Anzeige

St.Petersburg zu zweit?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jana

St.Petersburg zu zweit?!

Beitragvon Jana » 3. Juni 2004, 14:10

Habe eben die Kommentare hier und bei Hall9000 zu St.Petersburg gelesen -

und bin jetzt sehr interessiert an dem Spiel.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es sich auch gut zu zweit spielen lässt?!

Vielen Dank!

Jana

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: St.Petersburg zu zweit?

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Juni 2004, 14:32

Hallo Jana,

"Jana" hat am 03.06.2004 geschrieben:
> Habe eben die Kommentare hier und bei Hall9000 zu
> St.Petersburg gelesen -
>
> und bin jetzt sehr interessiert an dem Spiel.
>
> Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es sich auch gut zu
> zweit spielen lässt?!

Dann hast Du sicher auch meinen Kommentar und den von Peter (meinem Mann) gelesen :-)

Gemeinsam haben wir eine deutlich zweistellige Anzahl an 2-Personen-Partien hinter uns. Zwischendurch haben wir immer wieder auch Partien mit drei und vier Personen gespielt.

Dabei hat sich folgende Entwicklung ergeben: In den ersten Partien macht es einfach Spass, etwas aufzubauen und man lernt die verschiedenen Karten kennen. Nach ein paar Partien hat man aber den Eindruck, dass eine frühe Führung sich nicht mehr einholen lässt. Wir hatten einige Partien, bei denen wir nach dem zweiten Durchgang eine Prognose abgegeben haben, wer wohl gewinnt, und es hat immer gestimmt. Mit einiger Erfahrung ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Man lernt, die übelsten Fehler zu vermeiden und eigene Strategien zu verfolgen. Dabei ist alleiniges Spielen auf Adlige definitiv keine Sieg-Garantie!

Ein paar Unterschiede zum Spiel mit drei bzw. vier Spielern: Zu zweit gibt es eher mehr Durchgänge. Man kann es also durchaus schaffen, zehn Adlige zu bauen, was im Vier-Personen-Spiel deutlich schwieriger bis fast unmöglich ist. Der Glücksfaktor beim Nachziehen ist eher geringer, weil man ja immer mindestens als Zweiter Zugriff auf die neu aufgedeckten Karten hat.

Die extremste Partie war eine, in der Peter durch Gebäude deutlich führte, und ich mir schon keine Chancen mehr ausrechnete, dann aber in der Endabrechnung durch Schenke und mehr Adlige auf dieselbe Anzahl Siegpunkte kam und schliesslich das Geld entschied - sehr spannend!!

Von mir also in jeder Spielerzahl eine absolute Empfehlung!

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Suko

Re: St.Petersburg zu zweit?!

Beitragvon Suko » 3. Juni 2004, 14:49

Jana schrieb:

> zweit spielen lässt?!

Kann es auch nur wärmstens empfehlen. Wie Kathrin schon sagte wird es zu zweit noch etwas weniger glücksabhängig und macht mit zunehmender Partieanzahl immer mehr Spaß. Es dauert halt ein wenig bis man die Karten und deren Vorzüge kennen lernt.
Aber wenn man die erst mal kennt wird es noch einen Tick spannender.

Mein Favorit auf das Spiel des Jahres!

Grüße

Suko

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Juni 2004, 15:14

> zweit spielen lässt?!
>
> Vielen Dank!
>
> Jana

Hallo Jana,

Sankt Petersburg ist ein Spiel, das mir mit jedem Mal spielen mehr gefällt und zu zweit funktioniert es auch hervorragend. Zu Kathrins Kommentar gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Viel Spaß beim Spielen

Gruß Ina

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 3. Juni 2004, 16:23

Hallo,

vor kurzem hat in diesem Forum jemand seine Idee für St. Petersburg solo vorgestellt: Beim Nehmen einer Karte werden die angrenzenden auch entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Regel auch beim Zweierspiel einsetzen könnte, wodurch die Rundenzahl vermindert wird.

Gruß
Volker

Jana

Beitragvon Jana » 3. Juni 2004, 16:34

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

Da werd ich wohl um einen Kauf nicht herumkommen ;)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 5. Juni 2004, 00:45

Hallo Volker,

warum willst Du die Rundenzahl verkürzen???

Gruß Ina