Anzeige

Frage zu Nürberger Spielemesse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robert Vötter

Frage zu Nürberger Spielemesse

Beitragvon Robert Vötter » 29. Januar 2004, 11:52

Mich würde interessieren,was mit einem Spiel passiert,das einfach nicht bei der Nürnberger Spielemesse angenommen wird.

Die Präsentation wird schlecht vorgetragen,die Einkäufer sehen einfach kein Potential im Verkauf des Spieles und wird deshalb nicht geordert.

Kommt das Spiel dann trotzdem durch Eigenvertrieb in den Handel oder verschwindet es sofort ?

Böse Quellen sagen aber,das alles gekauft wird,weil die Spieler alles kaufen :P

Benutzeravatar
kurt schellenbauer

Re: Frage zu Nürberger Spielemesse

Beitragvon kurt schellenbauer » 29. Januar 2004, 16:25

Robert Vötter schrieb:
>
> Böse Quellen sagen aber,das alles gekauft wird,weil die
> Spieler alles kaufen :P

wie wahr, wie wahr

Kurt Schellenbauer
Spielen ist unser Hobby

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Frage zu Nürberger Spielemesse

Beitragvon Roman Pelek » 30. Januar 2004, 05:03

Hi Robert,

Robert Vötter schrieb:

> Böse Quellen sagen aber,das alles gekauft wird,weil die
> Spieler alles kaufen :P

Von 36,5 Ausgaben kann kein Verlag überleben. Spieler sind sicherlich die minimalste Konstante in der Kalkulation eines Verlags. Alleine um die Spielregel zu finanzieren braucht es aber Hunderte von Käufern. Das Einzige, was wirtschaftlich interessiert, ist der Massenmarkt. "Böse" Quellen interessiert deshalb wohl eher, was bei Vedes, Toys'R'Us oder ähnlichen Ketten über die Theke geht. Das, was wir, ein paar Spinnerte kaufen, ist lediglich Makulatur.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: Frage zu Nürberger Spielemesse

Beitragvon Markus Barnick » 30. Januar 2004, 09:37

... was aber wiederum das bestimmt, was Vedes & Co anschaffen.

Harte Worte.
Da tät ich doch gern mal einen Blick hinter die Kulissen.
Vielleicht in Nürnberg.

Benutzeravatar
chris

Re: Frage zu Nürberger Spielemesse

Beitragvon chris » 30. Januar 2004, 17:07

Aber Wallenstein gibt es jetzt noch bei Toysrus

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Frage zu Nürberger Spielemesse

Beitragvon Roman Pelek » 30. Januar 2004, 18:19

Moin Chris,

chris schrieb:
>
> Aber Wallenstein gibt es jetzt noch bei Toysrus

Sicherlich, sowas hängt auch immer von der individuellen Einkaufspolitik solcher Ketten ab, z. B. ob selektiv Titel geordert werden oder das gesamte Verlagsprogramm. Aber insgesamt ist der Anteil von Titeln, die eher für Freaks interessant sind, doch gering, wenn man sich das Gesamtvolumen ansieht. Unser Hobby ist da einfach eine Nische, soviele Spiele-Liebhaber gibt's nicht, und von diesen wiederum kauft ja auch nur ein gewisser Prozentsatz ein bestimmtes Spiel. Insofern ist der Markt nicht wirklich groß und die verkauften Stückzahlen bei Freakspielen eher mager. Man sieht's ja auch häufiger daran, wie schwer sich manch kleiner Spieleladen tut - das Thema kommt ja hier auch von Zeit zu Zeit mal auf.

Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste