Anzeige

Blue Moon == Ivanhoe für 2?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ssiebert

Blue Moon == Ivanhoe für 2?

Beitragvon ssiebert » 25. Februar 2004, 15:07

Hi,

nach allem, was ich bisher über Blue Moon gelesen habe kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es eine 2 Spieler-Variante des Knizia Spiels Ivanhoe ist (mit einem ganz anderen Thema natürlich).

Kennt jemand beide Spiele gut genug um mir zu sagen, ob ich da richtig liege?

Ciao,
Steffen

Dieter Niehoff

Ivanhoe? Scarab Lords?

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. Februar 2004, 20:00

Irgendwo habe ich gelesen, BLUE MOON hätte starke Ähnlichkeit mit SCARAB LORDS. Oder hat SCARAB LORDS Ähnlichkeit mit IVANHOE? Bei Knizia komme ich manchmal diurcheinander, was welchem seiner Spiel gleicht, was wovon abstammt und was weiter entwickelt wurde.

Und ein anderes Thema bedeutet noch nicht, das das Spiel ein neues sei (siehe SHOWMANAGER, ATLANTIC STAR).

Da ich SCARAB LORDS besitze, interessiert es mich wirklich, ob BLUE MOON sich für mich lohnen würde, ........

Sorry, dass ich Deine Frage nicht nur nicht beantwortet habe, sondern sie auch noch in eine weitere Richtung lenke ......

Dieter

Olav Müller
Kennerspieler

Re: Ivanhoe? Scarab Lords?

Beitragvon Olav Müller » 26. Februar 2004, 10:37

Wer die Suchfunktion gebrauchen kann ist klar im Vorteil. (Da er, i.A. schneller eine Antwort bekommt ;-)

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=84053&t=83855

Ich habe auch beide Spiele. Ich finde beide gut. BM ist in sofer anders, als die Möglichkeit sich sein eigenes Volk zusammenzustellen bei SL nur sehr bedingt gegeben ist.

Ivanhoe kenne ich nicht.

CU,
Olav

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 26. Februar 2004, 11:17

Jetzt wird mein Beitrag schon zum 3. Mal herangezogen .-)

Also noch ein paar weiteren Parteien Blue Moon, kann ich es auch für Leute empfehlen, die Scarab Lords schon besitzen. Dies gilt allerdings erst, wenn man Blue Moon mit den zusätzlichen Völkersets spielt. Denn je nach Kombination ergeben sich ganz neue Partien - und das ist mittlerweile das wirklich faszinierende an dem Spiel! Als Magic-Spieler bin ich sowas schon gewohnt, aber bei einem Kartenspiel aus dem nicht Sammelkartenbereich ist es schon erstaunlich gut umgesetzt.

Ich persönlich finde Blue Moon immer besser!

Versucht einfach mehr als eine Probepartie zu spielen (vor allen mit den Völkersets) und bildet euch euer eigenes Urteil!

Habt Spaß am Spielen!
Björn.

Palim

Beitragvon Palim » 26. Februar 2004, 11:20

"Ich persönlich finde Blue Moon immer besser!

Versucht einfach mehr als eine Probepartie zu spielen (vor allen mit den Völkersets) und bildet euch euer eigenes Urteil! "

Sag ich ja!! :-) einfach ein paar mal Spielen, dann kommt die Lust :-))

peer

Re: Ivanhoe?

Beitragvon peer » 27. Februar 2004, 03:18

Hi,
Olav Müller schrieb:
>> Ivanhoe kenne ich nicht.

Ivanhoe ist die amerikanische Ausgabe (etwas aufgebohrt) von Attacke (mal bei Schmidt erschienen). Leider kenne ich Blue Moon nun wiederrum nicht... Allerdingsist Attacke doch ein Stichspiel und Blue Moon nicht oder liege ich da ganz falsch?
ciao
peer