdR Spiel für Deine Tochter suchst, nimm die zwei Türme.

Grüße
Astrid

BJ

Beitragvon BJ » 16. Dezember 2003, 07:15

Danke an alle, die geantwortet haben. Ich werde wohl das 2er Spiel "HdR-Die Entscheidung" und auch "Die zwei Türme" besorgen. Zu "die zwei Türme" hat mir insbesondere der Satz "Da spielen Geschwister einen ganzen Nachmittag zusammen, die sich sonst lieber aus dem Wege gehen." zum Kauf animiert. Denn meine beiden Töchter (14 und 15 Jahre) können seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr miteinander spielen.
MfG, B.J.