Anzeige

Giganten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Giganten

Beitragvon VolkiDU » 17. Dezember 2003, 15:22

Hallo Spieler/innen,

da es "Giganten" jetzt auch als Schnäppchen gibt, stellt sich mir die Frage eines Kaufes. Wieder gehen die Meinungen der Rezensionen weit auseinander und sind daher für mich nicht besonders hilfreich, darum stelle ich mal hier die Frage: Lohnt sich der Kauf? Was spricht dafür, was dagegen? Einmal gespielt, dann verstaubt? Wie sind Eure Erfahrungen?

VolkiDU
(der auf Meinungen wartet)

Rainer Fieseler

Re: Giganten

Beitragvon Rainer Fieseler » 17. Dezember 2003, 15:33

Hi VolkiDU,
Ich gebe zu, ich habe GIGANTEN noch nicht oft gespielt, aber das lag mehr an dem stetigen Verlagen nach Neuheiten, als an mangelnder Güte von GIGANTEN. Insbesondere für den Preis (ich habe 10 Euro gesehen) kannst du nichts falsch machen. Verstauben wird es nicht.

gruß rainer

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 17. Dezember 2003, 15:35

Giganten ist in unserer Spielrunde, die aus Gelegenheits und Vielspielern besteht sehr gut angekommen und wir haben es schon oft gespielt. Ist allerdings kein Spiel für große Strategen, aber durchaus steuerbar. Also ein klares Votum für das Spiel...

Schöne Grüße

Stefan

René Parrot

Beitragvon René Parrot » 17. Dezember 2003, 15:43

Hallo!

Mir persönlich (Vielspieler) gefällt Giganten durchaus, wobei das Spiel an jemanden komplett vorbeigehen kann. Die Schere zwischen Führendem und nicht-so-ganz-Führenden geht ziemlich auseinander, auch ohne, dass die zurückbleibenden etwas "dafür können".

Aber das soll es bei anderen Spielen auch geben.

Mein Tipp: Bei 10 EUR kaufen.

nice dice

René

PS: Alleine das Material ist das Geld wert.

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 17. Dezember 2003, 15:53

das ist wohl Geschmackssache.

Ich habe es zwei Mal gespielt und würde keine 10 Euro dafür ausgeben.

Das Spiel ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Und genau das ist das Problem. Bei mir bleiben solche Spiele nach ein oder zwei Partien unbeachtet im Schrank liegen und es besteht auch kein Interesse sie nochmal zu rauszuholen. Dafür gibt es einfach genug bessere Spiele für die man lieber seine Zeit opfert.

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 17. Dezember 2003, 15:56

Hallo VolkiDU,

bei uns kommt das Spiel immer wieder auf den Tisch. Warum? Es vereint viele Spielelemente wie Versteigerung, Bluff, taktische Elemente (soll ich lieber den LKW oder meine Eisenbahn ziehen) und Glück zu einem sehr schönen Spiel. Dazu gefällt mir das Spielmaterial recht gut.

Also greif zu, solange es noch für 10€ zu haben ist!

Grüsse

Daniel

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 17. Dezember 2003, 16:03

GIGANTEN ist schön ausgestattet und macht (unseren Spielerunden) bisher viel Spass. Lediglich die Spieldauer zieht sich in größerer Runde manchmal etwas. Für 10 EUR sollte man m.E. auf jeden Fall zugreifen.

Gruß,
Steffen

Stephan Zimmermann
Kennerspieler

Beitragvon Stephan Zimmermann » 17. Dezember 2003, 16:42

Hallo Volki,

bei mir würde es verstaubeb, wenn es nicht in einem geschossenen Schrank wäre.

Spielt sich irgendwie zäh, kommt keine besondere Stimmung auf,
kein Ambiente. Im Ranking meiner Spiele im unteren Fünftel.

Ich fürchte Du wirst es einfach riskieren müssen und es irgendwann
mal probespielen (bei so vielen unterschiedlichen Meinungen).

Grüße, Stephan

Carsten

Beitragvon Carsten » 17. Dezember 2003, 17:26

Giganten war eins bei der Brettspielmanschaftsmeisterschaft dabei. Das heißt schon mal, daß es sich ein großer Teil der Mitspieler als Teilnahme-Spiel gewünscht hat und es auch spielen wollte.

Gruß Carsten (der Giganten übrigens auch mag - apart from obigem Text)

Ulrich-Peter Weiand

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 17. Dezember 2003, 17:47

Jetzt geb auch ich noch meinen Senf dazu, dafür aber in äußerst knapper Form:
KAUFEN !!!

Gruß, ULI

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 17. Dezember 2003, 18:59

Sofort kaufen! Wir haben es noch in Essen für 9,95 gekauft, um es Freunde zu schenken die es auch sehr mögen. Ein schön ausgestattetes Spiel, zwar mit etwas Glück, aber was soll dass? Tip: bei 3 Spieler den 3. Raffinaderie zumachen, und nur mit 2 spielen!

Gruß,
Richard van Vugt
Amsterdam

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 17. Dezember 2003, 20:20

Hallo VolkiDu!

Bei uns kommt "Giganten" immer wieder mal gerne auf den Spieltisch.
Es ist ein abwechslungsreiches, stets spannendes und stimmungsvolles Wirtschaftsspiel mit viel Athmosphäre, in dem auch der Bluff-Faktor nicht zu kurz kommt. Die Ausstattung bzw. das Spielmaterial sind erste Klasse, wie z. B. die niedlich gestalteten Bohrtürme, Ölfässer, Lokomotiven, LKW. Der absolute Höhepunkt einer jeden Runde ist die Versteigerung der Ölvorräte, da geht es immer hoch her.
Für mich ist "Giganten" ein rundum gelungenes Spiel für 4 (!) Personen.
Um zum Klassiker zu werden, fehlt dem Spiel trotzdem das gewisse Etwas. Meine persönliche Note ist die 8 (von 10) und für jemanden, der eine solche Art von Spiel mag, kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit "Giganten".

Verspielte Grüße

Gerhard

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 17. Dezember 2003, 21:11

kurz: [b] kaufen[/b] !!

oder länger ;-)
Ich mochte an das Spiel erst gar nicht so recht ran. Das Thema fand ich sehr abschreckend und irgendwie sprang der Funke so gar nicht rüber.

Aber nach der ersten Partie zu viert.....tolles Spiel.

Ich würde das Spiel auf jeden Fall für den Preis kaufen, ggf. hast Du ja sogar die Möglichkeit, es vorher noch zu spielen, um letzte Zweifel aus zur räumen....

Grüße aus Soest
Tanja

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 17. Dezember 2003, 23:24

100 % Zustimmung!

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 18. Dezember 2003, 10:38

Ich stimme Marcus voll zu. Meine Erfahrung mit Giganten war genau so.

Marcel

Sonny Crockett

Beitragvon Sonny Crockett » 18. Dezember 2003, 12:19

Ich mag Giganten ausgesprochen gerne. Aber nicht nur ich, sondern auch eigentlich alle, mit denen ich es spielte. Es verstaubt keineswegs, sondern wird immer mal wieder gerne hervorgeholt.

André

Beitragvon André » 19. Dezember 2003, 17:02

Kaufempfehlung!

Ich habe den Kauf von Giganten nie bereut. Es ist ein Spiel, welches man bei jeder Spielrunde auf den Tisch bringen kann. Taktiker werden es zwar nicht lieben... aber auch nicht hassen. Das grösste + jedoch ist: sogar meine Frau mag Giganten und das will schon was heissen.

André