Beitragvon Marion Menrath » 24. Januar 2004, 02:17
Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Normalerweise duerfte dich niemand
> platt machen koennen, weil dein Flehen um Hilfe sicher
> erhoert wird - schliesslich nuetzt des dem einen oder anderen
> nichts, wenn sich ein Mitspieler die Filetstuecke aus deinem
> Machtbereich einverleibt.
Der arme Michael war mit gelb ja nie ganz "platt", sondern nur soweit, dass er keine realistische Chance mehr hatte zu gewinnen. Und solange grün und rot in Richtung gelb agieren, schauen sie vielleicht nicht so genau, was schwarz so treibt. Wenn ein Spieler die Chance auf sieben Festungen/Städte nutzen will, wird meines Erachtens einer drunter leiden.
Ich hatte schwarz, eine ganz nette Ausgangsposition und war eigentlich fast die ganze Zeit über beschäftigt, gleichmäßig um mich rum zu hauen (außer auf Michael, der war zu weit weg) :D , um hier und da ein Stückchen Land, ein Fässchen, ein Krönchen, ein Heimatstädtchen abzuknappsen. Ich war nach x Stunden, so in der achten Runde auch bei sechs Städten/Festungen, hatte die ganze Zeit das Schwert verteidigt und die siebte Festung zum Greifen nahe. Der grüne Nachbar hatte nämlich nur noch eine Nuller-Kampfkarte und das Teil kaum gesichert. Dann hat Michael ihn leider zuerst auf See angegriffen und schwupps hatte der wieder alle Kampfkarten. Es hätte immer noch gereicht, aber natürlich musste rot dann eine poppelige Einheit zur Unterstützung für grün ins Spiel werfen, damit meinen Angriff abwehren und dann hat es halt zwei weitere Stunden bis Ende der zehnten Runde gedauert. Am Ende hat es dann nur noch zum vorletzten Platz für mich gereicht. In der letzten Runde grabscht jeder noch nach möglichst vielen Festungen und verliert dafür welche am anderen Ende.
Was micht an diesem Spiel nervt ist dieses ständige Hin- und Hergewoge. Auf fünf Städte/Festungen zu kommen ist noch gut machbar. Danach muss man die Augen überall haben. Wenn dann noch Mitspieler lange überlegen, zieht es sich hin. Mit Vinci, wie die Westpark Gamers meinen, ist es überhaupt nicht zu vergleichen. Das Schöne an Vinci ist ja, das keiner auf ewig an seinen Stellungen kleben bleiben kann, sondern rechtzeitig an den Niedergang und die nächste Kultur denken sollte. Diplomacy kenne ich nur vom Zuschauen, aber Thrones scheint sich ähnlich zu entwickeln.
> Dazu muss man es aber zweimal spielen - beim ersten Mal lernt
> man es, und bei zweiten Mal kann man von Anfang an
> vernuenftig spielen.
Zweimal war für mich jetzt einmal zu viel. Ich spiel dann in der Zeit in Zukunft lieber mehrere der schönen älteren Spiele.
Marion