hi!
erst wollte ich mir die knizia neuheit MARCO POLO eigentlich garnicht kaufen. die wenig berauschenden ersten eindrücke ließen mich doch etwas zögern! schließlich konnte ich dem schönen design nich wiederstehen und bin nun sehr froh, trotzdem den kauf gewagt zu haben.
am wochenende haben wir das spiel zu fünft, zu dritt und zu zweit (jeweils mit vielspielern anspruchsvoller spiele) gewagt und waren in jeder kombination begeistert. was erst nach einem einfachen laufspiel aussieht, entpuppt sich ganz schnell als spannender grübelspaß!
ich habe zwar bombastisch verloren, aber spannend blieb zum beispielt die fünfer partie bis zum letzten feld.
ich finde, dass man im spiel sehr wohl kalkulieren kann und das sammeln der karten nur geschickt gemacht werden muss, um auch für mehrer felder gerüstet zu sein. zudem muss man sich immer überlegen, welchen vorteil meine mitspieler von meinem zug haben könnten! ständig würde man eigentlich lieber stehen bleiben, und die anderen die mühsamen felder bewältigen lassen! bis es dann schließlich zu spät ist und man ganz allein da steht (so is es mir ergangen!).
also ich und meine mitspieler, waren schon sehr angetan von MARCO POLO. man sollte also durchaus ein partie wagen!
beste grüße
ralph.