Anzeige

A World at War (GMT)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oliver
Brettspieler

A World at War (GMT)

Beitragvon Oliver » 11. Januar 2004, 12:50

Hallo Leser,

wir (ich und ein Freund) sind begeisterte Spieler von "Paths of Glory" und "Hannibal", schrecken nicht vor endlos erscheinenden Regeln zurück und sind bereit viele Stunden zu opfern...

... sowohl was das Spielen, als auch das Lesen der Regeln anbelangt.

Nun wollen wir unseren Horizont um ein ordentliches Maß erweitern und sind deshalb auf der Suche nach einem neuen Cosim.

Anforderung:
- soll sowohl als "Brettspiel" als auch via eMail (CyberBoard o.ä.) zu spielen sein
- soll erhältlich sein
- soll sich entweder mit WK I oder WK II befassen
- Investionskosten sind vernachlässigen

In meine bisherige Auswahl habe ich "A World at War" und "Barbarossa to Berlin" gezogen. Letzteres ist bekanntermaßen sehr stark an "Paths of Glory" angelehnt, deckt aber den WK II ab.
Ersteres dagegen "protzt" mit endlosen Countern und Regelseiten. Übt aber auf Grund des globalen Spielsystems (Politik, Entwicklung, Schlacht etc.) einen hohen Reiz auf mich aus.

Da ich allerdings keine Möglichkeiten habe, gerade "A World at War" zu begutachten, würde ich gerne von wissenden Spielern, den einen oder anderen Kommentar dazu hören.

Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen

Oliver

Christoph Trageheim

Europe Engulfed

Beitragvon Christoph Trageheim » 11. Januar 2004, 17:59

Hallo Oliver,
um ein weiteres Spiel in's Rennen zu bringen: Europe Engulfed (ebenfalls GMT) ist auch gerade brandneu und wirklich gut. Allerdings wird Dich das Regelwerk enttäuschen, es hat nur 24 Seiten :-)
Letzte Woche habe ich es gespielt, nach 8 Stunden waren wir zwar noch nicht bei Barbarossa angekommen, hatten aber einen Riesenspaß. Man merkt dem Spiel schon an, dass etliche Jahre Tuning drin stecken. Fast alles greift flüssig in einander.
Das Material sieht auch gut aus und es ist mal was anderes, als ständig Counter über den Plan zu schubsen.

Gruß, Christoph

Christian Koppmeyer

Re: A World at War (GMT)

Beitragvon Christian Koppmeyer » 12. Januar 2004, 08:44

Hi,

A World at War ist sicherlich ein execellentes Spiel. Es ist in meinen Augen die komplexeste (spielbare) Simulation des WK2 auf Strategischer Ebene. Unglücklicherweise ist die Lernkurve extrem hoch. Wer die Konzepte aus Third Reich und Advanced Third Reich nicht kennt tut sich noch schwerer.

Ich würde aus Spielsicht also Awaw empfehlen wenn man ein gewisses Frustationspotential (gerade der Einstieg ist echt heftig) besitzt.

Ein anderes sehr zu empfehlendes Spiel wäre "Totaler Krieg" von Decision Games. Hier sind einige gute Ideen eingeflossen und auch die Counterdichte auf der Map hält sich in Grenzen.

CK

Stephan Valkyser

Re: Totaler Krieg!

Beitragvon Stephan Valkyser » 12. Januar 2004, 13:20

Ich möchte mich der Empfehlung bzgl. Totaler Krieg! ausdrücklich anschließen.
Hier sind ein elegantes Design und ein ausführliches Development (was man von vielen neuen Spielen nicht unbedingt sagen kann!) eine hervorragende Verbindung eingegangen, was zu einer enormen Spielbarkeit führt. Das Spiel ist darüber hinaus sehr abwechslungsreich - es gibt sogar für Extremsportler ein Random Campaign Game, in dem die politische Entwicklung Europas in den 20 Jahre zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg als Ausgangspunkt für das eigentliche Spiel generiert werden kann.
Cyberboard gibt es natürlich auch. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß TK sehr gut PBEM zu spielen ist.
Last but not least ist der Online Support (TK besitzt eine eigene Webseite) so hoch wie wahrscheinlich bei keinem anderen Spiel.

Oliver
Brettspieler

Re: Europe Engulfed

Beitragvon Oliver » 12. Januar 2004, 23:52

Hallo Christoph,

Dein Vorschlag klingt mehr als gut. Ich habe mir auch gleich im Internet die eine oder andere zusätzliche Information dazu geholt. Gerade einmal ein Spiel mit "Blocks" zu probieren, reizt mich.

Ich fürchte jedoch, dass dieses Spiel die Anwesenheit beider Spieler am Spielbrett erfordert, oder? Die Art und Stärke der Einheiten wird sicherlich über die Kante des Blocks simuliert, da könnte eine Simulation via Cyberboard und Co. eher schwierig werden. Vielleicht aber habe ich auch noch nicht genug recherchiert!
Meiner Erfahrung nach wird es wohl so sein, dass wir uns zwei, drei (Einführungs-) Partien an einem Tisch gönnen können. Das Berufsleben macht dann aber ein kontinuierliches Spiel am Tisch eher unmöglich.

Wie sehen Deine Erfahrungen diesbezüglich aus?

Grüße aus Frankfurt

Oliver

Oliver
Brettspieler

Re: A World at War (GMT)

Beitragvon Oliver » 12. Januar 2004, 23:57

Hallo Christian,
hallo Stephan,

besten Dank für Euren "Totaler Krieg!"- Tipp. Die Internet- Seiten mit all seinen Resourcen für dieses Spiel sind wirklich außergewöhnlich...

... und machen Appetit auf Mehr!

Grüße aus Frankfurt

Oliver Biesler

Christoph Trageheim

Re: Europe Engulfed

Beitragvon Christoph Trageheim » 13. Januar 2004, 09:30

Hallo Oliver,

> Ich fürchte jedoch, dass dieses Spiel die Anwesenheit beider
> Spieler am Spielbrett erfordert, oder? Die Art und Stärke der
> Einheiten wird sicherlich über die Kante des Blocks
> simuliert, da könnte eine Simulation via Cyberboard und Co.
> eher schwierig werden. Vielleicht aber habe ich auch noch
Die Autoren sind auch Consimworld (http://talk.consimworld.com/WebX?50@94.QnnDaDDnmpC.3@.ee6ee49) recht aktiv. Es gibt dort auch einen Hinweis auf ein Java-Programm, dass das Spielen per Email ermöglicht.

Dann gibt es noch das Aide de Camp Programm. IMHO ist das zwar grottig in der Bedienung, kann aber sehr flexibel eingesetzt werden. Verdeckte Spielsteine sind da kein Problem. Da EE sehr neu ist, gibt es kein Modul für AdC (meines Wissens). Könnte man sich aber auch selber bauen.

Ich spiele lieber am Tisch. Besonders wenn das Spiel so gut aussieht wie EE. Das führt aufgrund des Zeitaufwandes natürlich dazu, dass ich Monsterspiele sehr selten Spiele.

> Wie sehen Deine Erfahrungen diesbezüglich aus?
Bisher habe ich erst eine Teilpartie gespielt und ich fand, es ging für ein Spiel dieser Grössenordnung zügig. Da mein Mitspieler und ich erst einmal mit dem Regelsystem und grundlegenden Strategien vertraut werden mussten, dauerte alles etwas länger. Ich denke, das nächste Mal würden wir in der Hälte der Zeit genauso weit kommen. Die angegebenen 12 Stunden würden wir wahrscheinlich trotzdem überschreiten.

Gruß, Christoph

P.S.: EastFront von Columbia Games wäre sicher ein Block-Spiel, dass man an einem Abend spielt.

Michael Blumoehr

Blockskrieg ist Europe Engulfed

Beitragvon Michael Blumoehr » 13. Januar 2004, 10:30

Hallo,

zum Einstieg zu Europe Engulfed haben die Autoren jetzt eine "Light-Version" unter dem Namen Blockskrieg (was auch für den ursprünglichen Namen zur Auswahl stand) veröffentlicht. Dabei wurden die Grundregeln im Wesentlichen beibehalten aber um bestimmte Truppentypen reduziert.

Die Regeln zu Blockskrieg kann man sich bei unter
http://www.gmtgames.com/living_rules/blockskrieg.zip runterladen.

Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen damit, mein Exemplar von EE ist noch auf dem Postweg,
Michael (der sich jetzt erst mal auf das AOU-Con freut)