Beitragvon Niccolo » 16. Juni 2004, 12:12
Thomas Berg schrieb:
> Hört sich interessant an. Ich glaube, dann werde ich mir
> dieses Spiel zulegen.
*Lach* Thomas.
Diese Information:
> Es ist für 2-4 Spieler, hat eine Spielzeit von rund 120 Minuten und umfasst
> den gesamten Ersten Weltkrieg - die "Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts."
> Material: große Schachtel, großes Spielbrett, 180 Spielsteine, 2 spezielle
> Würfel, 8seitiges Regelheft.
reicht um Kauflust zu wecken? Putzig.
Aber stimmt schon, was ich auf csw las, klingt reizvoll. Klingt für mich zwar so, als wäre WW1, der bekanntlich nicht unbedingt ein Bewegungskrieg war, ein dankbares Thema (aber liest sich auch nicht aufgesetzt), dieses jedoch für ein eher abstraktes Strategiespiel verwendet wird:
Dauer: 6 Turns
1 Turn =>
* Aufstellungsphase (wo jede Seite sämtliche! Einheiten neu einsetzt)
* 4 Runden, wo jede Seite jeweils 1 Aktion (Kampf, Bewegung, strat. Bewegung, Passen) durchführt.
Kampf: erfolgt ein 1 Front;
Bewegung: aktivieren einer Front und ziehen in mögliche angrenzende Fronten;
strat. Bewegung: bis zu 2 Einheiten von einer Front in eine beliebige
* Überprüfung Siegerfüllung ( Umdrehen ["Aufdecken"] aller Einheiten)
* Neuaufstellung von Einheiten
Europa ist in 3 Abschnitte (West, Ost, Italien) eingeteilt, welche in einzelne Fronten (insgesamt 11) unterteilt sind.
Innerhalb einer Front gibt es 1- Städte (insgesamt 46), die zur Siegermittlung dienen. Dann sind diese Städte noch in Untergruppen unterteilt (beispielsweise dienen manche der Neuaufstellung)
Angriffe erfolgen über Angriffslinien (klingt nach Point2Point System) in den Fronten.
Bekannt ist, dass Kämpfe "Combat-Chits" verwenden (ich denk da an von Mansteins Backhand Blow).
Der "eigentliche" Gag dürfte sein, dass von den 120 Einheiten 24 als Nieten dienen; die übrigen eine Kampfstärke von 0 (oder 1?) bis 3 haben, welche erst auf der Spielmarkerrückseite erkennbar sind.
Ein bißchen Fog of War und Bluff.