Beitragvon stefan-hd » 5. Januar 2004, 16:24
Hallo!
Ich glaube es kommt gar nicht nur auf das einzelspiel an, wie ja auch die teilweise schon sehr komplexen empfehlungen hier zeigen, sondern auf diese 4 Punkte:
Vorbereitung:
Wenn ich das spiel gut kann, die Regel zumindest fast frei vortragen kann und die ersten paar runden noch mit fairen Anfängertips würze, hat schonmal vieles ne chance.
Für spielfernere sehr wichtig: DAS Thema
Alles "Konstruktive", daß dem einzelspieler auch bei niederlage das gefühl gibt, etwas "eigense schönes gebaut" zu haben, wie bei Siedler, Alhmabra, Carcassonne. Thema ist vielen Neulingen wichtiger als den Profis!
Design Ist ebenfalls wichtiger, es macht nen zusätzlichen Reiz aus, wenn man nicht nur Papppöppel und Kartenberge hat, wie zb bei Kings+Things ....
Mit erfahrung meine ich: Kann ich mich noch erinnern wieviele Runden ich brauchte, bis ichs mochte?
Zb Siedler und Carcassonne mochte ich beim 1. Mal, von Kardinal und König war ich beim 1. Mal entsetzt und beim 2. Mal begeistert ...
Die Spiele bei denen man häufiger von "Mögen auf den ersten Blick" hört, sind geeigneter.
MFG,
Stefan