Hi Peer,
das siehst Du 100% richtig:
> Ich glaube eher Michaels Intention lag darin, auf ein gutes
> Spiel hinzuweisen, hatte aber nun nicht die Lust oder Zeit
> ein langes PEEP zu schreiben. Verwerflich? Ich meine nein!
Ich hatte am Wochenede eben die Gelegenheit des intensiven Spielens von allen möglichen Spielen ( neuen und etwas weniger neuen) genutzt und gedacht, NUR MAL KURZ auf ein gutes Spiel hinweisen zu können. Theoretisch hätte ich noch zu einem Dutzend anderer Spiele etwas schreiben können, wir durften dankenswerterweise schon reichlich Spiele aus Nürnberg spielen. Also: wenn ich eine komplette Rezi schreiben will, dann schreibe ich sie nach mehreren Spieldurchgängen und in unterschiedlicher Besetzung und nicht nach einem ersten Spieleindruck. Außerdem würde sie dann wahrscheinlich in der SPIELEREI erscheinen, für die ich seit einigen Jahren regelmäßig schreibe ( zugegeben in der letzten Zeit nicht mehr ganz so häufig, da andere Dinge Priorität haben). Eine zweite Sache ist die Beschreibung der Spielmechanismen. Klar, einmal habe ich das Spiel selbst gespielt und weiß also sicher noch in etwa die Regeln. Diese lagen uns aber nicht schriftlich vor, sondern wurden vom Autor erklärt. Und bei meinem Posting konnte ich schlecht bei Michael anrufen und mir die Regel nochmals "in genau" beschreiben lassen.
Lange Rede kurzer Sinn: mein Posting sollte meine positive Einschätzung des Spiels nach einem kurzen Spiel darstellen, gleichzeitig wpllte ich - zu einem Zeitpunkt, in dem Spiel noch nicht in den Regalen steht - aufmerksam machen in dem Sinne: "laßt euch hier nicht ein gutes Spiel entgehen! " Wem das nicht reicht - bite, jeder hat seine eigene Meinung! Aber gerade deshalb werde ich es mir auch in Zukunft nicht verkneifen, kurz und schmerzlos mal etwas zu einem Spiel abzulassen, wer mehr schreiben will, kann das gerne tun!
tschüss und nice dice
Michael