Anzeige

ANNO 1503 : Unvollständiges Spiel ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolf

ANNO 1503 : Unvollständiges Spiel ?

Beitragvon Wolf » 27. Mai 2004, 10:42

Hallo !
Mir gefällt das Spiel Anno 1503 sehr gut, obwohl es etwas unvollständig erscheint. Denn das kurze Spiel ist nicht sehr variantenreich und ich hege den schleichenden Verdacht, dass eine gewisse Siegpunkt-Strategie zum Patentrezept werden kann :

Einfach 4 Kontoren besetzen,
dann entweder noch 3 Handelsverträge oder den Gebäudepunkt
und zum Schluß einfach 30 Goldstücke erwirtschaften.
Den Punkt für die Kaufmänner braucht man kaum, unsere Spielrunde gelangte zur Erkenntnis : Die Kaufmänner sind zu teuer (vor allem im Verhältnis zum billiger zu erwirtschaftenden Goldstücke-Siegpunkt).
Negativ auch : Es gibt zu wenig Möglichkeiten, den Gegner zu "überholen". Direkte Vorteile sind nur durch die Kirche oder das Kontor möglich.

Wird Anno erst mit der anfang Juni erscheinenden Erweiterung zu einem kompletten Spiel ? (War das vielleicht sogar die Strategie des Verlegers?)

Gruß von Wolf (dem Anno trotzdem Spaß macht, vor allem wegen des kurzweiligen und daher oft wiederholbaren Spieles)

Ralf Bielenberg

Re: ANNO 1503 : Unvollständiges Spiel ?

Beitragvon Ralf Bielenberg » 27. Mai 2004, 11:04

Hallo Wolf,

ich kann nicht behaupten, Anno 1503 als unvollständig anzusehen. In unseren Spielrunden entwickelte sich stets erst mit der Zeit die Strategie, die jeder Einzelne verfolgte.

So ist es ja nun nicht so einfach, 4 Kontore zu besetzen, wenn ein oder zwei Mitspieler dasselbe Ziel verfolgen. Ebensowenig leicht ist es, 3 Handelsverträge oder den Gebäudesiegpunkt zu erreichen, wenn die Mitspieler dieses Ziel auch verfolgen.
Die Kaufleute sind zwar teuer, aber immerhin ein Siegpunkt, den man zweifelsfrei erreichen kann, auch wenn die Mitspieler ebenfalls auf diesen Punkt scharf sind.

Wir hielten jedenfalls Anno 1503 bislang schon für ein gutes und komplettes Spiel, freuen uns aber auch auf die Erweiterung.

Liebe Grüsse
Ralf

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 27. Mai 2004, 11:18

Hi,

Klaus Teuber hatte mal beschrieben, wie seine "Siedler" entstanden sind. Das war Anfangs ein Riesenspiel mit Entdecken, Siedeln und Erobern. Wie wir wissen sind daraus dann drei Spiele geworden und Siedler hatte einen Satz Erweiterungen bekommen. Daher wird "1503" eine ähnliche Entwicklung gehabt haben. Was die kommende Erweiterung ja auch bestätigt. Daher kann "1503" durchaus unvollständig erscheinen. Ich denke, aber Kosmos wollte erstens das Spiel nicht überfrachten, unnötig teuerer machen und erstmal die Verkäufe abwarten. Wenn es geflopt hätte, hätte man sich die Erweiterung sparen können, hätte man sie gleich eingenbaut, dann wäre es a) teurer und b) vielleicht zu komplex geworden.

Marc

tbiber

Beitragvon tbiber » 27. Mai 2004, 12:51

Hallo, zum Thema Siegstrategie für 'Anno 1503' kann ich nur sagen: 'Viele Wege führen nach Rom (zum Sieg). Wenn eine Spielergruppe in Anno immer die gleiche Siegstrategie zulässt, spricht das nicht für eine gute Zusammensetzung. Gerade die vielfältigen Möglichkeiten die zum Sieg führen können, machen für mich den großen Reiz dieses Spieles aus.

Gruß Reiner

Wolf

Beitragvon Wolf » 27. Mai 2004, 13:27

Hallo ,
tbiber schrieb:
>
> Hallo, zum Thema Siegstrategie für 'Anno 1503' kann ich nur
> sagen: 'Viele Wege führen nach Rom (zum Sieg). Wenn eine
> Spielergruppe in Anno immer die gleiche Siegstrategie
> zulässt, spricht das nicht für eine gute Zusammensetzung.
> Gerade die vielfältigen Möglichkeiten die zum Sieg führen
> können, machen für mich den großen Reiz dieses Spieles aus.

Natürlich ist Anno kein einwegiges Spiel. Aber bei uns läuft es meistens darauf hinaus, dass der letzte Punkt einfach durch 30 Goldstücke erwirtschaftet wird und dann fehlt beim 2. manchmal nur ein Goldstück zum 1. . Das geht mir zu einfach.

Außerdem will ich die Zusammensetzung unserer Runde verteidigen : Alles hartgesottene und kampferprobte und äußerst taktierende Spieler !

Allerdings bin ich zu einem Kompromiss bereit :
Es ist auch meine Erfahrung, dass beim Spiel zu viert der Ablauf wesentlich turbulenter ist, bzw. nicht eine einseitige Siegstrategie durch die Gegenspieler "zugelassen" wird.

Beim Spiel zu Dritt ist dies nicht so einfach zu bewerkstelligen,
meistens holen sich 2 Spieler 4 Kontore oder den Gebäudepunkt.

Viele Grüße und weiter viel Spaß beim Anno zocken wünscht
Wolf aus Jena

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. Mai 2004, 14:26

Vor einiger Zeit hatten wir das schon mal hier diskutiert.
Und ich bin mir auch sicher, daß eine der möglichen Strategien deutliche Vorteile gegenüber den anderen hat (welche, habe ich vergessen, da müßte man mal in den alten Diskussionen suchen).

Normalspielern wird das nicht auffallen und die haben ungestört ihren Spaß an Anno.
Aber wer sich seine Züge immer scharf kalkulierend durchrechnet, der wird mit diesem Spiel nicht glücklich werden.

Mit "unvollständig" hat das wohl nichts zu tun, es ist eher eine Frage der Zielgruppe.

Frank

Re: Ich seh's genauso! ANNO 1503 : Unvollständiges Spiel ?

Beitragvon Frank » 28. Mai 2004, 11:09

Hallo,

also ich habe ganz ähnliche Probleme mit dem Spiel:
In unserer kleinen, harten 3er Runde, ebenfalls keine Gelegenheits- ("Ähhh, wie geht das Spiel gleich nochmal?") oder gar nur "Spass-"spieler ("Mir ist es egal, wer gewinnt!, Ich spiele um zu Spielen!"), ist der 3. Siegpunkt fast immer die 30 Gold.

Auch habe ich noch den Aspekt: Man hat ja immer in etwa die gleiche Anzahl Karten, wenn einem niemand eine wegzieht mit dem Kontor. Oder man durch die Kirche zwei Karten statt einer bekommt.
Naja und es ist so, dass ja die 3 Kaufleute insgesamt 9 Karten kosten,
die 3 Pioniere, die man meist noch bauen muss, um den siegpunkt zu erhalten nur 6 Karten(wenn wir davon ausgehen, dass man immer schon die vorderen Stadtfelder ausbaut, um zumindest ein Gebäude zu erhalten) .

Damit kann man locker eine Runde eher den Gebäudepunkt erhalten, anstatt
die 3 Bürger zu bauen.
Naja und bei 3 Spielern sind zumeist auch immer genug kontore für 2 personen
damit man auch ausreichend rohstoffe erhält.

Also ich finde, das Spiel ist für 3 personen nicht ideal, aber trotzdem will ich es immer wieder zocken, um zu beweisen, dass ich mit meinem weg immer ans ziel komme: :-)

- Kontore holen (Am anfang nur 3-4 schiffe bauen, nebenher vorne 3 Bürger setzen)
- Stadtpunkt (fix die 3-4 pioniere hinbasteln, da man ja bereits teure waren verkaufen und damit die einfache ware (Werkzeug, Holz) bezahlen kann)
- naja und 30 gold (Homer Simpson: "Langweilig")

Und das Problem: man kann nicht sonderlich viel gegen diese Strategie unternehmen, da es eigentlich der "billigste Weg" (minimale anzahl Karten) ist, billiger kann man nicht gewinnen, deswegen lässt sie auch nichts so richtig dagegen unternehmen.

Gegenstrategien:
- ebenfalls am Anfang nur minimale anzahl Schiffe bauen + Hafen, meist ist es so, das immer alle zur gleichen zeit Schiffe bauen können. Und es sind bei 3 spielern eben ausreichend kontore da für 2 spieler und der 3. hat zumeist kein würfelglück für den schiffbau

- Schnell den stadtpunkt "hinzimmern", geht nicht da ja bürger in jedem fall vonnöten sind womit wir wieder bei punkt eins(schiffe) sind.

- Kontor und Kirche bauen: am anfang hat man nicht genug geld um "dauernd" zu ziehen, das geld, was man hat braucht man für brände und piraten :-)
naja und die Kirche kam bisher max. 4 mal in einem Spiel. das sind zwar 4 karten mehr, aber die 4 mal passieren zumeist nicht am anfang :-)

Letztes hat das gut geklappt, mal sehen wann die anderen mal wieder zeit zum zocken haben, es kann aber sein, dass Sie keine Lust mehr haben. :-)

Wer hat noch Ideen was man tun kann?

Wer erzählt mal aus der 4er Runde?

Ich hoffe ja mal sehr auf die erweiterung!

schönen gruss
Frank

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 28. Mai 2004, 14:05

Wer möchte, kann seine Ansichten zur Anno-1503-Strategie auch mal mit dem abgleichen, was auf folgender Seite http://www.klausteuber.de/de/anno1503.html abgleichen.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. Mai 2004, 14:47

Danke für den Hinweis. Diese Strategien hatte mir Klaus schon nach der letzten Diskussion dazu im November beschrieben - sie sind auch alle richtig.
Nur werden sie leider alle geschlagen von der schlichten Gammel-Strategie, die ich damals angegeben hatte:

Designproblem bei 1503?
Datum: 17.11.03 17:49 (Beitrag Nr. 78947)

(Wie kann man eigentlich Beiträge als Link angeben, wenn oben nur www.spielbox.de steht?)

Wie schon oben gesagt: Ich glaube nicht, daß 1503 unvollständig ist.
Aber es ist fast zu gut austariert. Wer seine Chancen ganz eiskalt ausrechnet, wird möglichst keine Strategie fahren und wohl gewinnen - auf Kosten des Spielspaß'. Mit anderen Worten: Für Expertenspieler ist es langweilig.
Aber es ist ein wunderschönes Spiel für Leute, die "naiv" rangehen und mit Handel und Erobern/Bauen ihre Lieblingsstrategie verwirklichen wollen.

Michael Blumoehr

Link ermitteln

Beitragvon Michael Blumoehr » 28. Mai 2004, 15:13

Ralf Arnemann schrieb:
> (Wie kann man eigentlich Beiträge als Link angeben, wenn oben
> nur www.spielbox.de steht?)

Vielleicht gibt es eine elegantere Methode, aber ich mache es so:

In die Übersicht gehen, den Titel des gewünschten Beitrags mit rechter Maustaste anklicken und "Verknüpfung kopieren" auswählen und dann mit Ctrl-V in den Texte einfügen. (Frag' mich jetzt aber nicht, wie das bei Safari heisst ;-)

Gruesse,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de
http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

Jost Schwider

RE: ANNO 1503 : Unvollständiges Spiel ?

Beitragvon Jost Schwider » 30. Mai 2004, 10:15

"Ralf Arnemann" hat am 28.05.2004 geschrieben:

> (Wie kann man eigentlich Beiträge als Link angeben, wenn
> oben nur www.spielbox.de steht?)

Mit rechter Maustaste auf den Artikel im Themenbaum klicken und dann "Link kopieren..." auswählen. - Ähem, geht natürlich nur mit spielbox-offline... :-D

> Aber es ist ein wunderschönes Spiel für Leute, die "naiv"
> rangehen und mit Handel und Erobern/Bauen ihre
> Lieblingsstrategie verwirklichen wollen.

"Erobern"?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

Marc W.

RE: ANNO 1503 : Unvollständiges Spiel ?

Beitragvon Marc W. » 30. Mai 2004, 14:05

Jost Schwider schrieb:

> Mit rechter Maustaste auf den Artikel im Themenbaum klicken
> und dann "Link kopieren..." auswählen. - Ähem, geht natürlich
> nur mit spielbox-offline... :-D

Ähem, ähem, geht auch mit dem Firefox-Browser online :D .

Oder ins Framefenster mit der rechten Maustaste klicken und "Seiten- bzw. Frameinformationen" auswählen. Da steht dann irgendwo eine URL zum kopieren.

Marc