Anzeige

Blue Moon - Spielreiz ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benjamin Spicher

Re: [oT] würde ich so nicht sagen....

Beitragvon Benjamin Spicher » 23. März 2004, 12:12

Markus schrieb:

> Die Hoax haben nach wie vor immer verloren, zwar, war ich
> diesmal immer knapp vor dem Sieg, aber die entscheidenden
> Karten hatte ich eben nicht zur rechten Zeit parat. Die Vulca
> haben demzufolge alles gewonnen!
> Aber, und das ist das entscheidende, ich bin mit einer
> neutralen Einstellung an das Spiel heran gegangen, hab also
> quasi den Vortag verdrängt, und bin der Meinung, dass ihr
> recht habt, wenn ihr sagt, dass vielmehr in diesem Spiel
> steckt, als man anfänglich denkt. Und obwohl ich mit den Hoax
> immer verloren habe, erlaubt mir mein Ehrgeiz nicht mit den
> Vulca zu spielen, ehe ich diese durch die Hoax in die Flucht
> geschlagen habe.

Sag uns doch Bescheid wenn's soweit ist - und wie Du diese Streichhölzer in den Hintern getreten hast.

Benjaminus (auch Hoax)

Markus N.

Re: [oT] die Karten ?!

Beitragvon Markus N. » 23. März 2004, 15:07

:lol:

Markus
(Ironieversteher)

Guido
Kennerspieler

Spielreiz ???

Beitragvon Guido » 23. März 2004, 16:41

Hallo Benjamin,

mich wuerde mal ganz persoenlich interessieren, wieviele Partien Du schon so ungefaehr hinter Dir hast. Mmh, glaube, es sind schon einige und mich interessiert es deshalb, weil ich gerne wissen wuerde, ob Du schon das Gefuehl, mit den bisher vorhandenen V0‹2lkern die guten, prinzipiellen Strategien gesichtet bzw. entdeckt zu haben, oder ob Du vermutest, dass da noch einiges drinsteckt und Du noch Raum zum experimentieren hast. Also eigentlich eine Frage zum Potential und Langspielreiz (wenn die neuen Voelker kommen, wird das sicherlich noch was an "Spass" hinzukommen... aber das dauert ja noch... *seufz*)

Ich ueberlege die ganze Zeit hin und her, ob ich mir das Spiel kaufen soll oder nicht. Ich habe leider keine Moeglichkeit, es hier irgendwo auszuprobieren....
Aber fuer mich hoert es sich eigentlich ganz positiv an: Nicht zu strategisch, genug Glueck, um eine Niederlage auf das Schicksal schieben zu koennen ;-) und ein Aergerfaktor, der Spass macht, aber nicht frustriert. Richtig zusammen gefasst?

Ach ja, und zum Schluss wurde mich auch die Frage von Markus interessieren. Braucht man tatsaechlich alle V0‹2lker zweimal, wenn man ausgeglichen gegeneinander antreten will. Mhh, ich ueberlege gerade, ob das Spiel nicht an Reiz verliert, wenn man theoretisch mit den gleichen Decks gegeneinander antritt?

Ach, auch wenn die Frage bestimmt schon mal kam: Mit welchem Zweierspiel der Kosmosreihen (oder auch anderen) koennte man den Spielspass und -reiz vergleichen? Geht wahrscheinlich nicht, oder?....

Nun, hoffe Du kannst mich aufklaeren. Sage schon mal Danke.

Gruss
Guido

Benjamin Spicher

Re: Spielreiz ???

Beitragvon Benjamin Spicher » 23. März 2004, 18:44

Guido schrieb:
>
> Hallo Benjamin,

Hallo Guido!

> mich wuerde mal ganz persoenlich interessieren, wieviele
> Partien Du schon so ungefaehr hinter Dir hast. Mmh, glaube,
> es sind schon einige und mich interessiert es deshalb, weil
> ich gerne wissen wuerde, ob Du schon das Gefuehl, mit den
> bisher vorhandenen V0‹2lkern die guten, prinzipiellen
> Strategien gesichtet bzw. entdeckt zu haben, oder ob Du
> vermutest, dass da noch einiges drinsteckt und Du noch Raum
> zum experimentieren hast. Also eigentlich eine Frage zum
> Potential und Langspielreiz (wenn die neuen Voelker kommen,
> wird das sicherlich noch was an "Spass" hinzukommen... aber
> das dauert ja noch... *seufz*)

Sooo viele Partien sind's ehrlich gesagt (vor allem aus Zeitgründen) noch nicht. Dürften so um die 20 sein - hauptsächlich mit den Hoax, aber habe auch die anderen Völker schon angespielt.

Die "prinzipiellen" Strategien sind nicht allzu schwer zu entdecken - eigentlich stecken sie ja auch schon in den Beschreibungen der Völker selber drin. Aber das "Feintuning" macht dann den Reiz aus. D.h. man hat schnell eine grobe Vorstellung davon, was mit dem jeweiligen Volk funktionieren kann, aber das dann im Detail umzusetzen ist eine andere Sache. Ich persönlich denke, dass ich mit den vorsortieren Decks noch viel entdecken habe - wenn's ans selber "basteln" geht werden die Möglichkeiten dann fast unendlich.

> Ich ueberlege die ganze Zeit hin und her, ob ich mir das
> Spiel kaufen soll oder nicht. Ich habe leider keine
> Moeglichkeit, es hier irgendwo auszuprobieren....
> Aber fuer mich hoert es sich eigentlich ganz positiv an:
> Nicht zu strategisch, genug Glueck, um eine Niederlage auf
> das Schicksal schieben zu koennen ;-) und ein Aergerfaktor,
> der Spass macht, aber nicht frustriert. Richtig zusammen
> gefasst?

Richtig zusammengefasst; allerdings: Mir gefällt das Spiel (wie Du vielleicht gemerkt hast) SEHR gut. Meine (wie jede andere Auskunft) ist also subjektiv - ich lehne jede Haftung bei Nichtgefallen ab, rate Dir aber trotzdem, dich in den Kampf zu stürzen ;)

> Ach ja, und zum Schluss wurde mich auch die Frage von Markus
> interessieren. Braucht man tatsaechlich alle V0‹2lker
> zweimal, wenn man ausgeglichen gegeneinander antreten will.
> Mhh, ich ueberlege gerade, ob das Spiel nicht an Reiz
> verliert, wenn man theoretisch mit den gleichen Decks
> gegeneinander antritt?

Ich antworte jetzt trotzdem mal.
Ich denke nicht, dass man jedes Deck 2 x benötigt. Da gibts andere Methoden für "fairen" Deckbau.
Spontane Idee:

- Jeder wählt einen Anführer (der verlierer der vorherigen Partie beginnt)
- Angehörige des gegnerischen Volkes sind Tabu
- jeder wählt der Reihe nach aus den Karten nicht-beteiligter Völker (und Mutanten)seineVerstärkungen nach dem Schema ABBAABBAA...., bis jeder 2 mal gepasst hat.

> Ach, auch wenn die Frage bestimmt schon mal kam: Mit welchem
> Zweierspiel der Kosmosreihen (oder auch anderen) koennte man
> den Spielspass und -reiz vergleichen? Geht wahrscheinlich
> nicht, oder?....

Nein, geht nicht. Ist halt ein Hybrid aus Sammelkartenspiel und "normalem" Kartenspiel. Das persönliche "Involvment" geht über die einzelne Partie hinaus, ("wie kann ich mein Deck optimieren",...).
Das soll nicht unbedingt heissen, dass es besser ist, als alle sonstigen Kosmos-Zweierspiele, nur anders.

Matthias Staber

Re: RF: Blue Moon

Beitragvon Matthias Staber » 24. März 2004, 12:04

Markus schrieb:
>
> So, dann mal direkt weiter mit einer Blue Moon-Regelfrage:
>
> Nachdem ich es dann gestern doch nochmal gespielt hatte,
> stellte sich mir eine Frage bzgl. der eigenen
> Deck-Konstruktion.
> Wenn man sich das eigene Deck "bastelt", braucht man dann
> jedes Volk zweimal, damit jeder Spieler die Chance hat, sich
> eine Karte auszusuchen, ohne bangen zu müssen, dass der
> andere Spieler im diese wegschnappt, oder gibt es andere
> Lösungen für dieses Problem?
>
> Danke schon mal
>
> Markus

Wir machen es einfach so, dass jeder zwei Völker bekommt und damit vor die Aufgabe gestellt ist, aus diesen 60 Karten das Beste zu machen. Zunächst wird zufällig bestimmt, wer sich als erstes ein Volk nehmen darf, anschließend wird abwechselnd zugegriffen. Das funktioniert hervorragend, und ich habe zunächst nicht vor, mir alles doppelt zu kaufen.

Da sich ein Bekannter von mir aber ebenfalls Blue Moon gekauft hat, bin ich auch schon in den Genuss eines "alles ist doppelt vorhanden"-Spiels gekommen. Und tja, was soll ich sagen: Ist schon wirklich toll, diese freie Auswahl beim Deckbau: Es macht Riesenlaune, sich zu überlegen, welche Mutanten am besten zum gewählten Volk passen (Hm, brauche ich als Mimix überhaupt Mutanten?), ob man zwei, drei teure Fremdkarten mit vielen Monden ins Deck packt und das Volk ansonsten nahezu unverändert lässt, oder ob man mit mehreren, eher billigen Karten feinfrickelt, ob man lieber Unterstützungen dazunimmt, oder Verstärkungen (brauche ich beide Rüstungen?) und, und, und..

Fazit: Ich stufe den Wiederspielreiz von Blue Moon momentan für mich als "enorm" ein. Ob ich es deswegen wirklich doppelt brauche, weiß ich noch nicht: Ich möchte mir erst mal die nächsten Völker anschauen.

Matthias

Ralf Stockmann

Re: Blue Moon - Spielreiz ???

Beitragvon Ralf Stockmann » 28. April 2004, 08:11

Hmm, ich war Blue Moon gegenüber recht kritisch eingestellt (nicht zuletzt durch diesen Thread hier), habe es mir dennoch gekauft und bin nach drei Partien doch SEHR angetan vom Gameplay.
Meine Verlobte und ich sind recht erfahrene Siedler-Kartenspiel-Deckbauer und haben nur 08/15 Hoax vs. Vulca Partien gespielt - da war aber was los!

Wir haben die hier schon häufiger erwähnte Mahnung "lieber auch mal zurückziehen um nicht über die 6-Karten Hürde zu kommen" in den Wind geschlagen und eher nach dem Motto "solange man weiterkämpfen kann, tut man das auch" gespielt. Unsere durchschnittliche Kartenzahl lag so um 8 bis 12 Karten pro Nase - es gibt fast immer einen Weg weiterzumachen, und in den meisten Fällen brachte ein scheinbar "schwacher" Zug, bei dem man sich auch hätte zurückziehen können, den Gegner dann erst recht in Bedrängniss.

Der Schlagabtausch erinnert mich ganz stark an die klassischen Film-Magier-Duelle (etwa bei Walt Disney), in denen sich jeder andauernd in ein anderes Tier verwandelt, das dem anderen kurzzeitig überlegen ist, bis der andere sich wiederum wandelt - das kann dann auch eine Maus sein um den Elefanten zu überwinden.

Sehr unterhaltsam und kurzweilig, mal sehen wie sich das Spiel im Lagzeittest bewährt...