Anzeige

"Privacy"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffi

"Privacy"

Beitragvon Steffi » 2. Februar 2004, 15:38

Ich habe am Samstag bei der Welturaufführung von "Privacy" (Amigo-Spiele) teilgenommen und wir spielten mit 13 Leuten in 2 Runden (6 und 7):

Es war mal wieder extrem, spaßig sowieso, wir haben gut gelacht ;-)))

Kleiner Auszug:
- Eine 6-er Runde mit nur einem einzigen Mann, der sich schon über diesen Umstand beschwerte, bzgl. alle wüssten ja eh, was er antwortet auf bestimmte Fragen, und just kam die Frage: "...Mein Penis...."
und der ganze Tisch war sowas von am kreischen, kriegte sich kaum noch ein.
Natürlich ging die Frage noch weiter "....bzw. mein Busen ist zu klein."

Es gab vor allem bei dem Profi-Privacy (aussuchen der Fragen) sehr eindeutig zweideutige Fragen als auch Antworten - so manche Frage wurde tatsächlich von allen mit Ja bzw. Nein beantwortet - very aufschlussreich.

Dieses Spiel ist das ultimative Party-Spiel, mit viel Tempo und diskussionsfördernd, und das schöne ist eben, das alles anonym bleibt (fast jedenfalls, wie gesagt es sei denn, alle antworten dasselbe - aber dann ist es auch schon egal).

Reinhard, danke für das super-Spiel, ich hoffe, wir wiederholen das mal wieder, man lernt ja immer wieder was dazu.

Klaus Gräbing

Wie funktioniert es?

Beitragvon Klaus Gräbing » 2. Februar 2004, 19:02

Hallo, Steffi,

hört sich ja witzig an, aber wie funktioniert das Spiel?

Ein Peep wäre nicht schlecht. Ein Peep!

Spiele Grüße
Klaus

Helmut Lehr

Re: "Privacy"

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Februar 2004, 19:02

Hallo,
wir haben das Spiel auch uraufgeführt mit 8 Personen von 18 bis 56. Zwei davon miteinander verheiratet, 2 befreundet, ich als Ältester.
Mein ältere Tochter (25) hatte Vorbehalte gegenüber "schlüpfrigen Fragen unterhalb der Gürtellinie". Als bekannt wurde, dass alles anonym bleiben würde, spielten wir los und unterhielten uns prächtig!
Die P....-Frage war nicht dabei...
Wir haben auch eine 2. Runde gespielt, in der wir uns die Fragen ausgesucht haben. Wir waren uns einig, keine "schlüpfrigen" Fragen zu verwenden.
Es sind genügend Aussagen dabei, die seriös und kontrovers sind.
Eine Bekannte und ich kennen Reinhard Staupe von Essen her. Sie will sich bei ihm beschweren, dass man anscheinend nur Spaß mit mehr oder weniger unserösen Aussagen haben kann.
Jedenfalls eine glänzende PR-Idee von Amigo mit Cola, Sechserpack-Bier, Sekt udn Knabberzeug, an der sich größere Verlage eine Scheibe abschneiden können.
VG
Helmut

ralph obkircher

Beitragvon ralph obkircher » 2. Februar 2004, 23:07

hi steffi!

danke für die schilderung deiner eindrücke. ich kann es ja kaum erwarten, das spiel zu kaufen und meine freunde damit zu konfrontieren. auch wenn manche solchen spielen skeptisch gegenüberstehen bringen sie immer jede menge spaß! ich denke wir werden die seriösen fragen wohl gleich über bord werfen und ans eingemachte gehen. das haben wir bei ertappt auch immer so gemacht!

könntest du vielleicht noch kurz beschreiben, wie die stimmabgabe erfolgt. wie bleibt alles anonym, wenn die ja/nein stimmkarten an die spieler zurückgehen? wird eine wahlurne verwendet?

danke und grüße
ralph.

Frank Jaeger (AMIGO)

So geht es

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 3. Februar 2004, 09:14

Ganz kurz, bevor ich auf die Messe verschwinde:

Jeder Spieler erhaelt eine Handvoll oranger und schwarzer Steinchen, ohne abzuzaehlen. Eine Frage wird gestellt, woraufhin alle Spieler auf einer Scheibe verdeckt einstellen, wie viele insgesamt mit JA antworten werden. Dann wirft jeder Spieler geheim (dafuer gibt es Sichtschirmchen) ein Steinchen in den Beutel, Schwarz fuer Nein, Orange fuer Ja. Der Beutel wird ausgeschuettet (es wird kopfgeschuettelt und kurz diskutiert, gelacht, eventuell ein wenig rot geworden - das steht zwar nicht in der Spielregel, passiert aber trotzdem) und Punkte verteilt. Die benutzten Steinchen werden zu Seite gelegt, nach einigen Runden nimmt sich wieder jeder eine Handvoll.

Auf diese Art bleibt immer geheim, wer was geantwortet hat. Ausnahme: nur orange oder nur schwarze Steinchen im Beutel. Nur orange ergeben uebrigens immer einen peinlich angehauchten Lacher... ;-)

Es ist also ganz simpel.

Frank.

Michael Schramm

Re: So geht es

Beitragvon Michael Schramm » 3. Februar 2004, 21:29

Liebe "Amigos",

wir gehörten auch zu dem kleinen Kreis der 14 Spielgruppen, die am 31.01. mit viel Spaß das Spiel ( und die Partysnacks...) genießen durften. Wir haben mit 10 Personen ( schön 5w/5m) einen Heidenspaß gehabt und insgesamt 3 ´Runden in ca. 3h gespielt. Eine kleine Kritik: die morbiden Aussagen zu Selbstmorden ähnlichem hätte man besser zugunsten weiterer "pikanterer" Karten gepart, wenn gleich am Anfang vermehrt so etwas Ernstes kommt, leidet der Spielspaß erheblich!

nice dice

Michael

Steffi

Beitragvon Steffi » 4. Februar 2004, 00:40

Hallo Helmut,
erstmal danke für das Bild!
Ich hatte Privacy ja vorher auch schon testweise spielen dürfen, nicht immer lief es auf die schlüfprigen Fragen hinaus.
Es kommt auf die Runde und die Stimmung an, am Samstag war es da ganz speziell...aber es gibt ja genug andere, auch tiefgründigere Aussagen, die genauso Spaß machen.
Gruß Steffi

Steffi

Re: So geht es

Beitragvon Steffi » 4. Februar 2004, 00:50

Hallo Frank,
danke für die Beschreibung, ich bin hier bei spielbox.de noch nicht so firm, das nächste mal werde ich "peep-en" ;-).
>
> Auf diese Art bleibt immer geheim, wer was geantwortet hat.
> Ausnahme: nur orange oder nur schwarze Steinchen im Beutel.
> Nur orange ergeben uebrigens immer einen peinlich
> angehauchten Lacher... ;-)

Ja, und manchmal gibts auch ein empörtes "spontan-outing" zu einem Thema, wenn z.B. nach "...unter der Dusche pinkeln" gefragt wird und viele orange reinwerfen und
manche aufschreien ("Ihr Ferkel").

Steffi

Reinhard Staupe
Brettspieler

Ernste Fragen

Beitragvon Reinhard Staupe » 4. Februar 2004, 09:52

Hallo Michael!

Es freut mich, dass es bei Euch gleich 3 Stunden menschliche Abgründe am Stück waren. Kommt mir irgendwie bekannt vor: Wenn man erst mal Feuer in Punkto anonymes Offenbaren gefangen hat, dann gibt es kein Halten mehr.

Du hast recht, die ernsten Fragen (Selbstmord, Alkoholiker in der Familie, Einsamkeit, unglückliche Kindheit) durchbrechen die locker-lustige Ausgelassenheit für einen Moment; deshalb auch nur ausgesprochen vereinzelt vorhanden. Allerdings ist es gerade an diesen Punkten schön zu beobachten, wie der Freundeskreis über das Spiel enger zusammenrückt. Man merkt auf einmal, dass man mit seinen Erlebnissen, Vorlieben, Wünschen, Schandtaten und Peinlichkeiten nicht alleine dasteht – und eben auch nicht mit seinen Ängsten und Problemen. Ein kurzes Schweigen und verständiges einander Anschauen, und weiter geht’s. Denn letztlich: die nächste schlüpfrige Frage kommt garantiert ;-)

Beste Grüße,
Reinhard

Steffi

Beitragvon Steffi » 4. Februar 2004, 11:48

Hallo Ralph,
deine Frage bzgl. Stimmabgabe wurde ja von Frank J. beantwortet.

Kurze Anmerkung zu den inhaltlichen Fragen/Aussagen von Privacy: Ich finde auch die "nicht-schlüpfrigen" Fragen und Aussagen sehr spannend.
Wie Reinhard schon sehr schön beschrieb (s.u.) geht es auch darum zu schauen, was die anderen so erlebt haben oder welche Einstellungen sich hinter den Menschen verbergen - manchmal gibt´s positive aber manchmal auch negative Überraschungen (z.B. Fragen zu Atomkraft, Tierversuche o.ä.), da denkst du du kennst deine Freunde, aber weit gefehlt....

Anja

Beitragvon Anja » 5. Februar 2004, 14:59

Hallo ihr :-)

Ich bin auch erleichtert, dass niemand von unserer Runde am Dritten Reich auch gute Seiten sieht, fand es interssant, dass niemand von unser Intim-Schmuck besitzt ;-) und war etwas entsetzt, dass nur zweiLeute in den letzten vier Wochen "Ich liebe Dich" gesagt hatten (bei zwei vollständigen und zwei halben Pärchen am Tisch)

Grüße

Anja

Michael Blumoehr

"Privacy" heute abend in DA?!

Beitragvon Michael Blumoehr » 5. Februar 2004, 16:20

Hallo,

das gibt mir doch wieder mal Gelegenheit auf unseren Spieltreff in Darmstadt hinzuweisen, zu dem ich heute abend PRIVACY mitbringen werde (in der Hoffnung, dass sich 5-12 Teilnehmer dazu bereit finden).
Wer also in der Nähe wohnt und es kennenlernen will, das ist die Gelegenheit.
Ort usw. unter www.spielekreis-darmstadt.de

Viele Gruesse,
Michael