Anzeige

Silber Dollar (Kartenspiel)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Beyer

Silber Dollar (Kartenspiel)

Beitragvon Christian Beyer » 16. Februar 2004, 15:52

SilberDollar ist ein einfach zu verstehendes Kartenspiel was damals mal in einer Wundertüte war. Nachdem mein Vater vor ca 25 Jahren das Spiel aus einem Urlaub (Deutschland) mitbrachte waren die Karten immer in reger Benutzung. Daher sehen sie dementsprechend auch aus. Jetzt die Frage:

Gibt es dieses Spiel von dem Berliner-Spielkarten-Verlag noch nachzukaufen?

Würde mich über Preise, Ersatzteile, wie Spielgeld und Karten, sowie einer Spielanleitung interessieren. Bitte meldet euch, wenn ihr irgendwelche Infos zu dem Spiel habt, es ist nämlich echt klasse!

Michael Blumoehr

Re: Silber Dollar (Kartenspiel)

Beitragvon Michael Blumoehr » 16. Februar 2004, 16:21

Hallo Christian,

leider ist dieses Spiel schon sehr lange vergriffen (ich schätze mal so an die 20 Jahre bestimmt schon), schliesslich ist es schon 1973 erschienen. Ich habe ein Exemplar, d.h. ich kann Dir zwar kein Ersatzmaterial liefern, höchstens eine Kopie (oder Scan) der Spielregeln machen.

Viele Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de

Christian Beyer

Anleitung

Beitragvon Christian Beyer » 16. Februar 2004, 17:18

Mittlerweile haben wir uns selber Regeln ausgedacht und die sind echt hammer!

Aber es wäre echt genial mal die "echten / ursprünglichen Regeln zu bekommen, wäre super nett, wenn du die einscannen könntest.

Karten und Spielgeld hab ich ja selber.

Gibt es von dem Spiel nicht eine Neuauflage?

Grüße aus Köln
Christian

Rolf Wichmann
Spielkamerad

Silberdollar - Anleitung

Beitragvon Rolf Wichmann » 18. Februar 2004, 18:50

Hallo Christian,

auch in meiner Familie wurde Silberdollar immer sehr gern gespielt (nach beiden Original-Regeln - siehe auch meine Rezension im Spielblatt 23 - Oktober 1990). Es würde mich deshalb schon interessieren, wie Eure Hausregeln für Silberdollar aussehen. Könntest Du sie mir vielleicht mailen? Vielen Dank im voraus.

Rolf

Christian Beyer

hausgemachte Anleitung

Beitragvon Christian Beyer » 20. Februar 2004, 09:33

>>>Hier sind unsere einfachen, aber effektiven HAUSREGELN der Familie Beyer für das ultimative Kartenspiel "Silberdollar". Sie sind über Jahre gewachsen und von Generation zu Generation verfeinert worden! (Danke für deine Kreativität Papa) Keine Ahnung wie die Originale sind, aber besser können sie nicht sein! Spiele Grüße aus Köln Christian<<<

Spielen kann man entweder zu dritt oder besser noch zu viert

Das Geld wird unter den Spielern aufgeteilt, der Rest kommt in die Bank

Nun werden die Karten ausgeteilt, der jüngste fängt mit geben an, restliche Karten (bei 3 Spielern kommen 2 Karten in den "Stock")

Links neben dem Geber kommt raus.

Beispiel 1:
Spieler 1 legt eine "1"
Spieler 2 legt eine "3"
Spieler 3 legt eine "6"
=> Spieler 3 hat einen Stich mit 10 Punkten gemacht (jeder zählt nach dem Spiel seine ergatterten Punkte)

Beispiel 2:
Spieler 1 legt eine "1"
Spieler 2 legt eine "1"
Spieler 3 legt eine "1"
=> Spieler 1 bekommt den Stich, weil er die höchste Karte die in der Runde gespielt wurde, als erster gelegt hat.

Beispiel 3:
Spieler 1 legt eine "1"
Spieler 2 legt eine "2"
Spieler 3 legt eine "Jesse James"
=> Spieler 2 hat "den Jesse duchgebracht", im spiel zählt er normal wertig als eine 3er Karte, bringt jedoch 10 Punkte nachher beim zählen.

die "Silberdollar" Karte geht immer über (siehe später: unter) Alles!
Wer die Runde gewonnen hat kommt mit einer neuen Karte raus und eröffnet somit die nächste Runde.
Wer den letzten Stich holt bekommt den Stock zu seinen Karten dazu.
Jetzt rechnet jeder seine Punkte zusammen Siberdollar und Jesse zählen jeweils 10 Punkte, somit kommt man auf eine Summe von höchstens 104 (glaub' ich)

Rechen-Beispiel:
Spieler 1 hat im Spiel 34 Punkte ergattert
Spieler 2 hat im Spiel 40 Punkte ergattert
Spieler 3 hat im Spiel 30 Punkte ergattert
=> Spieler 2 hat gewonnen und Spieler 1 muss 6 Dollar, Spieler 3 10 Dollar an ihn bezahlen

Ist ein Spieler pleite, kann er sich einen Kredit bei der Bank nehmen!
Der spieler der letztes Spiel rauskam ist nun Geber.
Der Verliehrer des vorherigen Spiels darf nach Einsicht der ersten 3 Karten bestimmern ob DRÜBER oder DRUNTER gespielt wird. Die Regeln des Drunter-Spiels sind ähnlich wie die oben beschriebenen Drüber-Regeln. Bei drunter gewinnen jedoch die niedrigsten Karten.

Beispiel 4:
Spieler 1 legt eine "6"
Spieler 2 legt eine "2"
Spieler 3 legt eine "1"
=> Spieler 3 sackt 9 Punkte ein

Beispiel 5:
Spieler 1 legt eine "1"
Spieler 2 legt eine "Jesse James"
Spieler 3 legt eine "Silberdollar"
=> Spieler 3 gewinnt die Runde mit 21 Punkten

Die erste Runde wird immer drüber gespielt! Viel Spass beim zocken, das spiel ist einfach zu erklären, der Spiel und Spassfaktor sehr hoch und die Goldgräber und Westernatmosphäre wird schnell erreicht. Wir hatten sogar schon öffter Banküberfälle (also Bank gut bewachen), Spieler, die komischerweise immer den Silberdollar hatten (Also abheben), arme Schlucker, die schon Kredite mit Zinsen bei anderen Spielern hatten und nachher alle Silberdollar hatten....

Auch ein Ideales Spiel um Kinder langsam an die Skatregeln zu gewöhnen, aber auch bei älteren ein hoher Spassfaktor!