Anzeige

Alexandros - Schlechtes Material

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Charly
Spielkamerad

Alexandros - Schlechtes Material

Beitragvon Charly » 21. Januar 2004, 01:18

Hallo,

habe eben zum ersten Mal Alexandros gespielt.

Ich finde es schon nicht schlecht, bvin aber von dem etwas schlechten Material etwas angefressen.

Nach zwei Spielen sind die Karten total verbogen und geknickt und das ein Spieler mit schwarzen Figuren spielen soll erscheint mir auch nicht optimal.

Hab ich nur eine schlechte Ausgabe erwischt oder gibt es ähnliche Erfahrungen?

May the fours be with you!
Charly

Peter Steinert

Re: Alexandros - Schlechtes Material

Beitragvon Peter Steinert » 21. Januar 2004, 11:39

Hi Charly,

bei der Beschaffenheit des Materials hatten wir eigentlich keine Probleme.
Was ich aber auch schon bemängelt habe, ist die schwarze Spielerfarbe, da stimme ich Dir zu.
Erstens zeigen die Abb. in der Spielregel hier Blau, zweitens gefällt es mir grundsätzlich nicht, wenn Spielerfarben sich in "neutralem Material" (hier die Grenzstäbchen) wiederholen.
Vermutlich stehen wir mit dieser Meinung allein da?

Viele Grüße

Peter

Steffen S.

Re: Alexandros - Schlechte Behandlung?

Beitragvon Steffen S. » 21. Januar 2004, 13:46

Hallo Charly,

ich finde das Material (ok, über die Spielerfarbe schwarz lässt sich streiten) von Alexandros alles andere als schlecht. Ich finde sogar toll, was Winning Moves für Mengen an hochwertigem Material in eine so kleiner Verpackung gepresst hat.

Was die Karten anbelanbt, so sind diese m.E. von einer völlig gängigen Beschaffenheit und Dicke. Solche Karten, auch im kleinen Format, habe ich in absolut identischer Qualität bei dutzenden anderen Spielen auch (Attika, Siedler von Catan, Tyros... um nur mal einige zu nennen).
Wenn du davon sprichst, dass die Karten NACH dem Spielen verbogen oder zerknickt waren, so würde ich bei den nächsten Spielen mal streng auf die Behandlung der Karten durch deine Mitspieler achten. Manche (auch in meinen Runden) haben nämlich die unangenehme Gewohnheit, beim Grübeln mit den Karten in der Hand herumzuspielen - z.B. indem sie sie zwischen Daumen + Zeige- bzw. Mittelfinger "einspannen" und ein bisschen hin und her biegen, oder sogar an Kinn oder Unterlippe damit herumkratzen.
Mindere Kartenqualität (i.S.v. "schlechter als allgemein üblich) kann ich aufgrund der mirt vorliegenden Fassung aber ausschließen.

Gruß,
Steffen (der es zugegebenermaßen hasst, wenn Mitspieler Kartenmaterial "herumdeigeln" oder unbedingt die fettigstesn Kartoffelchips als Nebenmahlzeit während des Spielens vertilgen müssen)

Charly
Spielkamerad

Beitragvon Charly » 21. Januar 2004, 19:09

Hallo Steffen,

also wir behandeln Karten sicherlich nicht wie rohe Eier bei Jonglieren ,-), aber das mir beim ersten Spiel aufgefallen ist, das Karten stark benutzt aussehen, ist mir eigentlich zum ersten Mal passiert.

Vielleicht war ich aber auch nur sensibilisiert, da wir ziemlich lange nach den blauen Steinen gesucht hatten ;-)

May the fours be with you.
Charly

Fabian Pfitzenmaier

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 21. Januar 2004, 20:14

Hallo Charly,

> Vielleicht war ich aber auch nur sensibilisiert, da wir
> ziemlich lange nach den blauen Steinen gesucht hatten ;-)

Also ich ich war auch sehr verzweifelt, dass ich keine blauen Steine gefunden habe - wo ich doch immer Blau (Steinfarbe, nicht Zustand!) spiele ;-)

Aber ich stimme Steffen zu: Im dem recht kompakten Karton von Winning Moves ist doch sehr viel hochwertiges Holzmaterial. Klar, die Karten von anderen Spielen wie z.B. bei "6 nimmt" oder "Ohne Furcht und Adel" sind schon strapazierfähiger! Aber die sind auch größer. Ich weiß nicht, ob es in dem kleinen Format auch so beschichtete Karten gibt?

Fabian