Es wurde hier ja bereits mehrfach über das diesjährige Spiel des Jahres spekuliert. Ich möchte mal einen kühnen Außenseitertip wagen. Aber ernst gemeint und begründet.
Mein Tip: Die sieben Siegel von Stefan Dorra.
Und warum?
1. D7S ist in jeder Runde in der ich es gespielt habe, ziemlich gut angekommen. Auch im Familienkreis. Ich persönlich finde es noch besser als Wizard. Weil origineller und spannender. Die Spielregeln sind sehr einfach und erschließen sich problemlos. Die Grafik ist toll und der Preis sehr kundenfreundlich. An dem Spiel als solchem gibt es nichts zu mäkeln. Höchstens Kartenmuffel werden die Nase rümpfen, aber recht machen kann es sowieso nicht allen.
2. Mit den Siedlern und Carcassonne hat man die breite Masse fürs Spielen begeistern können. Und wäre dazu nicht auch ein Kartenspiel bestens geeignet? Endlich mal ein Kartenspiel. Viele Leute können Skat, so das ein Stichspiel bestimmt viele Freunde finden wird. Und das Amigo als kleiner Verlag Kartenspiele gut verkaufen kann, haben sie ja mit 6 nimmt und Bohnanza gezeigt.
3. Für mich ist Stefan Dorra der Autor, der das Spiel des Jahres schon längst verdient hat. Medina, Linie 1, Marracash, Zum Kuckuck, Intrige, Njet, Yucata und und und, das sind schon tolle Spiele.
Und was spricht dagegen?
Vielleicht ist der Preis im Laden zu niedrig für die Jury. Vielleicht eben NUR ein Kartenspiel. Bleibt zu hoffen, das das keine Rolle spielt. Ich bin dafür.
Spiele Grüße von Maik (spielt gerne Kartenspiele).