Anzeige

Rollenspiele für 2 Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars Hoffmann

Rollenspiele für 2 Personen

Beitragvon Lars Hoffmann » 6. Januar 2004, 11:26

Hallo,

nachdem meine Freundin sehr gerne Rückkehr der Helden spielt, wollten wir uns mal an "richtige" Rollenspiele heranwagen. Deshalb die Frage:
Gibt es Rollenspiele für 2 Personen, die für Einsteiger geeignet sind? Außerdem würden mich noch Rollenspiele für 3-4 Personen interessieren, die in knapp 3 Stunden zu spielen sind.
Über zahlreiche Vorschläge würde ich mich freuen.

Ciao Lars

ZOCKERCHRIS

Re: Rollenspiele für 2 Personen

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 6. Januar 2004, 11:54

Hallo Lars,

Rollenspiele zu zweit halte ich für ein bissel problematisch. theoretisch ist das machbar. aber es bleibt da ja nur dass es einen Spielleiter und einen Spieler gibt. Das heisst jegliche Interaktion einer Rollenspielgruppe vond er das Spiel eigentlich lebt (jedes RPG) bleibt mehr oder minder auf der Strecke.
Es bleibt natürlich die Möglichkeit daSS der Spieler oder die Spielerin mit mehreren Charakteren gleichzeitig antritt und / oder der Spielleiter noch den ein oder anderen Nichtspielercharakter ins Feld schickt. so hat man zwar dann mehrere Charaktere am Start aber trotz allem nur 2 Leute für die Interaktion.

zu dritt und zu viert sieht das schon ganz anders aus. Die Spiellänge hängt im Grunde ganz allein vom Spielleiter ab nicht vom Spiel. Man kann eine Abenteuer auch an mehreren Abenden spielen und immer an günstigen Punkten Cliffhangermäßig einen Schnitt machen oder man sucht sich Kurzabenteuer heraus oder schreibt diese selber.

An Spielen für den Einstieg würde ich Dir empfehlen:
MIDGARD (mein ungeschlagener Favorit unter dne deutschen Rollenspielen)
DSA (kann ich nciht viel dazu sagen - aber soll in der 4. Editiion sehr gelungen sein)
und wenn der Hintergrund ein wenig weniger Fantasy sein soll dann noch SHADOWRUN
sehr gelungen sind auch Vampire (im Grunde sind alle Feder und Schwert Rollenspiele gut), Cthulu (Horror in den 20iger Jahren) und Earthdawn (abgefahrene Fantasy würde ich sagen)

Es gibt noch tausend andere ( auch aus USA sehr viel interessantes) aber das hier bietet schon massenhaft Möglichkeiten.

Ein kleiner Satz vielleicht noch zu DSA - es ist zwar das meistverkaufte Rollenspiel in Deutschland und auch überall zu bekommen, allerdings bietet es meiner Ansicht nach zu wenig Freiraum für eigene Ideen da die Hintergrundwelt bis ins letzte Details ausgeschmückt ist. für jede Wegkreuzung gibt es sozusagen eine Backgroundstory.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Wenn Du noch mehr fragen hast - gar kein Problem.

René Parrot

Beitragvon René Parrot » 6. Januar 2004, 12:52

Hallo Lars!

Ich kann mich meinem Vor-Schreiber ZockerChris eigentlich nur anschliessen.

2-Personen-Rollenspiel ist KEIN Rollenspiel.

Rollenspielen lebt davon, dass es eine Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern gibt und mit dem "Meister". Und mit dem Meister und den anderen Gruppenleuten "gegen" das Abenteuer.

Die Geschichte mit dem "Mehr-Charakter-Führen" ist für den erfahrenen Meister vielleicht angebracht. Für den Rollenspiel-Neuling-Spieler definitiv nicht. Der hat am Anfang genug Probleme sich von seinem "Eigentlich-bin ich Student-Verkäufer-Büromensch-aber-hier-bin-ich-Conan-die-Elfe-Gefühl" mitreissen zu lassen.

Die Zeitgeschichte... nun.... da gibt es alles zwischen 1 Stunde und 5 Jahren (meine längste Kampagne).

Es ist nur eine Frage, wie erfahren ist der Meister und wie hoch ist die Motivation der Spieler.

Für einen Anfänger ist auf jeden Fall eine Kurze-Geschichte angesagt. Ob Deine Freundin jetzt eher das "Prügeln" (viele Monster viele Kämpfe) haben will oder eher das "Rollenspiel"... nun das musst du entscheiden.

Auf jeden Fall sind die klassichen Rollenspiele wie z.B AD&D bzw. D&D eher die Prügel-Kandidaten und DSA eher das Rollenspiel.... Meine Meinung.

Weiterhin ist zu beachten: Wollt Ihr eine Mittelalter/Fantasy-Welt? Oder Science-Fiction? Oder Grusel/Horror?

DAS ist definitiv Geschmackssache und kaum von Dritten zu entscheiden!

Mittelalter/Fantasy wären zB: Das schwarze Auge (DSA), Mittelerde, Midgard, Dungeons and Dragons (D&D) ..... usw. usf.

Science Fiction: Shadowrun, Traveller.....

Grusel/Horror: Vampire, Cthullhu.....

Von der Regeldichte kann ich Cthullhu empfehlen. Besonders für Anfänger SEHR geeignet. Und ausserdem gibt es da mitlerweile auch eine Mittelalterwelt...... (ich glaube "Cthullhu 1000 AD" genannt.).

DSA ist weit verbreitet und in der letzten Regelausführung recht komplex (für Anfänger) dafür fast alles ausgearbeitet.... wenn dir also die Fantasie fehlt...?

Midgard.... ein von Fans erarbeitetes Rollenspiel... entsprechend komplex und viel schichtig.... für Anfänger nur bedingt geeignet.

AD&D/D&D: Nun... da streiten sich die Geister. Einerseits sehr einfache Regeln, wenn man mal durchgestiegen ist. Tausend Spieler-, Spielleiter-, Monster-Regelwerke..... mein Geschmack ist es nicht.... aber es gibt eine riesige Fangemeinde....

So.... genug getippt.....

nice dice

René

PS: Berühmte letzte Worte: "Ich glaube nicht, dass hinter dieser Tür ein Monster lauert...."

Roland G. Hülsmann

Rollenspiele für Einsteiger

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Januar 2004, 14:00

Hallo Lars,

wie schon mein Vorredner bemerkten: Ein Rollenspiel zu zweit ist eigentlich nicht machbar. Es lebt eben von der Interaktion in der Gruppe der Spieler, die während des Spieles in eine fremde, geheimnisvolle Welt eintauchen ...
Außer dem Spielleiter (bzw. den Spielleitern) sollten es mindestens drei, besser eher mehr Spieler sein.

Manche Interessierte werden jedoch von den recht komplexen Regeln der bekannten Systeme (AD&D, DSA, etc.) abgeschreckt.

Daher hatte ich seinerzeit als Verantwortlicher für die Jugendarbeit und Leiter einer Gruppe von 15 - 18 jährigen Mädchen und Jungen (kein einfaches, aber ein interessantes Alter) ausgehend von DSA (damals die erste Auflage, um 1985) ein einfacheres Rollenspielsystem für "Gelegenheits-Rollenspieler" entwickelt. Ideal, um mit einer Gruppe von drei bis etwa 10 Spielern kleinere abendfüllende (2 und mehr Std.) Abenteuer zu erleben. Alles was man wissen mußte, eingeschlossen einfache Kampfregeln, war in wenigen Minuten erklärt, so dass das Abenteuer die Spieler in den Bann ziehen konnte, bevor die ersten Zeichen von Langeweile und Ermüden beim Regelwerk aufkommen konnten.

Praktisch eingesetzt wurde es bei zwei Abenteuern ("Das Tor der Zeiten" und "Der Zaubertrank der Zwerge"), die jeweils von den Gruppenleitern einer Freizeit unter meiner Leitung entwickelt wurden und dann mit den Teilnehmern gespielt wurden. Schon der Abend der Entwicklung und Vorbereitung des Abenteuers war für die Gruppenleiter ein Erlebis: Besser als in jedem Aufbauspiel entstand bei Kerzenschein und Rotweinschimmer in unserer Phantasie vor unserem geistigen Auge eine geheimnisvolle Welt voller Abenteuer mit seltsamen Wesen und Gefahren ... Karten wurden gezeichnet, Textfragmente erstellt, ...
Praktisch war auch, daß wie mehrere Spielleiter waren, die jeweils unterschiedliche Rollen im Spiel übernehmen konnten: Da war ich der Drache, Ulrike die Dornbusch-Hexe und Carsten der verbitterte Fährmann ...

Sowohl das Regelwerk als auch die beiden Abenteuer mit den Beschreibungen der benötigten Utensilien sind noch vorhanden, wenn auch z.Zt. noch nicht komplett in elektronischer Form. Wenn Interesse an einem Rollenspiel für Gelgenheitsspieler besteht, kann ich ja mal schauen, ob ich eine Internetseite bastele, auf der es das Ganze zum Nachlesen gibt ... oder kommt einfach mal bei uns vorbei und Claudia und ich schicken Euch durch das Tor der Zeiten und weiden uns an Euren hiflosen Versuchen, in Eure Wirklichkeit zurückzufinden ... ;-)
Natürlich könnte ich es auch mal zum nächsten Bilstein-Wochenende (Pfingsten) einpacken ...

Gruß
Roland

Roland G. Hülsmann

Re: Rollenspiele für Einsteiger

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Januar 2004, 14:04

Ach ja: noch eine Ergänzung: Beim "Zaubertrank der Zwerge" endete das Abenteuer (beim Sieg der Gruppe über die Gegner und Rettung der Zwerge) in der Auffindung aller Zutaten zu diesem Trank, der dann nach dem verdienten Sieg zubereitet werden konnte und das Abenteuer in guter Asterix-Manier direkt in ein fröhliches Fest überleitete ...

Gruß
Roland

Marvin Schulz

Beitragvon Marvin Schulz » 6. Januar 2004, 18:58

Hallo Roland!

Ich habe auch Interesse an dem Einsteiger-Rollenspiel! :-)
Über die Zusendung eines Exemplars bzw. die Erstellung der besagten website würde ich mich echt total freuen!

Gruß aus Münster,
Marvin

Danny

Beitragvon Danny » 6. Januar 2004, 19:59

Hallo Roland!

An einem Einsteiger Rollenspiel hätte ich auch sehr große Interesse. Da sich im meinem Freundeskreis niemand befindet der sowas überhaupt spielt bzw. mir ein Rollenspiel erklären kann.

Gruß!
Der Danny!

Christian Boehme

Beitragvon Christian Boehme » 7. Januar 2004, 00:16

Entschieden widersprechen möchte ich der Meinung, dass Rollenspielen zu zweit nicht möglich ist. Natürlich eignet sich nicht alles Material gleichermassen hierfür. Insbesondere fertige Abenteuer für Fantasy RPG's setzen oft das Vorhandensein von Fähigkeiten voraus, die sich nur schwer in einem Charakter vereinen lassen - das Führen von mehreren "PC's" durch den Spieler ist da eher eine Notlösung. Gut funktionieren dagegen Detektivspiele, z.B. Call of Cthulhu (engl. bei Chaosium, dt. bei Pegasus). Die englische vierte Edition der Grundregeln enthält sogar ein sehr schönes Abenteuer speziell für eine Zweiergruppe ('Paper Chase'). Leider dürfte sie nur noch schwer erhältlich sein, aktuell ist 5.5 oder 6 (oder so). Aber auch die in manchen Regeln zu findenden Einführungs-Soloabenteuer lassen sich sehr schön zu zweit spielen.

Ich bin außerdem der Meinung (und da bin ich nicht allein, s.h. entsprechende Tips z.B. im Dragon Magazin) dass die Kombination erfahrener Spielleiter + ein Neuling absolut unschlagbar ist wenn man einen neuen Spieler einführen möchte. Wo ich dagegen nicht ganz so sicher bin, ist, ob es wirklich Spass macht, ein Regelbuch zu kaufen und dann einfach loszulegen... Besser ist vielleicht, wenn man jemanden findet, der einen einführt. Aber das käme auf einen Versuch an.

Mein Tip für zwei Spieler ist jedenfalls Call of Cthulhu (wobei man den Hintergrund natürlich ein wenig mögen muss). In Sachen Fantasy finde ich Dungeons & Dragons (dt. bei Amigo) gut, aber auch das neue "Herr der Ringe" Rollenspiel könnte Euch gefallen (dt. bei ???). Eine Anmerkung noch zum Schluss: Ich mag Rückkehr der Helden auch sehr gerne, aber mit einem Rollenspiel hat es eigentlich nicht so viel zu tun.

Christian

Jost Schwider

RE: Rollenspiele für 2 Personen

Beitragvon Jost Schwider » 7. Januar 2004, 09:49

"Lars Hoffmann" hat am 06.01.2004 geschrieben:

> nachdem meine Freundin sehr gerne Rückkehr der Helden
> spielt, wollten wir uns mal an "richtige" Rollenspiele
> heranwagen.

Sehr schön! :-))

Aber: Ein erfahrener Rollenspiel-Spielleiter sollte euch in die "Geheimnisse" einführen. Dann braucht ihr im besten Fall (sehr guter Spielleiter vorausgesetzt) fast keine Regeln lernen, um ein Gespür für diesen Spieletypus zu bekommen.

> Gibt es Rollenspiele für 2 Personen,

Grundsätzlich: Ja.
M.E. können alle Rollenspiele auch zu zweit gespielt werden. Aber nur wenige Abenteuer sind dafür geeignet...

> die für Einsteiger geeignet sind?

Ich empfehle unbedingt "Das ERSTE" ("Einsteiger-Rollen-Spiel - Total Einfach") der Krimsus Krimskrams-Kiste für 6,50 Euro!
[i]Eine Mischung aus Aufklärungsschrift, Rollenspielsystem und Abenteuer...[/i]
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932932013/vbtecvisbaswe-21

> Außerdem würden mich noch Rollenspiele für
> 3-4 Personen interessieren, die in knapp 3 Stunden zu
> spielen sind.

Gibt es vermutlich(!?) nicht. Warum?

Weil ein Mehrspielerabenteuer gerade von der Interaktion zwischen den Charakteren lebt. Außerdem ist nicht immer der Lösungsweg so "offensichtlich", wie der Spielleiter meint... :-D

Daher wird ein Abenteuer auch gerne nach ? Stunden abgebrochen und beim nächsten Termin fortgesetzt. :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Kai Borschinsky (Schmidt)

Beitragvon Kai Borschinsky (Schmidt) » 7. Januar 2004, 10:21

Natürlich können Rollenspiele auch zu zweit gespielt werden. Einige Freunde von mir ahben das eine ganze Zeit lang so gehandhabt. Es ist aber schon deutlich anders und für beide wesentlich anstrengender als wenn man zu mehreren spielt, wo a) ein Problem von mehreren Seiten angegangen wird und b) einfach mehr Raum zum zwischendurch mal Abschalten besteht.
Insbesondere muss der Spielleiter bei nur einem Spieler besonders darauf achten, wie er diesem einen Weg durch das Abenteuer ermöglicht, ohne dass es zu sehr frustrierend wird.

Generell dürften alle Rollenspielsysteme für diesen Modus geeignet sein. Allerdings denke ich, dass es gerade für Anfänger so eher schwer sein dürfte.
Ich empfehle dringend, sich eine Gruppe in der Gegend zu suchen, möglichst mit jemandem, der schon etwas Erfahrungen als Spielleiter gesammelt hat und in die grundlegenden Regeln einführen kann. Möglichkeiten, so etwas zu finden sind z.B. das schwarze Brett des örtlichen Rollenspielladens oder die Spielersuche KOOP des ADRV (Allgemeiner deutscher Rollenspielerverein): http://www.adrv.de/cgi-bin/go?cmd=view&tpl=koop_home.html

Eine normale Gruppe sollte nach meiner Erfahrung zwischen 3 und 5 Spielern plus einem Spielleiter bestehen. Mehr Spieler sidngerade für unerfahrene Spielleiter schwer zu händeln, weniger erschweren den Spielablauf.

Ich persönlich würde in jedem Fall MIDGARD als System empfehlen, auch wenn die vollständigen Regeln etwas komplex sind. Dafür gibt es ein recht gutes Einsteiger-Regelwerk, das auch Online zum kostenlosen Download unter http://www.midgard-online.de/Uberblick/index.html bereit steht. ("Das Abenteuer Beginnt") Auf der gleichen Seite gibt es auch noch einige sehr gute Einführungen für Rollenspielneulinge. Unter Abenteuer finden sich zudem einige sehr schöne Abenteuer, wobei insbesondere das Abenteuer "Kleine Leute" von Christopher Bünte für Einsteiger gut geeignet ist. (Achtung: Abenteuer sollten prinzipiell nur vom zuständigen Spielleiter gelesen werden. Für Spieler ist es im Sinne des Spielspaßes absolut tabu! )

Beim Rollenspiel gibt es eigentlich zwei Zeitmesseinheiten: Ein kurzes Abenteuer ist in der Regel abendfüllend. Viele Abenteuer dauern auch mehrere Spieltreffen. Der besondere Reiz besteht ja auch darin, dass man eine Spielfigur über eine längere Zeit hinweg entwickelt und nicht nur einmal benutzt. Die Dauer eines Abenteuers ist auch elementar abhängig von Spielstil der jeweiligen Gruppe, Abenteuer, für die die eine Gruppe nur 3 Stunden braucht, kann bei der anderen Gruppe über mehrere Tage dauern.

Lars Hoffmann

RE: Rollenspiele für 2 Personen

Beitragvon Lars Hoffmann » 7. Januar 2004, 11:12

"Christian Boehme" hat am 07.01.2004 geschrieben:
> Eine Anmerkung noch zum
> Schluss: Ich mag Rückkehr der Helden auch sehr gerne, aber
> mit einem Rollenspiel hat es eigentlich nicht so viel zu
> tun.
>
Ich weiss, dass RDH nur tendenziell in Richtung Rollenspiel geht (Entwicklung eines Charakters in verschiedenen Attributen, Kämpfen und Aufträge erfüllen um Erfahrung zu sammeln, etc). Der kooperative Aspekt einer Party fehlt natürlich vollkommen. Aber meiner Freundin (und mir!) machen Spiele Spaß, wo eine nette Geschichte dahintersteckt, man seinen Charakter entwickeln kann und Abenteuer erlebt. Von daher denke ich, dass RDH Appetit auf richtige Rollenspiele machen kann.

Ciao Lars

Lars Hoffmann

Danke

Danke euch allen für die vielen Informationen.
Ich werde mir mal die verschiedenen Möglichkeiten, die ihr mir genannt habt genauer anschauen und/oder einen Rollenspielclub vor Ort mal aufsuchen.

Ciao Lars

Lars Hoffmann

RE: Rollenspiele für Einsteiger

"Roland G. Hülsmann" hat am 06.01.2004 geschrieben:

> Sowohl das Regelwerk als auch die beiden Abenteuer mit den
> Beschreibungen der benötigten Utensilien sind noch
> vorhanden, wenn auch z.Zt. noch nicht komplett in
> elektronischer Form. Wenn Interesse an einem Rollenspiel
> für Gelgenheitsspieler besteht, kann ich ja mal schauen, ob
> ich eine Internetseite bastele, auf der es das Ganze zum
> Nachlesen gibt ... oder kommt einfach mal bei uns vorbei
> und Claudia und ich schicken Euch durch das Tor der Zeiten
> und weiden uns an Euren hiflosen Versuchen, in Eure
> Wirklichkeit zurückzufinden ... ;-)
> Natürlich könnte ich es auch mal zum nächsten
> Bilstein-Wochenende (Pfingsten) einpacken ...
>
Hallo Roland,

das Regelwerk würde mich schon interessieren. Mit Bilstein wird es vermutlic nix werden, wenn ich daran denke, dass wir es erst 2003 zum ersten Mal nach Essen geschafft haben.

Ciao Lars

Arne Hoffmann

RE: Rollenspiele für 2 Personen-> Geschichten entwickeln

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. Januar 2004, 12:38

Moin Lars,

vielleicht ist dann ja auch "Geschichten aus 1001 Nacht" von Edition Erlkönig etwas für euch. Dort werden nun wirklich sehr schöne Geschichten erzählt. Über die Spielbarkeit zu zweit weiß ich jetzt allerdings nicht Bescheid.

Schöne Grüße

- Arne -

ZOCKERCHRIS

Re: Danke

Beitragvon ZOCKERCHRIS » 7. Januar 2004, 14:05

Hallo Lars,

Da hier gerade Geschichten aus 1001er Nacht angesprochen wurde. Das würde ich auf alle Fälle zu zweit für sehr spielbar halten. Wir haben es seit ca. 3 Jahren und seitdem habe ich einige Spieleabende mit meiner Freundin gespielt und es hat wunderbar funktioniert. Ist vielleciht durch die Geschichten erzählsache nochmal wieder eine weitere Vorstufe zum Rollenspiel, da hier ja praktisch der Spielleiter immer wechselt.

Und auch in der Art und meiner Meinung nach noch besser als das ohnehin schon sehr gute "1001 Nacht" ist City of Chaos von Monocle Games. Allerding nur in englisch zu haben und auch lange ausverkauft. Ich habe ca. ein halbes Jahr danach gesucht bin dann aber fündig geworden und habe es nie bereut. Ein Fantasy / Horror Stadtabenteuer mit Brettspielelementen und einem sehr guten Kampfsystem. Der Spieplan erweitert sich ständig und es sieht jedesmal anders aus. Variable Häuser , Gegner und Story. Und mit schönen Zinnfiguren dabei. Also wenn du das in die Finger bekommst unbedingt zuschlagen , kann ich nur empehlen. Und ebenso wie bei 1001 Nacht gibt es eine Buch (dick mit einer umfangreichen sich immer neu zusammensetzenden Story

Bis denne
Chris

Leif Busse

Beitragvon Leif Busse » 7. Januar 2004, 18:08

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Dennoch ein paar Ergänzungen:

Die Personenzahl ist (theoretisch) sehr flexibel. Zu zweit ist es definitiv anders - zwar spielbar, aber aber der Reiz der Interaktion fehlt, sodass ich kaum wage, so etwas Rollenspiel zu nennen. Je mehr Spieler dazu kommen, desto höher werden Interaktion und Spielspaß, sofern der Spielleiter es schafft, den roten Faden zu halten und jeden Charakter sich einbringen zu lassen. Ideal sind nach meiner Meinung 3-5 Spieler + Leiter. Ab 7 Spielern braucht man eigentlich nichts vorzubereiten, da beschäftigen sich die Charaktere schon ausreichend untereinander, aber es bedarf eines erfahrenen Spielleiters, das Chaos zu bändigen.

Was uns zum nächsten Punkt bringt: Während die Mitspieler prinzipiell gar keine Erfahrung brauchen (Neulinge & alte Hasen haben beide ihren, wenn auch unterschiedlichen Reiz), kann der Spielleiter kaum erfahren genug sein. Am besten sollte man schon ein paar mal mitgespielt haben, dann kann man sich auch am meistern versuchen. Links zur Spielersuche wurden ja schon genannt.

Die Wahl des Systems ist erst einmal nebensächlich. Generell sollte man sich überlegen, welchen Hintergrund (Fantasy, Science Fiction, Cyberpunk, Horror, Historie, Superhelden, Krimi oder eine Mischung daraus) man mag. Am beliebtesten ist i.a. immer noch Fantasy. In dem Bereich ist DSA (insbesondere die älteren, eher simplen Auflagen) für Anfänger geeignet und hat den Vor- und Nachteil einer extrem detailierten Weltenbeschreibung. AD&D und Rolemaster würde ich für Anfänger eher nicht empfehlen. Midgard, Earthdawn und Arcane Codex sind sehr speziell, aber durchaus interessant. Mein persönlicher Favorit ist Gurps... für Beginner sicher geeignet, obwohl man die Eleganz und Flexibilität vermutlich erst im Vergleich mit anderen Systemen schätzen lernt.

Der Stil hängt allein von der Gruppe und dem Spielleiter ab, auch wenn manche Systeme einen bestimmten Stil propagieren. Als Anfänger genießt man typischerweise die virtuelle Macht des Charakters und bemüht sich, möglichst effektiv Monster zu killen, Rätsel zu lösen und Schätze zu raffen. Später merkt man dann, dass schwache Charaktere einen eigenen Reiz haben und dass Rollenspiel gerade die rollengerechte Interaktion mit der Spielwelt ist - was auch beinhaltet, den Charakter Fehler machen zu lassen, die man als Spieler durchaus erkennt. Mein Lieblingsbeispiel: "Meinem Charakter wurde gesagt, dieses Artefakt aus der Zukunft heißt 'Handgranate'. In der Anleitung steht 'Stift ziehen und werfen'. Habe ich gerade getan. Aber was mache ich nun mit dieser Kugel, von der ich den Stift weggeworfen habe?"

3 Stunden als Spieldauer? Klar, kann man machen, aber längere Abenteuer sind meist interessanter. Außerdem dauert es normalerweise sowieso länger als man denkt. Besonders reizvoll sind Kampanien, also Abenteuer, die sich über mehrere Treffen hinwegziehen. Allerdings ist es dann wichtig, möglichst immer mit den gleichen Personen zu spielen und die Abstände in der Realzeit zwischen den Treffen nicht zu groß werden zu lassen. Gerade bei Detektivabenteuern fällt es nach einem halben Jahr selbst mit Notizen schwer zu erinnern welche Meisterperson wann was getan und zu wem gesagt hat.

Erfahrungsgemäß reagieren Menschen auf Rollenspiel auf eine der folgenden drei Arten: :-)
1. komplette Ablehnung dieses Teufelszeugs von vornherein
2. mal mitspielen und dann "war schon gut, aber mit meiner knappen Zeit kann ich auch was anderes machen"
3. Beginn einer neuen Spielsucht

Denn Zeit sollte man definitiv einplanen. Dafür wird man mit einem überaus erfüllenden Hobby belohnt.

Viel Spaß bei der ersten Praxiserfahrung!