Anzeige

Spiel des Jahres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Spiel des Jahres

Beitragvon David Haupt » 2. März 2004, 10:20

Wieso wird denn hier gar keine Diskussion über das Spiel des Jahres entfacht ? Ist es noch zu früh ? Oder wollen alle nicht mit ihren "Geheimtipps" raus ? Na, dann fang ich mal an und tue mal meine Meinung kund.

Favoriten aus meiner Sicht:

San Juan
Attika
Finstere Flure
Die Brücken von Shangrila

Da San Juan auf Puerto Rico basiert und dieses bereits mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet wurde, Finstere Flure für den Titel Spiel des Jahres vielleicht doch etwas zu morbide ist und Die Brücke von Shangrila etwas zu dröge ist tippe ich persönlich auf Attika.

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Begründungen.

Viele Grüße
David

Matthias Staber

Re: Spiel des Jahres

Beitragvon Matthias Staber » 2. März 2004, 10:24

Ich schwanke zwischen Attika und Hansa.

Matthias

Ulrich Rheimann

Beitragvon Ulrich Rheimann » 2. März 2004, 10:33

Die Wahl ist noch nicht morgen, also spielt erstmal die noch nicht erschienen, weiteren und auch wohl teilweise sehr guten (Keythedral, Dos Rios undundund) Nürnberg-Neuheiten.

Uli

Andreas Beck

Beitragvon Andreas Beck » 2. März 2004, 12:32

Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, in einer gemischten Gruppe aus Viel- und Gelegenheitsspielern erstmals San Juan auf den Tisch zu bringen. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Alle hatten Lust, sofort noch weitere Partien dran zu hängen. Jeder Spieler erkannte schon während des ersten Spiels, welche Möglichkeiten sich bei bestimmten Gebäudekombinationen bieten und wollte dies gleich in der nächsten Partie in die Tat umsetzen. Gesagt getan, und das mehrfach :).
Es war schnell erklärt, für alle Beteiligten äusserst kurzweilig, es entstanden wenig Wartezeiten und der Wiederspielwert war recht hoch, was ja leider nicht allzu oft vorkommt.
In meinen Augen ist SJ ein klasse Spiel, das es durchaus verdient hätte einer breiten Masse empfohlen zu werden, nachdem das sehr beliebte Puerto Rico bei der letzten SdJ-Wahl relativ leer ausging. SJ ist somit mein Favorit für das Spiel des Jahres.

Gruß, Andy

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 2. März 2004, 13:23

Hallo Ulrich,

wieder ein Posting, dem ich voll und ganz zustimmen kann - in Nürnberg gab es noch eine Menge guter bis sehr guter Spiele, die bisher nur fast kein Spieler kennt, da sie noch nicht erhältlich sind! Also spielt erst einmal ( oder besser mehrmals) die Dinge, die noch kómmen werden und gebt dann eure Tipps ab - ansonsten ist das so, als wenn man bei einer Misswahl 40 Kandidatinnen hat und nach 10 Kandidatinnen schon eine Siegerin vorraussagt ( ich weiß, sexistischer Vergleich, ich sollte mich schämen :grin:!)

nice dice

Michael

PS: Ich verrate nicht zuviel, wenn ich zugebe, dass mein persönlicher Favorit in diesem Jahr ein Kartenspiel aus der Karibik ist...

Fabian Pfitzenmaier

Dos Rios, Lost Valley usw. abwarten!

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 2. März 2004, 13:26

100% Zustimmung

Ich würde ebenfalls erst noch abwarten, bis auch alle interessanten Neuheiten aus Nürnberg (z.B. Dos Rios, Lost Valley ...) erhältlich sind.

Fabian

Christian Hildenbrand

[OT] Karibik ?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. März 2004, 13:32

Michael Schramm schrieb:
>
> PS: Ich verrate nicht zuviel, wenn ich zugebe, dass mein
> persönlicher Favorit in diesem Jahr ein Kartenspiel aus der
> Karibik ist...

Der Chiemsee liegt in der Karibik ? :.-? :-? :-?

scnr ... Christian

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 2. März 2004, 13:36

Michael Schramm schrieb:
>
> Karibik ist...

Ach, ich wusste gar nicht, dass es in der Karibik Verlage gibt,
die Kartenspiele herstellen? :-?
Verrätst Du uns auch noch, welches Thema dieses Importspiel hat?

Gruß, Volker (SCNR)

Jost Schwider

RE: Spiel des Jahres

Beitragvon Jost Schwider » 2. März 2004, 14:04

"David Haupt" hat am 02.03.2004 geschrieben:

> Wieso wird denn hier gar keine Diskussion über das Spiel
> des Jahres entfacht ? Ist es noch zu früh ?

Ein wenig, allerdings erwarte ich persönlich keinen Super-Überflieger mehr...

Meine Favoriten für SdJ sind:
- Anno 1503 (lockt viele Wenigspieler)
- San Juan (lockere Version eines Überfliegers)
Beides sind echte Familienspiele (also schnell erklärt und gespielt) und bieten trotzdem viel Tiefgang, das immer wieder zu einer neuen Partie reizt.

Zu deinen Favoriten:

> San Juan

Sehr OK. :-))
Dagegen spricht höchstens, dass es "nur" ein Kartenspiel ist.

> Attika

Nicht SdJ, gerne aber DSP.

> Finstere Flure

Sehr witzig, aber kein Preisträger.

> Die Brücken von Shangrila

Dafür gibt es höchstens den Sonderpreis "Schönes Spiel"!? ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 2. März 2004, 14:04

"Michael Schramm" hat am 02.03.2004 geschrieben:

> - ansonsten ist das so, als wenn man bei
> einer Misswahl 40 Kandidatinnen hat und nach 10
> Kandidatinnen schon eine Siegerin vorraussagt

Ich persönlich würde sagen, dass wir schon 35 der 40 Kandidatinnen kennen und vom Rest zumindest Foto- und Bewerbungs-Mappen gesehen haben. ;-)

> Karibik ist...

Ich kenne von da nur Kokosnussspiele... :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

RoGo

Re: Dos Rios, Lost Valley usw. abwarten!

Beitragvon RoGo » 2. März 2004, 14:25

Hallo Fabian,
obwohl die Jury keine harte deadline hat, wird Lost Valley Mitte Mai sicher zu spät kommen. Wir fanden es nach Nürnberg ,wichtiger auf berechtigte Kritik zur Aufmachung zu reagieren, als zwanghaft an einem Termin zu hängen.
Auf Franz-Bennos Neues zu warten, ist aber bestimmt nicht verkehrt, obzwar der Wahlmodus ein gewisses Risiko belohnt.
Fröhliche Grüße
Roland

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 2. März 2004, 16:21

Hey David,

Attika und die Brücken von Shangrila stehen bei mir auch recht weit oben, allerdings kenne ich noch zu wenig Neuheiten aus Nürnberg um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.
Finstere Flure passt jedenfalls vom Thema her nicht und San Juan ist wahrscheinlich nicht unbedingt das Familienspiel schlecht hin!
Was es auf jeden Fall nicht wird, ist "Auf den Spuren von Marco Polo", diesen Flopp habe ich gestern erstmals gespielt und war riesig enttäuscht!
Gruß
Markus

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 2. März 2004, 16:21

Also: ich rate euch auch: wartet ab ...!!! Bis zur Titelvergabe ist es noch lang hin ...

Auch wenn Jost keine Überflieger mehr erwartet - ich glaube, der eine oder andere echte Concord-Nachfoger ist in der reichlichen Nürnberg - Ausbeute noch versteckt.
Da sind teilweise die Spielregeln noch nicht geschrieben und so manche Grafik noch beim Zeichner ...
Aber Ende Juni werden wir es wissen, in welche Richtung die "neue Jury" tendiert. Vielleicht sogar Richtung [i]DaVinciCode[/i] ... Und schön langsam glaube ich auch, dass das "Spiel des Jahres" auch auf breite Zustimmung im Forum treffen wird, treffen sich doch hier auch immer mehr GelegenheitsspielerInnen. Und nicht mehr nur die Freaks, denen es - wie mir - nicht komplex genug zugehen kann. Aber macht man mit solchen Titeln "neue SpielerInnen" - wohl kaum? Und: Nachwuchs an Spielenden braucht die Branche ... !!!

Ich glaube auch, dass man sich zuerst das ganze Buffet anschauen muß, bevor man zu gustieren beginnt. Doch manchen rinnt vor lauter Spielhunger schon bei [i]San Juan[/i] das Wasser im Mund zusammen - ich versteh's ja. Aber wartet bis ihr zum [i]Indus[/i] oder nach [i]St.Petersburg[/i] kommt oder - bis euch beim [b]Meisterdieb[/b] Augen und Mund offen stehenbleiben. Von anderen Köstlichkeiten mal ganz abgesehen ...die man z.B. bei Kosmos findet ... oder, oder

Udo Hirt

Beitragvon Udo Hirt » 2. März 2004, 16:44

Käse -Mäuse Chaos war ohne Zweifel das beste familien Spiel in Nürnberg! Es ist nur Schade das dieses Spiel aus Kanada kommt !

Udo

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 2. März 2004, 18:20

Also mein Tip lautet wie folgt:
(muss jedoch nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen :-) )
1. San Juan
2. Attika
3. Indus
4. Hansa

Außenseiterchancen räume ich folgenden Spielen ein:
- Auf den Spuren des Marco Polo
- Alexandros

Eine eventuelle Überraschung - denn die Entscheidungen der Jury sind ja zuweilen unergründlich :P - traue ich am ehesten den folgenden zwei Spielen zu:
- King Arthur
- Anno 1503

Gerhard

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 2. März 2004, 18:48

Ich weiss allerdings nicht, wass die Bedingungen für ein SdJ sind, aber Kogge hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht. Gut zu spielen, 'tiefer als man denkt', so ein Neuspieler, und eigentlich genial. Es ist wirklich ein Klassespiel! Nur Schade dass die Ausführung überlassen ist. Außerdem hat mir Die Brücken von Shangrila auch sehr gefallen. Und wenn Keythedral eine neue Fassung erlebt, hoffe ich dass es wenigstens auf die Auswahlliste kommt!

Spielerische Grüße aus Amsterdam,
Richard
GAMEPACK

www.gamepack.nl

Bjoern Birgison

RE: Spiel des Jahres/ Käse

Beitragvon Bjoern Birgison » 2. März 2004, 19:45

Ich bin der gleichen Meinung, es war das beste Spiel. Käse hoffentlich sollte die neue Richtung sein! Ich habe meine Zweifel ob es aur der Liste kommen könnte, da der Verlag ein Meer dazwischen hat.

Björn

Jan Ostmann

Käse-Mäuse Chaos: schon lieferbar?

Beitragvon Jan Ostmann » 3. März 2004, 13:37

Hallo Udo,

hast Du das Spiel denn schon oder weißt Du ob es (und wenn ja: wo es) lieferbar ist?

Danke, Jan

"Udo Hirt" hat am 02.03.2004 geschrieben:
> Käse -Mäuse Chaos war ohne Zweifel das beste familien Spiel
> in Nürnberg! Es ist nur Schade das dieses Spiel aus Kanada
> kommt !
>
> Udo

Christoph Logge

Re: Käse-Mäuse Chaos: schon lieferbar?

Beitragvon Christoph Logge » 3. März 2004, 14:56

Hallo Jan,

auf folgender Website kannst du das Spiel bestellen.

http://www.games44.com

bzw.

http://www.games44.com/store2.php

es kostet $ 39.95 US + $6.00 US Versand.

Gruß

Christoph

Udo Hirt

Beitragvon Udo Hirt » 3. März 2004, 17:29

Hallo Jan,

Ich hab mein Spiel auf der Messe in Nürnberg gekauft.(Es war nicht einhach!) Das Letzte was ich gehört habe war das die letzten Teile des Spieles in Deutschland angekommen.Der Versand und die Herrstellung findet in Deutschland statt.

Udo Hirt

Hans

Beitragvon Hans » 3. März 2004, 19:15

Ich wage auch mal einen Tipp für die 5 Nominierungskandidaten, in der Reihenfolge ihrer "Sicherheit":

- San Juan
- Coyote
- Hansa
- Tongiaki
- ein Kosmos-Spiel
(da sie ja noch nicht erhältlich sind, aber einige recht vielversprechend aussehen. Aber _nicht_ Shangri-La (viel zu grüblerisch und ohne jedes Zufallselement, also definitiv _kein_ Familienspiel! Gleiches gilt übrigens auch für das hier ebenfalls häufiger erwähnte Attika.)

Hans

m.Trost

Beitragvon m.Trost » 3. März 2004, 19:49

Käse ist ein sauberes Spiel. Spiel des Jahres ? Ganz bestimmt endlich mal etwas ganz Neues. Das Endspiel und die verstecketen Würfel sind einzigartig.Ein sehr gutes Spiel.
Michael Trost

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 3. März 2004, 20:08

Wie wäre es mit einer(einem) PEEP von Käse Mäuse Chaos? Würde mir sehr helfen....

Grüße
Rüdiger

Jan Ostmann

Danke!

Beitragvon Jan Ostmann » 3. März 2004, 22:49

Vielen Dank, Christoph, für den Hinweis. Habe mir direkt eins bestellt. 37,- Euro sind - inklusive Versand - denke ich ein akzeptabler Preis für diese Ausstattung. Und auf dem Foto sieht die Plastikausgabe auch sehr ansprechend aus.

NiceMice ;-), Jan

B.Marck

Re: Danke!

Beitragvon B.Marck » 4. März 2004, 00:41

Jan Ostmann schrieb:
>
> bestellt. 37,- Euro sind - inklusive Versand - denke ich ein

ähm, muss man bei Bestellung in Kanada nicht *Zoll* bezahlen?