Anzeige

MARCO POLO überraschend gut ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph obkircher

MARCO POLO überraschend gut ...

Beitragvon ralph obkircher » 2. Februar 2004, 23:02

hi!

erst wollte ich mir die knizia neuheit MARCO POLO eigentlich garnicht kaufen. die wenig berauschenden ersten eindrücke ließen mich doch etwas zögern! schließlich konnte ich dem schönen design nich wiederstehen und bin nun sehr froh, trotzdem den kauf gewagt zu haben.
am wochenende haben wir das spiel zu fünft, zu dritt und zu zweit (jeweils mit vielspielern anspruchsvoller spiele) gewagt und waren in jeder kombination begeistert. was erst nach einem einfachen laufspiel aussieht, entpuppt sich ganz schnell als spannender grübelspaß!
ich habe zwar bombastisch verloren, aber spannend blieb zum beispielt die fünfer partie bis zum letzten feld.
ich finde, dass man im spiel sehr wohl kalkulieren kann und das sammeln der karten nur geschickt gemacht werden muss, um auch für mehrer felder gerüstet zu sein. zudem muss man sich immer überlegen, welchen vorteil meine mitspieler von meinem zug haben könnten! ständig würde man eigentlich lieber stehen bleiben, und die anderen die mühsamen felder bewältigen lassen! bis es dann schließlich zu spät ist und man ganz allein da steht (so is es mir ergangen!).
also ich und meine mitspieler, waren schon sehr angetan von MARCO POLO. man sollte also durchaus ein partie wagen!

beste grüße
ralph.

Braz
Kennerspieler

Re: MARCO POLO überraschend gut ...

Beitragvon Braz » 3. Februar 2004, 01:13

Hallo Ralph,

Oh...freut mich das zu hören ! ...werde nun wohl doch einmal eine Probepartie einmal spielen müssen ;) ...nachdem die Ressonanz hier im Forum doch eher bescheiden war, dachte ich ebenso: "Hmm...na ja...mal abwarten...."

Aber nun hast du mir richtig Lust darauf gemacht ;)

Gruß
Braz

claus

Beitragvon claus » 3. Februar 2004, 08:44

Hallo Ralph!

Ich fand Marco Polo ganz ok.
Ist aber sicher eher etwas für Familien bzw. Wenigspieler.
Das Thema wirkt hingegen sehr aufgesetzt.
Mit Marco Polo hat das herzlich wenig zu tun.

Meint
Claus

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 3. Februar 2004, 13:15

Wäre es so schlimm, wenn man die Shift-Taste zum Schreiben benutzen würde? Von Hand schreibst wohl gelegentlich auch Grossbuchstaben... Die Lesbarkeit würde ungemein zunehmen.

Christina

Beitragvon Christina » 3. Februar 2004, 16:59

Hallo,
wir spielen gerne Cartagena. Meine Frage wäre nun: Ist Marco Polo ähnlich oder doch wieder ganz anders (was das Spielprinzip betrifft).???

Gruß
Christina

Ulrich Rheimann

OT Re: MARCO POLO überraschend gut ...

Beitragvon Ulrich Rheimann » 3. Februar 2004, 23:08

Andi schrieb:
>
> Wäre es so schlimm, wenn man die Shift-Taste zum Schreiben
> benutzen würde? Von Hand schreibst wohl gelegentlich auch
> Grossbuchstaben... Die Lesbarkeit würde ungemein zunehmen.

dielesbarkeitnatürlichaberesgehtnatürlichnochschlimmeralsobeschwerdichnichtundseiflexibeluli

Klemens

Beitragvon Klemens » 4. Februar 2004, 09:54

Hab Marco erst einmal gespielt (Cartagena hingegen schon sehr oft) - mein erster Eindruck: Sie ähneln sich nicht unbedingt. Cartagene ist irgendwie flüssiger (ölig würde auch passen).

Hab Marco aber esrt zu zweit gespielt, also...

MfG,
Klemens

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 4. Februar 2004, 11:51

des is doch die ganz neue rächtschreibung