Anzeige

Organisation eines Spielefestes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Silke

Organisation eines Spielefestes

Beitragvon Silke » 23. Februar 2004, 13:54

Hallo,

von unserer Kichengemeinde bin ich als begeisterter "Viel-Spieler" angesprochen worden, im September einen Spieletag für Spielebegeisterte und solche, die es vielleicht werden wollen, zu organisieren.

Es sollen Gesellschaftsspiele ausprobiert werden können, natürlich sollten Leute zur Verfügung stehen, die gerne Spiele erklären, evtl.auch ein Verkauf von Spielen stattfinden u.s.w. Vielleicht bekomme ich ja auf diesem Wege auch noch mehr Ideen.

Unser "Heimspiele-Archiv" ist schon recht gut ausgestattet(schließlich fahren wir auch jedes Jahr nach Essen), aber alles besitzen wir auch nicht. Hat jemand Tipps für eine Auswahl? Und gibt es vielleicht Verlage, die Probespiele zur Verfügung stellen?

Da zwar für die Planung noch Zeit ist, ich jedoch bis nächste Woche wissen muss, ob ich es überhaupt packen kann, um es dann in den Veranstaltungskalender zu übernehmen, wäre ich um baldige Antworten superdankbar! Jeder Tipp zählt für mich.

Schon mal ganz herzlichen Dank im voraus
Silke

Volker N.

Re: Organisation eines Spielefestes

Beitragvon Volker N. » 23. Februar 2004, 17:33

Hallo Silke,

ich häng mich da einfach mal unverschämterweise mal dran...........stehe nämlich vor dem selben Problem der
Organisation.
Hoffentlich gibt es vernünftige Anregungen und Vorschläge;
ich möchte im Sommer einen größeren Spieletag in Limburg an der Lahn veranstalten und habe zumindestens schon mal den Spielwarenfachhandel als Partner dabei ( bzw. er mich und unseren Spiele-Club).

Grüße

Volker N.

David

Beitragvon David » 23. Februar 2004, 19:32

Hallo Silke,

ich habe im letzten Herbst an der Grundschule meines Sohnes einen Spielenachmittag organisiert. Aus der Erfahrung raus ein paar kurze Tipps:

Grundsätzlich würde ich alle Spieleverlage anschreiben und fragen ob sie Euch, in welcher Form auch immer, unterstützen. AMIGO und Ravensburger z.B. stellen für solche Events in der Regel Spiele auf Leihbasis zur Verfügung.

Dann solltest Du Dir Unterstützung holen in Form von Leuten, die sich im Vorfeld mit den Spielen beschäftigen um als "Erklärer" zu fungieren. Das hat an dr Schule meines Sohnes bestens funktioniert, denn dann kommen gerade die "Anfänger" schneller in die Spiele rein.

Versuch den ein oder anderen Spieleerfinder/-autor für Dein Event zu begeistern. Bei unserer Veranstaltung waren zwei anwesend und die Prototypen die sie mitgebracht hatten waren interessanter und begehrter als die fertigen Spiele.

So, ich denke das sind die wesentlichen Erfahrungen die ich aus unserer Veranstaltung berichten kann.

Viel Glück und viel Spaß bei Eurem Event !

David

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. Februar 2004, 11:39

Hallo Silke,

ich kann mich den Vorschlägen von David nur anschließen. Ein weiterer Tipp ist, auf allzu komplexe Spiele zu verzichten bzw. diese nicht in den Mittelpunkt der Veranstaltung zu rücken, da hier Spielanfänger die Spaß am Spiel gewinnen sollen manchmal überfordert werden. Vielleicht läßt sich ja auch ein pressewirksames Motto finden. Da ich selbst aus der Nähe von Limburg komme (Bad Ems), könnte ich je nach Termin sogar anbieten, Euch zu helfen, weil ich auch immer Spaß daran habe, Andere für das Spielen zu begeistern. Bin als Regelerklärer bekannt und "berüchtigt" ;o).

Schöne Grüße

Stefan

Michael Andersch

RE: Organisation eines Spielefestes

Beitragvon Michael Andersch » 24. Februar 2004, 12:57

Hallo Silke,

es gab vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr, wenn ich mich einigermassen richtig erinnere) hier im Forum mal ein ähnliches Thema.

Versuche mal Dein Glück mit der Suchfunktion und Stichworten wie "Gemeindefest", "Spieletag" oder ähnlichem.

Viel Erfolg,
Micha

Jochen Petzinger
Brettspieler

Beitragvon Jochen Petzinger » 25. Februar 2004, 09:57

Ja, hier:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=45257&t=45257

Jochen Petzinger
Brettspieler

Beitragvon Jochen Petzinger » 25. Februar 2004, 10:03